1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Navigationsbereich von Win7 für einzelne Ordner ausblenden aber nciht für alle

Discussion in 'Software allgemein' started by Hediuser, Jan 17, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hediuser

Hediuser ROM

Mit den Ordnern und dem Filemanager von Windows 7 habe ich ein grosses Problem: ich möchte den Navigationsbereich im Filemanger ("Explorer") von Win7 gerne sehen, aber in anderen Ordnern, die ich z.B. 'mal schnell auf dem Desktop erstelle (um ein paar zusammen-
    gehörend Dateien darin zu sammeln) möchte ich den Navigationbereich absolutt NICHT sehen !

Wenn ich aber im Ordner mit dem ich gerade arbeite aufs Menu "Organisieren" --> Layout --> Navigationsbereich klicke, dann verschwindet zwar der Navigationsbereich in diesem Ordner (der sich z.B. auf dem Desktop befindet), aber gleichzeitig ist der Navigationsbereich
    auch in allen anderen Ordnern und in allen Filemanager-Instanzen, die ich von diesem Zeitpunkt an starte, ausgeblendet ! Dabei wollte ich den Navigationsbereich in anderen Ordnern und im Filemanager gar nicht ausblenden !

Das ist aber ein Rückschritt im Vergleich zu Windows XP ! Dort konnte man auch, indem man aufs Menu "Ansicht" --> Explorer-Leiste --> Ordner klickte den Ordnerbaum ("Navigationsbereich") ein- und ausschalten. Aber unter Windows XP konnte man diese Ansicht (mit oder ohne
    "Navigationsbereich") individuell für jeden einzelnen Ordner und für jede einzelne geöffnete Filemanager-Instanz festlegen ! Nicht so plump wie bei Win7, wo es nur eine globale Einstellung für ALLE Ordner und für ALLE Filemangers gibt !

Unter Windows XP konnte man - im Gegensatz zu Win7 - auch individuell für jeden einzelnen Ordner und für jede einzelne geöffnete Filemanager-Instanz festlegen, ob man die die Symbolleisten, die Adressleiste sehen will oder nicht.

In Win7 dagegen, wenn man einen neuen Ordner (z.B. auf dem Desktop) erstellt, muss man sich - auch wenn man es nicht will - all diese unnötigen Bestandteile (Navigationsbereich, Symbolleisten, Adressleiste)
    dauernd ansehen und vor allen wird der Ordner dadurch so riesig ! Etwa 65% der Fläche eines kleinen Ordners auf dem Desktop gehen verloren an diese unerwünschten Bestandteile: Navigationsbereich, Symbolleisten, Adressleiste ...... und der eigentliche Platz zur Aufnahme von Dateien bleibt winzig klein (d.h. zu klein) !

(Auch die Favoriten und "Bibliotheken" von Win7 sind für mich kein Ersatz für solche kleine Ordner auf dem Desktop wie ich sie immer unter Windows XP benützte. )

Daher meine Frage: Gibt es denn wirklich kein tool, keinen tweak, keinen registy-Eingriff, keine software so dass man auch unter Win7 den Navigationsbereich (und die Symbolleisten und die Adressleiste) individuell
    für jeden einzelnen Ordner und für jede einzelne geöffnete Filemanager-Instanz festlegen kann ?

Früher, wenn uns Microsoft unter Win95, Win98, WinME, Win2000, Windows XP eine doofe Einstellung aufzwingen wollte oder ein blödes Hindernis eingebaut hatte, hatte die PC Welt immer nach einer Weile
    eine schlaue Lösung zur Hand, wie man solche Hindernisse umschiffen konnte.

Kann die PC Welt oder sonst ein software-Kenner im Forum nicht auch für dieses Problem ein tool, ein "pcwNavbarSolv", einen tweak, einen registy-Eingriff anbieten, woraufhin man auch unter Win7 den Navigationsbereich (und die Symbolleisten und die Adressleiste) individuell für jeden einzelnen Ordner und für jede einzelne geöffnete Filemanager-Instanz festlegen kann ?

2. zlyzer

zlyzer ROM

Hi!
    Ich habe das gleiche Problem und noch keine lösung währe für jeden Hinweis dankbar!

3. medvedev

medvedev ROM

Ich habe ebenfalls dieses Problem und suche verzweifelt nach einer Lösung.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page