1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

.NET Framework Assistent 1.0 im Fx deinstallieren und UserAgent zurücksetzen

Discussion in 'Browser' started by Schlemil, Jan 30, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Schlemil

    Schlemil Megabyte

    .
    Wer bei Windows XP übers (Automatische) Windows Update, das SP1 von .NET Framework 3.5 installiert hat, wird mglw schon über die ungefragt in den Fx installierte Erweiterung Microsoft .NET Framework Assistant 1.0 und den ebenfalls ungefragt geänderten UserAgent im Fx gestolpert sein.

    Da sich diese Erweiterung nicht über Extras > Add-ons deinstallieren lässt -höchstens deaktivieren- weil der der Deinstallieren-Button grau unterlegt ist, muss man schon den Registry Editor bemühen (Start > Ausführen > regedit eintragen und mit ENTER bestätigen/starten).

    [1] unter HKLM\SOFTWARE\Mozilla\Firefox\extensions den Registry-Key {20a82645-c095-46ed-80e3-08825760534b} löschen

    [2] unter HKLM\SOFTWARE\MozillaPlugins den Registry Key @microsoft.com/WPF,version=3.5 löschen

    [3] UserAgent zurücksetzen
    Dazu den Fx starten und in die Adressleiste about:config eingeben und nach dem Eintrag general.useragent.extra.microsoftdotnet suchen ->mit Rechtsklick darauf: zurücksetzen (nach einem Neustart des Firefox ist der Eintrag verschwunden)
    Bei mehreren Fx Profilen innerhalb eines Benutzerkontos, diese ggf auf veränderten UserAgent String kontrollieren und dann ebenfalls zuücksetzen.

    Zum Abschlus, den Fx neu starten.



    Wer möchte, kann auch noch die Plugin Dateien von .NET Framework 3.5 / SP1 löschen, welche hier zu finden sind:

    C:\WINDOWS\Microsoft.NET\Framework\v3.5\Windows Presentation Foundation\NPWPF.dll
    C:\WINDOWS\Microsoft.NET\Framework\v3.5\Windows Presentation Foundation\DotNetAssistantExtension\



    Schlemil
     
  2. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    :danke: für diese wirklich gute Anleitung. :spitze:

    Damit konnte ich das unnütze AddOn entfernen. :)

    Gruß
    Nevok
     
  3. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Ist schon eine Frechheit dass Microsoft scheinbar ohne Rückfrage mit
    seinem .NET Framework eine Firefox-Erweiterung installiert und zusätzlich auch noch den UserAgent-String verändern. An ihrem eigenen Browser können sie von mir aus spielen, aber nicht am Firefox.

    Auch musste ich heute lesen dass Microsoft den Firefox mit einer Erweiterung in eine Datenkrake ala Google Chrome verwandelt. Der Quelltext dieser Erweiterung ist natürlich nicht einsehbar. Die Erweiterung macht bereits während der Eingabe Vorschläge zur Vervollständigung des begonnenen Schlüsselwortes. Sendet also alle Eingaben im Suchfeld an Microsoft-Server. Wo und wie die eindeutige Benutzer-ID gespeichert ist konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen, aber nur mit der wird ein Schuh aus der Sache (Benutzer-Profile) anlegen um zielgerichtete Werbung zu schalten.

    Microsoft veröffentlicht Such-Plugin für den Firefox:
    http://winfuture.de/news,44947.html


    http://winfuture.de/news,44947.html
     
  4. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Oh, böse, der FF kann jetzt auch die LiveSearch API verwenden...
    Bah, wie kann man nur...
    Der FEIND will eine effektivere Suche anbieten, das wird nicht unterstützt...
    Oder will der nur SPIONIEREN und Werbung schalten...?

    Also ich suche ja gar nicht mehr, weder in Google, diese üble Datenkrake, noch über Livesearch, das kommt vom Feind, noch über Metager, das nutzt ja mehrere Suchengines, wer weiß, wo die alles irgendetwas hinsenden, noch über Yahoo, die sind auf dem absteigenden Ast, die haben keine Skrupel mehr, mir meine Suchanfragen vielleicht falsch zu beantworten, Ask! ist mir suspekt, die kennt man ja kaum, was soll das schon bringen...

    Überhaupt habe ich überlegt, mir alle Erleichterungen, die mir der PC anbietet, ab sofort zu ingnorieren.

