1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Netgear Switch + Router Konfiguration

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Woody80, Sep 8, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Woody80

Woody80 ROM

Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe einen Netgear GS724T Switch und es hängen auf diesem Switch 5 Rechner und 3 Drucker und 1 Netzwerkfestplatte.
    Der Switch hat im Moment folgende Konfiguration:
    Static IP Adresse: 192.168.1.239
    Subnet mask 255.255.255.0
    Gateway 192.168.1.254

Und ins Internet geht es über den Netgear FVG318 Wireless VPN Firewall. Dieser ist mit dem Switch verbunden.
    Der hat die Konfiguration:
     IP Adresse:  192.168.1.1
    Subnet: 255.255.255.0
    Und wird als Router as HDCP Server genutzt
    Mit Startin IP 192.168.1.50 ending auf 192.168.1.70

Jetzt zum Eigentlichen Problem, mir fällt immer wieder mal die Verbindung zum Internet, bzw zum Server od. einzelnen Rechnern untereinander aus. Und leider weiß ich nicht mehr weiter.

Soll ich den Switch als DHCP Server konfigurieren? Bzw. wie konfigiere ich die einzelnen Rechner?

Wenn mir wer weiterhelfen könnte wäre ich sehr dankbar.

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

>Gateway 192.168.1.254

Welches Gerät hat die IP?

3. Woody80

Woody80 ROM

Eigentlich kein Gerät hat diesen Gateway, liegt da der Fehler?

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Offensichtlich. Über das Gateway geht es in ein anderes Netz. Das ist bei dir der Netgear Router (192.168.1.1).

5. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Das ist Banane, wenn im Switch keine VLANs eingerichtet sind und der DHCP-Server im Switch deaktiviert ist. Ich würde letzteres erst mal kontrollieren und dann die Logfunktion von Router und Switch bemühen und schauen, was dort zu den Verbindungsabbrüchen steht.

6. Woody80

Woody80 ROM

Das einfachste wäre also im Switch DHCP zu aktivieren. Sehe ich das richtig?

7. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Das wäre erst mal für die weitere Fehlersuche notwendig. In einem Netz sollte es immer nur einen DHCP-Server geben. In deinem Fall sollte das der Router sein.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page