1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Nerovision Bitrate-Einstellung DVD

Discussion in 'Software allgemein' started by Kannibald, Mar 6, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kannibald

Kannibald ROM

Bei einer alten Neroversion konnte ich die Bitrate auf über 9000 einstellen, so dass mit 1 h Camcorderfilm eine DVD voll war.
    Bei den neuen Neroversionen, z B 9 geht die Bitrate nur bis 8000, sowohl bei "benutzerdefiniert" als auch bei "Hohe Qualität". Dann ist die DVD mit 1 h Film aber gar nicht voll und die Qualität wohl auch schlechter?
    Was mache ich falsch?
    Danke im voraus!

2. Sele

Sele Freund des Forums

Nun, wie soll man etwas falsch machen, wenn einem gar keine andere Wahlmöglichkeit gegeben wird? Allerdings interpretierst Du derzeit ein Problem in etwas hinein, was nur auf einer Vermutung (die Qualität wohl auch schlechter?) basiert. Wäre es nicht wesentlich sinnvoller, zunächst einen Test zu machen, und erst bei einem echten Problem zu fragen?

3. Kannibald

Kannibald ROM

Danke für die Antwort.
    Ein Test und Vergleich ist relativ schwierig, wenn ich gar nicht mit über 8000 brennen kann und dann die Ergebnisse vergleichen. Früher war jedenfalls der Qualitätsunterschied zwischen 8000 und 9500 spürbar.
    Ich gehe weiterhin davon aus, dass eigentlich eine höhere Bitrate möglich sein sollte, da es heisst, dass ca 1 h Video auf die DVD passen sollte. Bei 8000 ist sie aber mit 63 Minuten nur 3/4 voll.

4. Sele

Sele Freund des Forums

Sicher, aber nicht mit Nero.

5. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

...tss. Das ist mal wieder typisch Nero. Halten sich einfach nicht an die DVD-Specs.

Tipp: nimm ein vernünftiges Programm zur DVD-Erstellung. Auf Seles Seite findest du (mindestens) zwei, die besser sind.

6. Sele

Sele Freund des Forums

Na ja, im Grunde doch, denn eine DVD muss nicht zwingend an die maximal möglichen 10000 kb/s (Video + Audio) heranreichen. Eine Videobitrate von 8000 kb/s ist allemal standardkonform. Dass eigentlich mehr geht, aber unter Nero nicht wählbar ist, ist natürlich mitunter ärgerlich für den Nutzer.

7. Kannibald

Kannibald ROM

Vielen Dank für die kompetente Info!
    Ich finde es schon extrem schräg, dass Nero das früher konnte und heute nicht mehr, falls es wirklich so ist.
    Kannst Du mir ein Programm nennen, das mit ca 9500 Bit arbeiten kann, und könnte ich damit evt ein Video brennen, das ich vorher mit Nero zusammengestellt habe? (Denn ich kenne mich nur mit Nero wenigstens ein bisschen aus)
    Danke im Voraus!

8. Sele

Sele Freund des Forums

Da Du Nero zum bearbeiten einsetzen willst, nützt Dir kein extra Programm (Konverter) etwas, weil Nero anschließend nochmals kodiert und die Bitrate wieder herunterschraubt.

9. Kannibald

Kannibald ROM

Danke für die Info!
    Welches Progi sollte ich dann benutzen, als nicht sehr geübter User?
    Vielen Dank im Voraus!

10. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hm ?
    Wenn man vorher zufrieden war :
    >Bei einer alten Neroversion konnte ich die Bitrate auf über 9000 einstellen

Warum muß man dann eine neue Version benutzen , die das nicht kann?
    Oder nutzt man nun mehr neue Funktionen des neuen Programm's ,statt der "Ursprünglichnen" ?

Never change a runnig system .

MfG T-Liner
    Probiere auch neue Sachen aus , aber wenn's nicht geht , back to the roots

:jump:

11. Kannibald

Kannibald ROM

Wenn ich das alte Nero noch hätte, würde ich es benutzen, aber es ging mit einem alten PC über den Jordan, und ich weiss leider nicht mal mehr, welche Version es war.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page