1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Nero Vision 5 erstellt nicht abspielbare DVD's

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by Peedy1971, Aug 2, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Peedy1971

    Peedy1971 Byte

    Bin gerade dabei, einige (nicht kopiergeschützte!!!) DVD's mit Musik-Clips auseinanderzunehmen und wieder zu einer eigenen DVD zusammen zu fügen (weil die ursprünglichen DVD's so zusammengesetzt waren, dass auf meinem Laptop nur die Hälfte der Clips liefen, bei der anderen Hälfte ist das Abspielprogramm - ich benutze PowerDVD 6 - jedesmal sofort wieder ins Hauptmenü zurückgesprungen). Die Transcodierungen hab ich allesamt auf dem Laptop durchgeführt.

    Habe zuerst die vob-Dateien der einzelnen Clips von der DVD per Drag & Drop auf die Festplatte runterkopiert und dann NV5 gestartet.

    Programmstart -> DVD erstellen -> DVD-Video
    Film erstellen -> vob-Dateien eingefügt (jede als einzelnen Clip) -> Übergänge eingesetzt -> Kapitelmarken automatisch am Anfang jedes Clips einfügen lassen

    Menü erstellt (mal mit, mal ohne Intro / mal animiert, mal mit stehenden Bildern)

    In der Vorschau sah dann jeder der DVD-Versuche noch ganz normal aus, alles liess sich bedienen, keinerlei Probleme

    Dann transkodiert und DVD-Dateien in einen Ordner auf der Festplatte geschrieben

    Und hier ging der Ärger dann los:

    - Die ERSTE DVD lief noch ohne irgendwelche Probleme.

    - Jeder Versuch, danach noch eine DVD selbst zu erstellen, egal mit welchen Spezifikationen bezügl. Menüdesign Menü-Animationen o.ä., resultierte in einer nicht abspielbaren DVD:
    Die DVD startet, das Menü kommt - und wenn ich auf ein Kapitel klicke, kommt für ca. 1 Sekunde ein Bild und dann stoppt PowerDVD den Abspielvorgang (Programm stürzt aber nicht ab!!). Außerdem springt, wenn ich versuche, ins nächste Menüfenster zu schalten, Power-DVD direkt ins letzte Kapitelmenü und kommt da auch nicht mehr raus.

    Hab seit heute morgen mind. 4 verschiedene Testläufe hinter mir, alle mit dem gleichen Ergebnis...
     
  2. Sele

    Sele Freund des Forums

    Was da nun konkret im Argen liegt, vermag ich nicht zu sagen, aber wenn du bereit bist, Alternativen zu akzeptieren, dann schaue Dir einmal den Gui for DVD Author, (Freeware), TMPGEnc DVD Author und DVDlab Pro an (letztere sind Shareware). Speziell DVDlab pro lässt das Herz jedes DVD-Bastlers höher schlagen. Was damit alles realisierbar ist, ist einfach nur unglaublich!
     
  3. Peedy1971

    Peedy1971 Byte

    Hab jetzt mal T(sunami)-MPEG DVD Author ausprobiert, doch da wird mir schon in der Simulation der späteren DVD schwere Streifen im Bild (schon bei der kleinsten Bewegung!) angezeigt.

    DVDLab Pro hatte ich auch schon ausprobiert, die Bedienung ist ziemlich aufwendig..
     
  4. 12franki

    12franki Byte


    probier es mit dem Infrarecorder
     
  5. Peedy1971

    Peedy1971 Byte

    Mein Problem besteht nicht darin, dass ich die fertigen DVD's nicht gebrannt kriege, sondern dass Nero Vision 5 aus irgendeinem Grund irgendetwas in der DVD-Zusammenstellung während des Herstellens der DVD-Dateien so verändert, dass das Ergebnis anschließend nur noch 4GB Datenmüll ist - egal , ob man es anschließend brennt, in ein ISO packt oder als ifo, vob und buf auf die Festplatte knallt...
     
  6. Peedy1971

    Peedy1971 Byte

    Habe mittlerweile eine Ahnung, was das Problem sein könnte: Je nachdem, wie viele "Gizmos" (Überblendungen, animierte 3-D Menüs, Hintergrundaudio oder -Video) man in die Titel- und Kapitelmenüs hineinstopft, hat das Auswirkungen auf die DVD, die am Ende hinten rauskommt..

    Habe mal mit einer DVD fast komplett ohne Menüanimationen angefangen und dann Stück für Stück mit jeder DVD hier und da einige Sachen zum Menü hinzugefügt - alle erstellten DVD's waren tadellos abspielbar (bei einer Menüvorlage hat hinterher der Cursor nicht funktioniert) - und erst, als ich Überblendungen zwischen den Kapitelmenüs UND individuelle Hintergrundmusik für jedes Kapitelmenü drin hatte, kam bei der fertigen DVD wieder der Menü-Sprung-Bug (beim Drücken/Klicken auf den Button für das zweite Kapitelmenü flippt die DVD durch die Menüs im Schnelldurchlauf, bis sie im letzten Menü "hängenbleibt")

    Eigentlich schade, wenn man so viele Möglichkeiten zur freien Gestaltung hat, diese aber aus programmtechnischen Gründen nicht nutzen kann - da sollte Ahead mal für Nero Vision 6 einiges umstrukturieren....
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page