1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

NETIO-230A fernbedienen

Discussion in 'Programmieren' started by MiG41, May 7, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. MiG41

    MiG41 Byte

    Hallo ich möchte meinen o.g. Netzwerkfernschalter über einfache Scripts fernsteuern.
    Im Moment kann ich ihn über den Browser oder per Telnet - Befehle steuern. Dass ist mir aber zu umständlich. Ich möchte mir auf den Desktup shortcuts legen die mit Server on/off, Printer on/off etc. bezeichnet sind und per klick den jeweiligen Befehl senden. Die telnet - Befehlsfolge für Drucker on würde dann lauten
    login (name) (password)
    port 1 1

    Das wars schon, Kann man sowas nicht in ein vbs - script, batch oder ähnliches packen? wäre dankbar für Hilfe
     
  2. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Wenn du die Befehle über die Console abarbeiten kannst, kannst du sie auch in eine Batch schreiben.
     
  3. philklaus

    philklaus ROM

  4. ralfb

    ralfb ROM

    Hallo zusammen,
    ich stand vor dem gleichen Problem.
    Ich habe letzte Woche ein Windows Programm geschrieben, mit welchen man den Netio fernbedienen kann. Es registriert, ob andere PC's im Netzwerk sind. Wird der Rechner heruntergefahren (wird durch meine Anwendung abgefangen), wird zuerst geprüft, ob andere PC noch am Netz sind. Wenn ja, werden die Ausgänge in ihrem Zustand belassen, ansonsten werden sie ausgeschaltet. Des weiteren kann man eine Erinnerung für jeden Ausgang einzeln einstellen, d.h. z.B. nach 30 Minuten erscheint die Frage, ob das Gerät xy noch benötigt wird. Ich muss noch ein paar Tests durchführen. Wenn diese postiv verlaufen, kann ich die SW zum Download zur Verfügung stellen.

    mfg
     
  5. philklaus

    philklaus ROM

    wäre schön, wenn du auch den Quelltext veröffentlichen könntest. Vielleicht kann ich in meine Entwicklungen auf Link entfernt noch mehr Funktionalität einbauen.

    Bin gespannt auf das Programm.

    Liebe Grüße,
    pklaus
     
    Last edited by a moderator: Oct 12, 2009
  6. ralfb

    ralfb ROM

    Hallo Zusammen,
    anbei der Link auf meine erste Version. Ich hoffe, dass Sie läuft.
    Es handelt sich hier um eine ausführbare Datei. Mit dabei ist eine einseitige Anleitung.

    Mfg
    Ralf
     
  7. philklaus

    philklaus ROM

    Vielen Dank ralfb für die Software. Sie funktioniert sogar unter Linux mit dem Windows Emulator Wine. Gefällt mir sehr gut, weil nicht einfach nur das an- und aus-schalten realisiert wurde, sondern alles direkt in den Zusammenhang mit der restlichen Hardware gestellt wurde!

    Eine Anmerkung vielleicht noch: Seit ein oder zwei Firmwareversionen unterstützt das NETIO-230A die Möglichkeit, den Telnet Port zu ändern. Dieser sollte noch in der INI Datei anzugeben sein.

    Gute Arbeit!

    Gruß Philipp
     
  8. MiG41

    MiG41 Byte

    Also Respekt, läuft soweit super!! Auch bzw.sogar unter Windows 7 in meinem Fall Home Premium 64Bit.
    Das Einzige was im Moment ein wenig stört, ist, dass wenn ich wie gewohnt Windows 7 über den kurzen Druck auf den Netzschalter herunterfahre, die Meldung kommt, dass Power control netio das Herunterfahren behindert. Beim Ausschalten über das Programm selbst ist alles ok.
    Muss ich mich erst dran gewöhnen.
    Vielleicht gibt's ja ne Möglichkeit das Programm nicht so expliziert im Vordergrund laufen zu lassen, damit ein gewohntes Herunterfahren wieder möglich ist.
    Die gewollte Überwachung, dass wenn mehrere Rechner im Netz sind, man dem anderen nicht den Drucker ungewollt wegschaltet, brauche ich nicht so unbedingt, da unsere Rechner räumlich nicht voneinander getrennt sind.
    Aber trotz dieses wirklich kleinen Makels, wenn man das so überhaupt als Makel bezeichnen kann, ist es genau das was ich gesucht habe, vielen Dank.
     
  9. MiG41

    MiG41 Byte

    Ein kleines Problem hab ich dann doch noch. Wenn ich auf allen drei Rechnern die jeweils eigene IP Adresse mit // auskomplementiere, dann passiert es leider, dass wenn der XP Rechner im Netzwerk heruntergefahren wird, wenn er als einziger angemeldet war, alle Netio Ausgänge ausgeschaltet werden.
    Ist bei mir insofern blöd, da ich an Ausgang 3 eine Timersteuerung aktiviert habe, die manuell nicht ausgeschaltet werden soll.
    Verhindern kann ich es nur, wenn ich die eigenen IP's nicht auskomplementiere und somit das Programm "denkt" es wäre noch ein zweiter Rechner im Netzwerk. Somit bleibt der der momentane Schaltungszustand erhalten. Es wäre schön wenn Timergesteuerte Ausgänge nicht angetastet würden. Dass wiederum ist aber sicher nicht ein Problem dieses Programms sondern der Firmware des Netio geschuldet.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page