1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Netzlaufwerk in Vista erstellen!

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Aspire_IN, Jun 2, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Aspire_IN

Aspire_IN Byte

Hallo,...

ich würde gerne auf meinem Vista-Rechner ein Netzlaufwerk einrichten das sich auf eine Partition eines XP-Rechners bezieht! Grundsätzlich weiß ich wie man ein Netzlaufwerk einrichtet, nur in diesem Fall kann ich den anderen Rechner in der Netzwerkumgebung nicht finden.
    Beiden Rechner laufen über einen Router und der Webzugriff funktioniert auch. Nur eben von Vista rechner zu XP-Rechner nicht!
    Die Freigaben auf dem XP Rechner müssten passen, da vorher der Zugriff von XP-Rechner zu XP-rechner auch gepasst hat. Was stimmt nicht?

Danke

2. Aspire_IN

Aspire_IN Byte

up............

3. Geht mir genauso. Von XP kann ich aber, dank einem Protokollnachinstalierung auf W XP zugreifen(Treiber für Verbindungsschicht Topologieerkennung), aber von Vista auf xP klappt es auch leider nicht. Ich würde mich freuen, wenn einer eine Lösung für das Problem hat

4. rotmilan

rotmilan CD-R 80

ich habe XP Home SP3 (dabei entfällt Verbindungsschicht Topologieerkennung) und Vista Business

und finde auch nicht raus, warum auf dem XP das Netzwerk Vista nicht figuriert, auf dem Vista Rechner sind beide (XP und Vista) für Datenaustausch aufgeführt.

wer hat die Lösung?

5. bigmolly

bigmolly Byte

xp home zu vista und xp pro freigaben einrichten:

XP Home hat dafür die Freigabe "Gemeinsame Dateien" vorgesehen. Wenn du C:\Daten freigeben willst, muss in den Ordneroptionen (Systemsteuerung) unter Ansicht die Option "Einfache Dateifreigabe verwenden (empfohlen)" deaktiviert sein.

Die Benutzerverwaltung ist in XP Home abgespeckt, muss nachgerüstet
    werden: aJo XP File Security Extension (XP FSE) ( http://*******.com/59gh2)
    FaJo XP FSE erlaubt es auch unter Windows XP Home die Zugriffsrechte auf Objekte des NTFS Dateisystems zu verwalten.
    user einrichten , passwort vergabe auf allen pc gleich einrichten..sollte dann mit xp home alles klappen. Von vista nach xp sollte es keine probleme
    geben.

6. bigmolly

bigmolly Byte

siehe bigmolly. Freigaben direct sharen... nicht immer in Netzwerkumgebung suchen ! zb. \\192.168.0.1\freigabe1

7. rotmilan

rotmilan CD-R 80

es geht mir nicht um das Freigeben, diese sind schon frei

Es geht darum, dass auf dem XP Rechner, den Vista Rechner nicht aufgeführt ist im Netzwerk. Der Datenaustausch der beiden Rechner XP und Vista läuft.

Jetzt kann man schreiben, ist ja auch der Sinn der Sache, stimmt, aber ich hätte gerne gewusst, ob jmd eine Lösung hat, damit der Vista Rechner im Netzwerk des XP Rechners zu sehen ist.

8. Hallo an alle.:bahnhof:
    Für mich sind das alles böhmische Wälder.
    Ich habe ein Laptop mit Windows Vista Home Premium und einen "Stand-PC" mit XP professionel. Ich habe beim XP eine Netzwerkkarte eingebaut und beide PC´s mit einem Kabel verbunden. Jetzt kann ich vom Laptop aus ins Internet. Ich möchte aber von beiden PC aus Dateien hin- und herschieben und damit arbeiten können. Was muß jetzt wo einstellen???
    Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
    LG Kati :bitte:

9. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page