1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Netzteil fiept unangenehm - Lösung?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by SassiSassi, Feb 3, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. SassiSassi

SassiSassi Byte

Hallo liebe Community,
    und zwar habe ich mehere Netzteile am Kopfende meines Sofas in einer Steckdose (Steckdosenleiste mit einem orangenen ON/OFF Schalter). Dort ist sowohl mein Router, als auch mein Telefon angeschlossen. Immer, wenn ich mit dem Kopf auf der zugewandten Seite liege, höre ich ein unangenehmes fiepen. Ich kann es nicht erklären, außer, dass es von der Tonart sehr hoch und sehr unangenehm ist. Kann ich dagegen irgendetwas unternehmen?

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Netzteile fiepen grundsätzlich. Das ist unbedenklich für das Netzteil.

3. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

nur wenn es sich um welche aus der Familie getakteter NT handelt. Fiepen deutet auf eine Taktung im KHz-Bereich hin. Das dürfte bei gewöhnlichen Steckernetzteilen kaum der Fall sein. Das sind kleine Trafos mit Siebung und Stabilisierung. Ich hab zuhause rund ein Dutzend solcher Stecker-NTs. Kein einziges fiept. Man könnte höchstens einen leisen 50 Hz-Brumm hören.
    Der TO sollte zunächst mal die Netzteile jeweils einzeln rausziehen, um den Übeltäter zu finden.
    Ist das eine elektronisch geregelte Steckdosen-Leiste, wenn ja welche?

4. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Nein.
    Fast alle neueren Netzteile sind Schaltnetzteile mit Schaltfrequenzen im kHz-Bereich.
    Mitschwingende Unteranregungen kann man dann eben hören (ich nicht mehr).
    Genau.

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

1. Der orange Schalter, einfach umlegen. ;)
    2. Das Kopfende und die Netzteile so weit wie möglich auseinanderstellen. Schläft sich auch eletrosmog-mäßig besser.
    3. Alle Netzteile mitsamt Steckdose in einen gedämmten Schrank packen, wo nur die Kabel rausgucken.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page