1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Nervige Pop-up Windows! Virusgefahr?

Discussion in 'Sicherheit' started by Wilder Mann, Sep 16, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Folgende weitere Dateien sind noch da:
    -ScanRegistry
    -Task Monitor
    -System Tray
    -EnsoniqMixer
    -NewsUpd
    -DiscDetector
    -Creative Mixer
    -SM56ACL
    -WinFast2KLoadDefault
    -CCB Enhancement
    -F-Secure Manager
    -webHancer Agent
    -Stilllmage Monitor
    -seticlient
    -LoadPowerProfile
    -sp
    -NGServer
    -fsaa
    -F-Secure Management Agent
    -True Vector
    -MiniLog
    -SAgent2ExePath
    -LoadPowerProfile
    -Zone Alarm
    -AdobeGammaLoader.exe
    -Microsoft Indexerstellung
    -Encoder Agent

    Vielleicht sogar ein bisschen viele Programme, oder nicht??
     
  2. Hallo und vielen Dank! Aber ganz ehrlich gesagt klingt mir das ganz schön kompliziert, aber gut!! Aber ich bin nicht so firm, dass ich mich des jetzt machen würde....
    Danke trotzdem..André !
     
  3. Halli Hallo,

    ich habe mal in msconfig geguckt, und eine Datei namens "sp" gefunden, mit Verweis auf regedit. Vielleicht ist es ja diese Datei? Kann ich die jetzt löschen? Ich bin jetzt nicht gerade der super PC-User, naja, also lösche ich ungern Sachen, die ich nicht kenne!!
    Vielen Dank, André !!!
     
  4. Alizee

    Alizee Kbyte

    Hm mich wuerde darauf tippen das sich da ein Prog beim Windows-Start einnistet was den Browser ueberwacht. Shcreib mal auf was fuer Programme bei dir im Autostart sind
    (wenn Du Win 9x/Me hast geht das ueber Start -> Ausfuehren -> "msconfig" eintippen, und dann Autostart, solte die rechte Karteikarte sein).
    Poste die Liste mal hier, ich hatte da mal ein Programm mit 2 Zeichen (SD oder sowas?) das hat dem IE ins Handwerk gepfuscht...
     
  5. darkmoor

    darkmoor Byte

    Du kannst die Seiten von denen die Pop-ups geladen werden sperren:
    in Win95\98\ME c:\windows * hosts Achtung: nicht Hosts.sam. Das ist nur eine Sample Datei und nicht die richtige.
    in Windows NT/2000/XP * c:\windows\system32\drivers\etc\hosts oder c:\winnt\system32\drivers\etc\hosts
    Öffne die Datei dann mit dem Editor.
    Wenn du dort die Internetadressen dem Localhost gleichsetzt (127.0.0.1) können sie nicht mehr geladen werden.
    Die Adressen findest du über einen Rechtsklick auf Eigenschaften heraus.
    Was besseres fällt mir nicht ein, vielleicht weiß ja jemand anderes was besseres, aber lieber irgendwas als nichts.
    [Diese Nachricht wurde von darkmoor am 16.09.2002 | 18:14 geändert.]
     
  6. Hallo,

    ich benutze den IE. Die Startseite war verändert , nach dem ersten Zwischenfall. Dann habe ich es wieder umgeändert, hat aber nichts gebracht. Mit dem temp-files und Cookies bringt leider auch nichts, habe ich auch schon hinter mir. Es gab einmal eine Virusmeldung über einen unbekannten Virus namens winreg. Ich konnte ihn aber nie mehr wieder nachweisen.
    Werde auf jeden Fall mal Eure Tipps befolgen und mich noch mal melden, vielleicht fällt Euch ja auch noch was ein,
    Danke,
    André !!!!
     
  7. iCebird

    iCebird Kbyte

    Hi,

    versuch mal die temp. Internetfiles und alle cookies zu löschen.
    Anschließend in den Internetoptionen die Startseite kontrollieren.
    Nun Ad Aware und Anti Trojan (über google oder bei zdnet) drüberlaufen lassen.

    Hab letztens mal in der CT gelesen, das es Adware gibt die so arbeitet.
    Also vielleicht auch mal alle laufenden Prozesse im Taskmanager kontrollieren und ggf. am Start hindern, wenn unbekannt.

    Wenns nicht hilft mal bei
    http://www.panda-software.de/
    den kostenlosen Online Virenscanner bemühen, vielleicht findet der ja was.

    Gruß Ralf
     
  8. Alizee

    Alizee Kbyte

    Was fuer Software hast Du?
    IE? Dann klick mit der rechten Taste auf das IE-Icon bevor du ihn oeffnest. Vermutlich ist dort nur eine Startseite eingestellt die du nicht haben willst, klick da dann auf leere Startseite und -> OK.

    Schlimmer ist es wenn das nicht hilft, dann kannst Du mal nach Start -> Ausfuehren -> "msconfig" gehen (WIn9x-ME?) und gucken welche Programme beim Start geladen werden und die Liste hier posten, vielleicht ist der Uebeltaeter dabei...

    Eine weitere Moeglichkeit sind Eintraege in der Registry, dort koennen auch Suchseiten etc. veraendert worden sein, das heisst wenn der IE eine Seite nicht findet geht er normalerweise zur MS-Suchseite, noch schlimmer ist es wenn er woanders hingeht... ;)
     
  9. dieschi

    dieschi CD-R 80

    Der Eintrag sp im Autostart ist Spyware!

    Wie hatten das Thema schon hier im Forum!

    <B>sp</B>
    - alle Schlüssel aus sp.reg und aus data789.tmp (zu finden unter C:\Windows) aufschreiben und aus der reg-Datei löschen
    - sp und data789 aus dem Autostart löschen und regclean einsetzen um die überflüssigen Einträge in der reg zu entfernen.
    Nachlesen: http://www.misitio.ch/cgi-bin/mb/data/1004.shtml

    Gruß, dieschi
     
  10. goemichel

    goemichel Guest

    Also das Problem hatte ich auch mal. Habe dann in den Internetoptionen, Registerkarte Programme, auf "Webeinstellungen zurücksetzen" geklickt und das war\'s. Hoffentlich hilft dir das.

    grüße, michel
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page