1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Netgear WGR614 v6 Verbindungsproblem

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by fischerspooner, Nov 27, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem:

    Ich hatte mir vor kurzem einen Netgear Router WGR614 v6 gekauft. Diesen mit W-Lan und WPA TKIP installiert und genutzt. Die Verbindung bzw. das Signal war immer sehr gut, aber dennoch wurde die Verbindung dauernd unterbrochen. Nach einem Tip von einem Verwandten habe ich dann ein Netzwerkkabel angeschlossen, in der Hoffnung das die Verbindungsabbrüche aufhören. Leider Fehlanzeige!
    Nun habe ich erstmal feste IP Adressen eingerichtet, da es auf Automatische Einstellung noch mehr Unterbrechungen gibt. Den DNS Server von "Arcor" habe ich auch eingetragen und siehe da, es funktioniert teilweise sogar recht schnell!
    Im Router habe ich dann natürlich DHCP aus gestellt, da dieses ja bei festen IP's nicht nötig ist (wobei ich den auch schon mal an hatte, und die IP's automatisch vergeben wurden).
    Den Timeout am Router habe ich auf 0 gestellt, sodass immer eine Verbindung aufrecht erhalten wird.

    Dennoch, im Firefox 2.0 habe ich dauernd Unterbrechungen, aber erst, seid ich den Router angeschlossen habe. Wenn ich mich ohne Router ins Netz einwähle, klappt alles wunderbar.
    Das ganze ist im IE 7 nicht so schlimm, aber auch hier gibt es Abbrüche! (so alle paar Minuten)
    Sogar ein Firmware Update des Routers (welches mir empfohlen wurde) hat nix gebracht! Einen DSL Test habe ich auch schon gemacht, alles mit "sehr gut" bestanden!

    Was kann ich jetzt noch tun? Weiß jemand Rat?

    Hier nochmal die wichtigsten Daten:

    Router: Netgear WGR614 v6
    Provider: Arcor DSL 6000
    System: Win XP SP2
    Browser: IE7 & Firefox 2.0

    Danke für Eure Hilfe!!!
     
  2. Schlemil

    Schlemil Megabyte

    @ fischerspooner

    Vorab, ...

    Ersteinrichtung des Routers, möglichst üben LAN (Kabel) durchführen und im PC/NB auch nur einen LAN-Adapter aktiv haben (Lan o. W-Lan).
    Zur IP Config im PC/NB, entweder DHCP verwenden (IP Adresse autom beziehen,empfohlen) oder bei festen IP's ("WGR614 v6" auf Standardsettings), folgende IP Einstellungen verwenden ...
    Code:
    IP-Adresse: ab 192.168.1.52
    Subnetmaske: 255.255.255.0
    Standardgateway: IP des Routers (192.168.1.1)
    DNS: IP des Routers (192.168.1.1)
    
    Die Config-Adresse des Routers ...
    Code:
    http://www.routerlogin.net
    
    alternativ
    http://www.routerlogin.net/basisetting.htm
    oder
    http://192.168.1.1
    Da du die I-Net Verbindung auch ohne Router hergestellt hattest, wurde diese Verbindung beim späteren Routerbetrieb in WinXP auch gelöscht? (Start | Systemsteuerung | Internetoptionen | Reiter Verbindungen | sollte bei IE7, so aussehen (Abb)

    Bist du per Kabel mit dem Router verbunden, kannst ja mal im Router Menü folgende Einstellungen (zum testen) ändern, ...
    unter Grundeinstellungen:
    - DNS-Adresse vom ISP beziehen
    - (bei Flatrate) das Zeitlimit für Leerlauf erhöhen (bei mir 30 Min)
    unter E-Mail
    - richtige Zeitzone + Sommerzeit berücksichtigen
    unter WAN Konfiguration
    - MTU-Grösse auf 1488 stellen

    Dann beim Router abmelden, den PC/NB neu starten und Verbindung testen!

    Falls du später über W-Lan gehst und für den W-Lan Adapter im PC/NB nicht nur den Treiber, sondern die komplette W-Lan Software installiert hast und die W-Lan Konfiguration darüber vornimmst, dann unbedingt im PC/NB den den Dienst für "Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung" beenden und dessen Starttyp auf deaktivieren stellen.
    Start | Systemsteuerung | Verwaltung | Dienste



    MfG, Manfred
     
  3. Schlemil

    Schlemil Megabyte

    Ergänung:

    Während der Konfiguration des "WGR614 v6" sollten beim verwendeten Browser für die Log-In-Seite, Pop-ups zugelassen sein!
    Code:
    http://www.routerlogin.net
    Benutzt Du den Firefox und die Extention "NoScript", muss die Log-In-Seite in "NoScript" ebenfalls mit freigegeben werden.



