1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

NEC P2200 Nadeldrucker an Windows 2000

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by bubblejetter, Jul 11, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

    ich grübel heute schon ein wenig länger an mein Problem:

    Also: Ein alter Nadeldrucker muss an einem PC ersetzt werden, da es für diesen keinerlei Farbbänder mehr gibt. Also im Schrank den NEC P2200 24 Nadeldrucker geholt, an den PC angeschlossen (mit Windows 2000), Treiber gefunden und installiert. Soweit, so gut.

    Nur die Testseite macht Probleme, wie generell jeder Ausdruck.

    Nach jeder Zeile fügt der Drucker automatisch noch eine weitere leere Zeile hinzu und ich weiß einfach nicht, woher diese kommt.

    1) Der Parallelport ist auf SPP gestellt.

    2) In der Druckerkonfiguration ist alles deaktiviert, was nach AUTO LINE FEED oder ähnliches aussieht.

    3) Treiber Wechsel auf Generic oder "Nur Text", Epson Standard usw. haben auch nichts gebracht.

    Immer das gleiche Problem: Nach jeder Zeile wird eine Zeile zusätzlich hinzugefügt.


    Hat jemand eine Idee, was man noch tun könnte? Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende.


    Danke für Hilfe

    Gruß

    Thomas
     
  2. CaptainPicard

    CaptainPicard Viertel Gigabyte

    Findest du irgendwo die Option, LF nach CR auszuschalten?
     
  3. Ja, die finde (so ähnlich) ich im Konfigurationsmenü vom Drucker. Die ist ausgeschaltet.

    Entsprechende Parameter und deren Werte:

    4. AUTO LINE FEED [OFF]
    5. AUTO CARRIAGE RETURN [OFF]
    6. BUFFER FULL AUTO LINE FEED [OFF]

    Ich denke mal, dass das Problem auch nicht vom Drucker herrührt, sondern von Windows und dem Treiber. Es ist ja auch ein "Grafik" Druck, den ich eigentlich nicht brauche. Aber selbst "Text-Only" Druckertreiber verhalten sich so...

    Gruß
    Thomas
     
  4. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    was passiert wenn du eine textdatei mit

    type abc.txt > lpt1

    an den drucker schickst? (lpt1 natürlich durch den druckeranschluß ersetzen)
     
  5. Hallo,

    da passiert erstmal garnichts.

    Wie lautet der genaue Befehl? Der Drucker ist an LPT1 angeschlossen.

    Folgende Befehle funktionieren erstmal nicht:

    PRINT test.txt
    TYPE test.txt > PRN:
    TYPE test.txt > PAR:
    TYPE test.txt > LPT1:

    Gruß
    Thomas
     
  6. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    an welchem anschluß hängt denn der drucker? (druckeriegenschaften -> anschluß)

    btw die portnamen haben kein : hinten dran
     
  7. Hallo,

    sorry erstmal, dass ich hier so lange benötige, aber ich kann erst abends ungestört an den Rechner ran, weil dann Feierabend ist.

    Also:
    Der Drucker ist an LPT1 angeschlossen, lokal am Rechner.

    Das Kommando
    type test.txt > LPT1

    ergibt keinerlei Reaktion. Ein
    print test.txt

    bringt die Mitteilung, dass test.txt momentan gedruckt wird. In der Druckerwarteschlange indes findet sich leider nichts, gedruckt wird auch nichts.

    Hm...

    Gruß
    Thomas
     
  8. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    hmm
    eventuell funktioniert "copy test.txt LPT1". ist schon eine weile her, dass ich so direkt mit einem drucker "geredet" habe.
    eigentlich sollte der drucker zumindest hieroglyphen drucken.

    ich hatte übrigens mal einen drucker zu tun, den man erst über das tastenfeld die richtige schrift einstellen musste. eventuell gibt es da eine möglichkeit den zeilenvorschub einzustellen.
     
  9. Hascheff

    Hascheff Moderator

    ANSI-Text hat am Zeilenende beide Zeichen, <CR> und <LF>. Zu sehen ist das zum Beispiel in Notepad++ bei "Alle Zeichen anzeigen".

    Wählst du "Format - Konvertiere zu UNIX", gibt es nur noch <LF>. Probiere eine solche Datei mal zu drucken.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page