1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Nero 6 unter XP SP3: Fehler bei VCD-Erstellung

Discussion in 'Software allgemein' started by deoroller, Dec 22, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Nero 6.6.1.15 Ultimate (neustes Update) hat unter Windows 2000 SP4 einwandfrei funktioniert.
    Jetzt bringt es unter XP SP3 beim Erstellen von VCD mit Einzelbilder für eine Diashow immer Fehler. Reihenfolge:
    • Runtime Error, Programm: nero.exe, R6025 - pure virtuel function (kommt manchmal beim Starten des Brennvorgangs als erster Fehler)
    • Unexpected exception (kommt immer, wenn der Brennvorgang gestartet wird)
    • Internal Error (kommt, wenn Nero Express beendet wird)
    Ich habe die Fehler auch direkt nach einer Neuinstallation von XP SP3, wo noch keine weiteren Treiber, außer die von XP und auch keine weitere Software, außer die Nero-Version installiert sind. Bei Windows 2000 kommt kein Fehler. Da wird eine VCD mit über 250 Bilder anstandslos erstellt und gebrannt. :confused:
    Die Fehler sind reproduzierbar, auch mit Nero 7 Essential (von einer CD eines anderen Brenners), was mich etwas wundert. Die Version kommt aber nicht in Frage, weil sie nur bis 99 Bilder zur VCD hinzufügt.
    Die Fehler kommen bei allen Brennern (Plextor-CD-Brenner, LG-DVD-Brenner, Imagerekorder)
    SVCD wird aber erstellt mit über 250 Bildern auch unter XP SP3.

Ich bin auch für Alternativen offen.

Meine Fragen:
    1. Allgemeiner Fehler bei XP SP3 und mögliche Ursachen?
    2. Alternativen zu Nero? (OpenSource, deutsch wäre mir am liebsten)

Ich habe auch gerade eine Anfrage an Nero geschickt.
    Die werden mir aber vermutlich nur einen Wechsel zu Nero Version 8 oder 9 empfehlen. :rolleyes:

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Zitat von M$:
    :rolleyes:
    Ich weiß' nicht, ob man M$ oder Ahead den Schwarzen Peter zuschieben kann, aber >
    schon mal Nero 6.x im Kompatibilitätsmodus getestet (Win2k)?
    > http://209.85.129.132/search?q=cach...=clnk&cd=20&gl=de&lr=lang_de&client=firefox-a

Zu 2)
    > http://www.chip.de/artikel/Workshop-Diashow-fuer-Digital-Fotos-5_33650026.html?
    OpenSource-Tool für "Foto auf VCD" hab' ich keine gefunden.
    Vielleicht hab' ich's auch übersehen >
    > http://www.opensource-dvd.de/progliste.htm

3. deoroller

Da hast du aber tief gegraben. :)

>schon mal Nero 6.x im Kompatibilitätsmodus getestet (Win2k)?
    Das mache ich mal.

Es kann auch Freeware sein. CDBurnerXP kann leider keine VCD erstellen.

4. deoroller

Der Kompatibilitätsmodus hat nichts gebracht, aber ich habe vermutlich die Ursache.
    Ich habe mal Bilder von einer anderen Digitalkamera genommen und bei denen gab es keinen Fehler.

Ich habe mal die Fehler der Ereignisanzeige dazu:

Ereignistyp: Fehler
    Ereignisquelle: Application Error
    Ereigniskategorie: Keine
    Ereigniskennung: 1000
    Datum: 23.12.2008
    Zeit: 00:56:34
    Benutzer: Nicht zutreffend
    Computer:
    Beschreibung:
    Fehlgeschlagene Anwendung nero.exe, Version 6.6.1.15, fehlgeschlagenes Modul nero.exe, Version 6.6.1.15, Fehleradresse 0x001016ff.

Ereignisquelle: Application Error
    Ereigniskategorie: (100)
    Ereigniskennung: 1000
    Zeit: 00:56:58
    Computer:
    Beschreibung:
    Fehlgeschlagene Anwendung drwtsn32.exe, Version 5.1.2600.0, fehlgeschlagenes Modul dbghelp.dll, Version 5.1.2600.5512, Fehleradresse 0x0001295d.

