1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Navi zum Wandern und Radfahren

Discussion in 'Navigationssysteme' started by JimPhelps, Apr 14, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. JimPhelps

    JimPhelps Kbyte

    Hi,

    ich suche ein Navi zum Wandern und Radfahren. Habe keine Erfahrung damit. Könnt ihr etwas empfehlen?

    Danke, Jim
     
  2. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

  3. JimPhelps

    JimPhelps Kbyte

    Hi,

    danke für den Tip. Wie ist das mit Karten?
     
  4. JimPhelps

    JimPhelps Kbyte

    Hi,

    Ich schwanke zwischen dem Garmin eTrex Vista HCx und dem Garmin GPSMAP 60CSx mit dem Garmin Digitales Kartenmaterial Topo Deutschland Gesamt. Was halt ihr davon?
     
  5. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ich schließe ich hier gleich mal an.
    Welches Navi wäre empfehlenswert, wenn es zusätzlich auch fürs Auto geeignet sein soll? Da kommt man ja mit 64MB Kartenspeicherplatz vermutlich nicht hin.
    Ich brauche sozusagen die eierlegende Wollmilchsau. Außer sie kostet mehr als ein Fahrrad+Auto-Navi zusammen, dann wohl lieber 2 Geräte.
     
  6. neppo1

    neppo1 Halbes Gigabyte

    @magiceye04 nur für Deutschland?
    TMC ist wichtig, und wenn für Radfahren und Wandern ein guter Akku.

    Gruß
    neppo
     
  7. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Fürs Auto wären die angrenzenden Länder auch nützlich oder gleich ganz Europa. Muß nicht im Lieferumfang, aber bei Bedarf als aktuelle Karte irgendwo zu kaufen sein.
    Ich hätte auch nix gegen eine Funktion, wo ich Papierkarten selber einscannen/einrichten kann, so daß ich wenigstens per GPS im Bild angezeigt bekomme, wo ich gerade bin. Wäre z.b. auf Kuba nützlich gewesen, wo man für kein Geld der Welt überhaupt ne elektronische Karte bekommt.

    Mit dem Fahrrad bin ich aktuell mit Rad-Karten in Papierform vom ADFC unterwegs, wo jede Straße für Radfahrer nach Verkehrsdichte/Belag/Steigung klassifiziert ist und auch Radwege/Feldwege entsprechend eingezeichnet sind, wenn sie nutzbar wären. Sowas würde ich mir fürs Navi dann auch wünschen.
    Tschechien wäre da auch nötig. Gerade gestern bin ich gemütlich an der Elbe lang geradelt und als mir das Bier so seltsam preiswert vorkam, merkte ich, daß ich schon in Decin war ;)

    Beim Wandern reicht mir glaubich schon die aktuelle Position in der Karte und natürlich Kartenmaterial, welches so detailiert ist, daß die Wanderwege im Wald auch eingezeichnet sind.

    Daß ich mit meinen Wünschen auf jeden Fall bei Garmin am besten aufgehoben bin, haben mir schon viele gesagt, nur nicht, welches vielleicht alles kann.
     
    Last edited: Apr 16, 2009
  8. neppo1

    neppo1 Halbes Gigabyte

  9. splash9000

    splash9000 Byte

    Hallo an alle,

    es gibt so viele Navigationssysteme die einfach zu bedienen und man umstellen kann von Auto auf Fußweg und so weiter.
    Schaut mal hier rein das sind Bestseller Nacigationssystem.

    LG
     
    Last edited: Apr 16, 2009
  10. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Klingt auf den ersten Blick ganz nett. :) Danke.
    Die LiIon-Akkus schrecken mich noch bissel ab, AA-Zellen wären mir lieber.
    Dann werde ich mir das Teil mal im MediaMarkt o.ä. angucken und dann vielleicht bei Gefallen in einem seriösen Shop kaufen ;)

    Edit: Die Bewertungen bei Amazon lesen sich alledings bisher eher durchwachsen. Hat scheinbar noch Kinderkrankheiten.
     
    Last edited: Apr 16, 2009
  11. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ich glaub, mit dem GPSMAP 60Cx wäre ich besser dran, fürs Autofahren kann man es rudimentär auch gebrauchen, aber fürs Wandern/Radfahren scheint es besser zu sein.
     
  12. könich

    könich Byte

    Ich kann da nur die neue Mountainbike Ausgabe 6/09 empfehlen. Da ist ein Navitest und Kaufberatung mit im Heft enhalten.
    Auch ein Einsteigergerät für unter 100 Euro , das Garmin eTrex H.
     
  13. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ich hab inzwischen das Nüvi 550 gekauft und schon mal bissel getestet.
    Die Lesbarkeit des Displays bei greller Sonne aufm Fahrrad geht gerade noch so, ansonsten hab ich erstmal nix zu meckern gefunden.
    Ein Ersatzakkus soll wohl 50€ kosten, da gibts hoffentlich irgendwann Fremdanbieter...
    Witzig war, daß das Navi im Fahrradmodus irgendwann, als ich mich einen Hügel hinabstürzte, fragte, ob es auf Grund der unerwartet hohen Beschleunigung und Geschwindigkeit in den Fahrzeug-Modus wechseln soll :D
    Und gemeinerweise schickte es mich auch auf Hügel mit 15% Steigung hoch, obwohl es flacherere (aber natürlich dann auch längere) Straßen gab...
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page