    Alles, was auch nur ANSATZWEISE danach aussieht, daß es mir die Arbeit erleichtern könnte, fliegt runter.
    Mit der Maus habe ich angefangen, die leuchtet auch so komisch rot, nicht, daß die meinen Tisch abtastet und ans Gesundheitsamt meldet, daß ich gelegentlich Staub auf dem Tisch habe...
    Meine Fenster habe ich auch abgedunkelt, wer weiß, was mit den Sonnenstrahlen noch so alles mitgesendet wird.
    Schließlich könnten mich ja Außerirdische ausspionieren.

    Da fällt mir gerade auf...
    Ich habe das .net Framework 3.5 auf dem Rechner und keine Änderung im FF...
    Ach ja, ich benutze ja nicht den 3.x Datensammler, sondern den 2.x.
    Vielleicht liegt es ja daran.
     
  5. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Ja, aber das ist doch einer von den guten Datensammlern... :grübel: :totlach:
     
  6. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    ROFL
    Da müßte man dann aber erst einmal grundsätzlich die Begriffe "gut" und "böse" definieren :D
     
  7. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Das kann man pauschal nach close und open source machen. Die ersten sind immer böse, die zweiten immer gut - wobei die Einschränkung gilt: die ersten sind ausnahmsweise gut, wenn sie gegen einen größeren sind der böse ist. Das gilt aber nur so lange, bis sie selber groß sind, denn dann sind sie natürlich wieder böse. Die Welt kann so einfach sein... [​IMG]

    :muhaha:
     
  8. Babu1940

    Babu1940 Viertel Gigabyte

    ...oder vielleicht damit meine nicht angemeldete (schwarze) Haushaltshilfe ausspioniert! :cool:
     
  9. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Aaaaaah, jetzt habe ich es verstanden.
    Da habe ich wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen.

    Vielen Dank für die Aufklärung :D


    @ Babu1940

    Naja, aber das käme mir dann wieder zugute:
    Staub auf Tisch + Haushaltshilfe = neue Haushaltshilfe oder Gehaltskürzung :D
    In dem Fall wäre die spionierende Maus wieder gut.

    Wenn ich das richtig verstanden habe ;)
     
  10. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Überprüfe doch bitte deine Postings auf Informationsgehalt für die Leser hier. Das was ich hier von deinem Posting zitiert habe ist nur Gesülze ohne informativen Inhalt. An Information von dir kam nur ..

    - beim veralteten Firefox 2.0 existiert das Problem scheinbar nicht
    - das Plugin nutzt die LiveSearch API von Windows Vista
    - alle Suchmaschinen sind schlecht

    Bei deiner Auflistung hast du natürlich diese Metasuchmaschine nicht
    gelistet, passt ja auch nicht zu deinem Statement.

    Datenschutz statt Datenkrake
    Suchmaschine Ixquick speichert keine IP-Adressen mehr:
    http://www.pcwelt.de/start/dsl_voip...ine_ixquick_speichert_keine_ip_adressen_mehr/

    Die kannst du quasi als Proxy verwenden um zu verhindern dass Google oder Microsoft Livesearch deine IP-Adresse zusammen mit dem Suchbegriff speichern.

    http://www.ixquick.de/deu/?&cat=web&query=
     
  11. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...aus deinem selbst verlinkten Artikel:

    ...und damit ist die Suchmaschine nicht einen Deut besser als jede andere. Eine Behauptung die sich nicht prüfen lässt, ist absolut nichts wert.
     
  12. root

    root Megabyte

  13. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Das, was von Dir seit Wochen kommt, ist nur Paranoia in Reinstform und Propaganda vom Allerfeinsten.

    Verdrehte oder unvollständige Fakten und verschwiegene Tatsachen.

    So what?
    Was willst DU mir vorwerfen?

    Kleiner Tip:
    Solltest Du nur trollen wollen: das können Andere besser und amüsanter.
    Solltest es keine Trollerei sein und Du bist von Paranoia inzwischen wirklich so zerfressen, daß Du keine klaren Bilder mehr siehst, dann laß Dich BITTE behandeln.
    Im Interesse aller.
     
  14. Horaz

    Horaz ROM

    Deine Anleitung. Davon kann sich so mancher 'ne ordentliche Scheibe abschneiden!

    Viiielen lieben Dank!!!
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page