Ereignisquelle: Application Hang
    Ereigniskategorie: (101)
    Ereigniskennung: 1002
    Zeit: 00:57:13
    Computer:
    Beschreibung:
    Stillstehende Anwendung nero.exe, Version 6.6.1.15, Stillstandmodul hungapp, Version 0.0.0.0, Stillstandadresse 0x00000000.

Kann es sein, dass die Fehleradressen in einem Bereich liegen, der bei XP geschützt ist und bei Windows 2000 nicht?

5. mike_kilo

Ich meinte den Link in post #2 >
    > http://www.chip.de/artikel/Workshop-Diashow-fuer-Digital-Fotos-5_33650026.html?
    >"Die Freeware DVD Slideshow Maker Gui bietet für Diashows...lädt es automatisch das Plug-in IMG Burn und brennt die Projektdatei auf CD oder DVD.."
    Ob das jetzt als VCD erscheint, k.A.

Wenn du den DEP(Data Execution Prevention) meinst: kann mir das nicht vorstellen, weil ich sonst einen DEP-spezifischen Error erwarten würde. Teste mal im SafeMode , bzw. in der boot.ini den /NOEXECUTE= OPTIN Schalter testweise entfernen.
    Daß ausgerechnet Dr.Watson als "debugger" auch noch abschmiert, ist krass. Dann gibts wahrscheinlich auch keine dump-datei.
    Befindet sich W2K eigentlich auf dem selben Rechner wie XP-SP3?
    Daß Files von einer anderen Cam gebrannt werden können, macht die Sache nur mysteriöser!

6. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

@ deoroller
    :sorry:, von den technischen Finessen habe ich mal wieder keine Ahnung.
    Vielleicht kann Dir aber ein alternatives Brennprogramm weiterhelfen:
    Ashampoo Burning Studio 2009

Gutes Gelingen!
    Thor :)

7. deoroller

Zwischenzeitlich habe ich alles von Nero mit den General-CleanTool entfernt, was gründlich arbeitet, dann die letzte Version von Nero 8 installiert (Testversion) und getestet. Das brennt die Zusammenstellung einwandfrei. Allerdings macht es nicht mehr als 99 Bilder bei VCD.

Windows 2000 läuft auf dem gleichen PC. Das habe ich als Image auf DVD gespeichert und kann es bei Bedarf wiederherstellen.

An Ashampoo Burning Studio 2009 hatte ich auch schon gedacht.
    Allerdings kriege ich ein Würgegefühl im Hals bei dem Namen.

8. deoroller

Nero 8 macht auch bei SVCD nicht mehr als 99 Bilder auf die CD. Mit Menü würden es mehr, aber da macht mein Cyberhome DVD-Player nicht mit.
    Ich bin jetzt wieder zurück zu Nero 6 gewechselt. Per Image geht das ruck-zuck. Damit komme ich am besten zurecht und es ist auch schnell. Nero 8 ist eine zähe Angelegenheit. Ich will ja auch fertig werden mit einer Zusammenstellung. :rolleyes:
    Die Fehlerquelle habe ich ausgemacht. Ich habe die Bilder vom 10MP-Format (3648 x 2736) mit Irvanview über Batchkonvertierung auf 30% verkleinern lassen. Mit denen habe ich die Zusammenstellungen gemacht. Die haben Nero 6 nicht geschmeckt.
    Ich bedanke mich für die Hilfe und wünsche ein frohes Fest. [​IMG]

Ich habe jetzt 246 Hochzeitsbilder auf VCD und auf SVCD. ;)

9. mike_kilo

10. deoroller

Gewöhnlich bearbeite ich Bilder im 8MP-Format. Da gibt es keine Probleme.
    Die 10MB-Bilder sind von einer Kamera, die ich nicht kenne.
    Die CD, auf denen die Bilder waren, wurde auf dem PC meiner Schwester nicht erkannt.
    In meinen Laufwerken wird sie erkannt. Allerdings hatte es lange gedauert, bis sie auf die Festplatte kopiert waren.

11. mike_kilo

Weniger Pixel ist manchmal mehr.
    Hohe Auflösungen sind bei den consumer-CAMs mit ihren Megapx ab ca. 5Mpx eh nicht vorteilhaft. Die kleinflächigen CCD-Chips haben im Bereich über 5Mpx erhöhtes elektronisch bedingtes Grundrauschen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page