1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Netzgerät

Discussion in 'Hardware allgemein' started by LizZa, Aug 13, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. LizZa

LizZa Byte

Hey...

ich habe eine frage: ich vermute das bei meinen pc das netzgerät kaputt ist. wenn ich nur das netzgerät mit einem kaltgerätestecker an die Steckdose hänge und dann mit den Multimeter bei den verschieden Kabeln messe, kommt bei mir immer 0V heraus. Oder kann ich durch das Messen nicht herausfinden?? Oder läuft da erst Spannung drüber wenn die Kabeln eingesteckt sind???
    das netzgerät ist schon ein relativ altes. sicher schon so 5 jahre.

danke für eure Antworten

liebe grüße

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Läuft der PC denn? Dann wird das Gerät wohl kaum kaputt sein..

3. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

mehr als die 5v standby spannung (violett-schwarz) kannst du nicht messen, weil das netzteil ohne angeschlossenes mainboard (oder eine entsprechend gesetzte brücke (grün -schwarz)) alle anderen spannungen abschaltet.

ganz ohne last sollte man pc netzteile übrigens nicht betreiben.

4. LizZa

LizZa Byte

nein der pc läuft nicht. Mein pc macht kein einziges Geräusch mehr von sich und jetzt gehe ich davon aus das vielleicht das motherboard kaputt ist, aber ich weiß nicht wie ich das testen kann.....
    also das heißt das es nicht sicher ist ob das netzgerät kaputt ist, weil ich die spannungen eigentlich nicht sehe....oder??

5. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

die erwähnten 5v standby solltest du auf jeden fall messen können. wenn die fehlt ist das netzteil entweder komplett kaput oder kriegt aus irgendwelchen gründen keinen strom (sicherung?).

nach der korrekten applizierung einer entsprechend gebogenen büroklammer sollten auch alle anderen spannungsschienen messbar sein.

edit: du misst hoffentlich gleichspannung?

Last edited: Aug 13, 2009
  6. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Ein Ersatznetzteil kann die Messerei ersparen, leih Dir eins von nem Kumpel.
    Und da sowieso bald ein fällig sein wird, gleich ein neues kaufen.

7. LizZa

LizZa Byte

Klaro habe ich gleichspannung gemessen :)
    und das nicht mehr wie höchstens 12V herauskommen können weiß ich auch. Also ich habe jetzt nicht bei allen Steckern gemessen, sondern nur bei denen wo ich wusste wo Masse und GND ist.
    Ich habe jetzt ein neues bekommen bzw. ein gebrauchtes und das funktioniert auch nicht. Deshalb vermute ich jetzt das womöglich das Motherboard kaputt ist. Wisst ihr wie ich das Testen kann oder kann das nur ein EDV - Techniker???

Danke für eure Antworten.....

Liebe Grüße

8. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

Der Text, den Sie eingegeben haben, ist zu kurz. Bitte erweitern Sie den Text auf die minimale Länge von 10 Zeichen.

9. LizZa

LizZa Byte

Wie kann ich überprüfen ob das motherboard noch funktioniert??

10. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Nachdem Du das NT ohne MB zum laufen gebracht hast(KAZHAR hats erklärt), an MB anschliessen und starten.

11. LizZa

LizZa Byte

Also das Netzteil habe ich überprüft da bekomme ich beim Messen des Lilalen eine Spannung von 5,04V heraus. Wenn ich das Netzteil einbaue in den Rechner und den Starte dann passiert nichts beim rechner. Kein Piepston gar nichts.

12. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Dreht sich denn der Lüfter im Netzteil?
    Wenn nicht, ist irgendwo im Rechner ein Kurzschluß oder die Power-Taste ist vielleicht hinüber.

13. LizZa

LizZa Byte

Nein der Lüfter dreht sich nicht

14. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page