1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

NeroVision 4 Fehler bei *.avi Dateien

Discussion in 'Software allgemein' started by cddc123, Apr 2, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. cddc123

cddc123 ROM

Hallo!

ich habe ein Problem ... ich möchte DVD-Videos mit Nero erstellen, also so, dass der DVD-Player die DVD lesen kann!
    ich klicke aus "eigenes DVD-Video erstellen" und füge dann die *.avi datei hinzu. dann erstelle ich ein menü und wenn ich dann zur vorschau komme und mir das video ansehen möchte, kommt "NeroVision.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden." - gut, dann versuche ich es noch einmal, diesmal überspringe ich die vorschau und gehe gleich zum brennvorgang über ... ich klicke auf brennen und nerovision bereitet sich auf die transkription vor, doch nach diesen 2-5 sekunden vorbereitungszeit, schließt sich nerovision und ist nur noch durch den taskmanager zu finden und zu schließen!

mit *.vob und *.mpg dateien funktioniert das brennen einwandfrei

in einigen foren habe ich gelesen, dass ähnliche probleme durch fehlende/fehlerhafte codecs verursacht werden können, jedoch habe ich in keinem forum etwas über diesen fehler und dessen behebung gefunden ...

kann mir jemand helfen?

2. rotmilan

rotmilan CD-R 80

mal ein Test
    nimm zuerst die Internetverbindung weg bzw kappen.
    AntiVirusprogramm und Firewall deaktivieren
    die AVI mit Nero direkt umwandeln und brennen.

wenn es nicht geht, dann
    aktiviere die Schutzprogramme wieder und Internetverbindung anschliessen,
    die AVI mit Nero nur in DVD Format (VOBs) umwandeln und auf der Festplatte speichern lassen, danach die VOBs (inkl. IFO und BUP) brennen.
    wenn es nicht geht, dann
    mit Gspot (kostenlos) , http://www.pcwelt.de/downloads/grafik_videomultimedia/102855/gspot/ ,
    die AVI - Videodatei analysieren und ein Screenshot anhängen, damit wir sehen welche Video- u Audiocodec, etc die AVI hat.

3. cddc123

cddc123 ROM

das problem ist ja, dass sich nero sofort zu beginn des umwandels schließt bzw. die fehlermeldung zeigt! ... das ist so wie mit dem problem, dass sich der explorer aufhängt und neustartet, wenn windows die details von avi dateien ladet
    dieses problem hatte ich auch kurzzeitig, doch das konnte durch einen neuen codec behoben werden --> die derzeit installierten codecs sind: DivX und K-Lite codec pack (durch K-lite konnte der explorerfehler gelöst werden und es liegt nicht an dem k-lite, dass nero nicht funktioniert)

und das deaktivieren dieser details durch den befehl: "regsvr32 /u shmedia.dll" hat auch nicht geholfen mein neroproblem zu lösen!

anbei ist der screenshot von gspot ... habs auf 2 teile gemacht, dass man es besser lesen kann, weil ja nur max. 640x480 hochgeladen werden kann!

Attached Files:

4. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

5. rotmilan

rotmilan CD-R 80

knapp lesbare Sceenshots :cool:

Ich nehme an, dass Nero mit dem Audiocodec
    MP3 VBR (Variable Bitrate) nicht zurecht kommt.

Du kannst mal mit Media Coder od Super 2009
    die Videodatei NUR die Tonspur auf MP3 CBR umcodieren
    die Videodatei = Videospur nicht antasten, sondern nur COPY

6. cddc123

cddc123 ROM

@t-liner: das selbe problem habe ich auch, aber dieses ffdshow, dass Sele rät, ist in dem k-lite codec schon dabei

@rotmilan: also ich hab jetzt mal den mediacoder installiert und das video vom screenshot umcodiert und jetzt kann ich das codierte und das original einwandfrei brennen ... aber wie ist das bei ac3 CBR tonspuren? damit hat nero anscheinend auch probleme, auf was soll ich die umcodieren, auch auf MP3 CBR, wird dadurch nicht die qualität der tonspur verschlechtert?

7. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Keine Ahnung, ob Deine Nero Version AC3 codieren kann. z.B. für Nero 8 , http://www.nero.com/deu/support-nero8-plugins.html , braucht es ein PlugIn.
    Welcher Container, Video- u Audiocodec hat diese Videodatei, wieder mit Gspot analysieren.
    Natürlich wäre eine Umandlung von AC3 in MP3 eine sehr grosse Verschlechterung der Tonspur, daher würde ich Nero für diese Aufgabe vergessen, und mit DVD Flick (kostenlos)
    , http://www.chip.de/downloads/DVD-Flick_23909739.html , die Videodatei
    in DVD-Format umwandeln, dabei wird die Tonspur (Codec) nicht angerührt, ausser die Frequenz und Bitrate, wenn es dem DVD Format nicht entspricht.

8. cddc123

cddc123 ROM

sehr gut, funktioniert mit DVD-Flick, wollt eh weg von nero, macht nur probleme ... vielen Dank für deine Hilfe!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page