1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Netzlaufwerk verbinden -> Problem mit Vista

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by DaChris2, Dec 23, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. DaChris2

DaChris2 Byte

Hallo Leute,
    ihr habt mir schon sehr oft weitergeholfen und hoffe, dass ihr mir auch dieses Mal weiterhelfen könnt.

Das Problem lautet wie folgt:
    Ich möchte einen XP-Rechner ("Server") mit einem Vista-Rechner ("Client") zwecks Datenaustausch verbinden, und zwar über die Funktion "Netzlaufwerk verbinden". Doch immer wenn ich bei Vista mit Rechtsklick auf Computer auf Netzlaufwerk zuordnen klicke und mich dann anmelden will, erscheint eine Meldung, dass ich nicht authentifiziert werden konnte. Ich habe bei Server und Client jew. den gleichen Benutzernamen und das gleiche Passwort vergeben, doch es funktioniert trotzdem nicht.

Es heißt ja, man soll den Benutzernamen nach Art von Benutzername@Domäne angeben, doch ich bin in keiner Domäne, sondern in einer Arbeitsgruppe (WORKGROUP).

Ich weiß nicht, was ich falsch gemacht habe. Das Problem scheinen ja viele andere Leute auch zu haben, aber die meisten mit einem NAS-Server, und sowas hab ich halt mal nicht.

Falls ihr Details zur Rechnerkonfiguration benötigt:
    XP: XP Media Center Edition 2005; über LAN zum Router verbunden​
    Vista: Vista Home Premium; über LAN zum Router verbunden​

Wäre schön, wenn ihr mir wieder helfen könntet

DaChris

Last edited: Dec 23, 2008
  2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Systemsteuerung > Verwaltung > Lokale Sicherheitsrichtlinie > Sicherheitseinstellungen > Lokale Richtlinien > Sicherheitsoptionen > Netzwerksicherheit: LAN Manager-Authentifizierungsebene > [x] &LM- und NTLM Antworten senden (NTLMv2-Sitzungssicherheit verwenden)

3. DaChris2

DaChris2 Byte

Danke, aber nach Systemsteuerung > Verwaltung gibt es keinen Link zu Lokale Sicherheitsrichtlinie.

4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Starte mit Adminrechten und gib im Suchfeld des Startmenüs

secpol.msc

ein.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page