    MfG, Manfred
     
  4. Hey,

    also im Router habe ich DHCP ausgestellt. (Hatte ich auch mal an, war dann sogar noch langsamer!) Meine Rechner hat eine IP bekommen, das Notebook auch!
    Dieses sind nich identisch mit der Router IP 192.168.1.1, sonst wäre der Fehler ja klar!
    Hab die ganzen DFÜ-Verbindungen usw gelöscht, logisch!
    Die E-Mail Zeit-Einstellungen sind auch OK.
    Der Timeout ist bei 30 und 60 getestet worden.
    Und die DNS habe ich mal auf automatisch gehabt, mal auf manuell (DNS von Arcor eingetragen!).
    Ich weiß nicht woran es noch liegen kann?!
    Mir wurde gesagt, dass die MTU Größe von 1492 zu hoch wäre, also habe ich diese auch auf 1488 geändert. Leider kein Ergebnis.
    Genauso sah das aus, das man unter Firefox die Netzwerkverbindung entweder automatisch suchen lassen kann, oder aber Firefox eine "direkte" Verbindung zum Internet herstellt. Beides getestet, ohne Erfolg!
    Der Router ist auch nicht kaputt...ist schon mein 2. ;-)

    Alle DSL Tests sind erfolgreich, keine Probleme! Selbst wenn ein Filesharing Programm ausgeführt wird!

    Es sind immer wieder kurze Verbindungsabbrüche, die natürlich während eines Downloads kaum auftreten, wenn dann aber sehr nervend sind! Vor allem das Surfen wird beeinträchtigt, da man immer wieder die Meldung erhält "Server nich gefunden" :(

    Ich bin am verzweifeln!
     
  5. Schlemil

    Schlemil Megabyte

    Nochmal vorab, ...
    Wenn Du IP Adressänderungen bei den Clients durchführst, ist es besser, danach den PC/NB neu zu starten. Doch bevor Du irgend etwas an der jetzigen Konfig änderst, solltest du die aktuellen Settings lokal speichern, denn so lässt sich die Konfig am bequemsten wieder herstellen (Wartungen | Einstellungen sichern | ... ). Ich gehe aber davon aus, dass Du es gemacht hast. ;)


    > Router habe ich DHCP ausgestellt.
    Kannst Du anlassen, wenn Du bei den Clients Adressen ab 192.168.1.52 verwendest.
    Allerdings sollte dann die Konfig der Clients komplett manuell eingerichtet werden (IP, Subnetmaske, Gateway, DNS).


    Ich habe ...
    im Router (wieder) DHCP an, die Clients beziehen ihre IP's automatisch und im Router werden den Clients (an Hand der ihrer MAC-Adressen), immer die gleichen IP's zugewiesen.
    Die Konfiguration mache ich wieder mit IE, die Starseite (Router) => in "vertrauenswürdige Seiten" aufgenommen und wie oben Pop-ups dafür zugelassen.
    Ich bin wieder zurück auf Firmwareversion 1.1.9 gewechselt, da ich bei 2.1.3 Downloadprobleme hatte (Signaturen wurden nicht korrekt übermittelt). Welche Firmwareversion nutzt du?

    Vllt unnötig, aber ... vor großen Configänderungen mal den Router zurückgesetzt? Dazu mal nicht den Knopf an der Rückseite des Routers nehmen, sondern im Routermenü (Wartungen | Einstellungen sichern | ... ) und den Router komplett neu konfigurieren.



    MfG, Manfred

    Nachtrag:
    > Und die DNS habe ich mal auf automatisch gehabt, mal auf manuell (DNS von Arcor eingetragen!)
    Ich nehme mal an, mit Arcor-DNS meinst du die hier.
    Code:
    145.253.2.11
    145.253.2.75
     
  6. Hey,

    vielleicht ist das mein Problem:

    "Kannst Du anlassen, wenn Du bei den Clients Adressen ab 192.168.1.52 verwendest"

    habe ich nicht gemacht, meine 1. IP ist 192.168.1.10...vielleicht ist da genau das Problem?!
     
  7. Schlemil

    Schlemil Megabyte

    > habe ich nicht gemacht, meine 1. IP ist 192.168.1.10...vielleicht ist da genau das Problem?!

    Wenn bei dieser IP, DHCP im Router noch an ist, ... schon möglich ...
    (... Ist Im Router DHCP an, sollen (müssen?) die fest vergebenen IP Adressen der Clients, außerhalb des DHCP Adressbereichs des Routers liegen. ...)

    Ob es dein allgem. Problem löst, :nixwissen



    MfG, Manfred
     
  8. Hey,

    also habe jetzt DHCP mal an. Und die TCP/IP Konfig von meiner Netzwerkkarte auf "IP automatisch" gestellt.
    Lass die IP Adresse jetzt vom Router zuweisen...mal sehen ob's besser funktioniert!
    Danke für die Hilfe!
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page