1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Netzteil gegrillt?

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by humanica, Aug 7, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. humanica

    humanica Byte

    Hallo , ich habe heute stück für stück meinen 1055T BE übertaktet . Nach meinen Berechnungen hätte das Netzteil eigentlich noch etwas Luft haben müssen . Nachdem der Pc wieder einen freeze hatte habe ich ihn ausgeschaltet und FSB etwas runtergeschaltet um es anschließend erneut zu versuchen . Ungefähr eine halbe Sekunde nach dem Start von Prim95 ist der PC abgestürzt und reagiert nun garnicht mehr . Auf dem Mainboard leutet nichts , der Powerknopf ist außer Funktion . Habe ich grade schlichtweg mein Netzteil soweit überfordert , dass es geschmolzen ist ?Muss ich angst um meine Platten/Motherboard/Prozessor haben? Machte es noch Sinn das Netzteil zu testen oder sollte ich schonmal meinen Kontostand checken?
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  3. gruftchaos

    gruftchaos Viertel Gigabyte

    Kleine Frage nebenbei, hast du versucht mit dem Boxedkühler zu übertakten ?
     
  4. Snake

    Snake Viertel Gigabyte

    Ein Bios-reset wäre noch sinnvoll. Schau ins Handbuch vom Mainboard.

    Snake
     
  5. humanica

    humanica Byte

    Hallo , ich bin grade dabei meinen CPU zu übertakten . Es handelt sich um einen 1055T auf einem Asrock 870 extreme3 Mobo.
    Dazu habe ich einen anständigen Kühler . Momentane Settings :

    VCore 1,4 V
    Referenztakt 270 mhz
    CPU Takt 3780ghz
    NB/HT 2100mhz

    Leider stellt sich bereits bei 46* ein leises quietschen ein , welches bis 48* lauter wird . Ein paar Sekunden nach erreichen der 48* hab ich den freeze .

    Bisher habe ich an der Frequenz und der Vcore etwas rumgespielt , allerdings ohne Erfolg . Ist das Netzteil eventuell überlastet ?

    Hier schonmal vielen dank für alle Tipps :)
     
  6. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Hast Du den Bustakt erstmal ohne CPU-Übertaktung nach oben geschraubt, um die Grenze herauszufinden, die das Board noch packt?

    Da werden wohl die Spulen der Stromversorgung wegen erhöhter Belastung vor sich hin pfeifen, soll vorkommen.

    Ansonsten kann die CPU natürlich auch bereits Ihr Limit erreicht haben, egal wie kühl sie ist. Da bringt dann eine Spannungserhöhung auch nix mehr.
     
  7. humanica

    humanica Byte

    Vielen dank für die Information . Das eine kühle CPU überlasten kann war mir bis jetzt nicht klar .
    Da ich keine freien Multis habe konnte ich den maximalen Bustakt leider nicht austesten . Ich habe weiter an den Settings herumgespielt und eine Einstellung gefunden , mit welcher der Prozessor auf 3,85GHZ bei 1,425 Vcore läuft .
    Leider geht er beim Prime95 Test nach ein paar Minuten in die Knie .
    Im altäglichen Gebrauch ( booten , zocken etc) läuft das ganze allerdings stabil , da die Vollauslastung immer nur in kurzen Phasen eintritt . Kann ich das ganze nun so lassen oder muss ich mit einem Hardwareschaden rechnen , wenn ich das ganze dauerhaft so nah am Limit halte?
     
  8. humanica

    humanica Byte

    Vielen dank für die Antworten . Das Netzteil alleine funktionierte . Nach einen Biosreset und einiger wartezeit ließ sich der Rechner wieder starten . Ein Hardwareschaden liegt soweit ich es grade beurteilen kann nicht vor .
    Der Kühlkörper füllt übrigens gefühlte 50% des Towers ;) .
     
  9. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Das wäre mir neu, dass man bei AMD den Multi nicht kleiner als Standard stellen kann. Probiers ruhig mal aus. Meine Phenom2 sind auch alle gelockt und der Multi ließ sich trotzdem problemlos runtersetzen.
    Im Windows geht das recht simpel mit K10stat.

    Das Board unterstützt offiziell CPUs bis 140W. Das sollte so schnell nicht überfordert sein.
    Und die CPU dürfte mit 1,425V auch nur moderat an statistischer Lebensdauer verlieren.
     
  10. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    Wenn Prime schon nach wenigen Minuten in die Knie geht würde ich das nicht so lassen. Das wirst du irgendwann merken....früher oder später.
     
  11. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Was mir gerade noch auffällt:

    Dazu müßten wir ja mindestens mal wissen, wie es heißt.

    Du kannst auch mal die 12V-Spannung bei Leerlauf und Last beobachten. Geht sicherlich mit dem Tool, was auch die Temperaturen "schätzt".
     
  12. gruftchaos

    gruftchaos Viertel Gigabyte

  13. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    :schieb:

    Ein Problem - ein User - ein Thread. Crossposting ist hier unerwünscht und führt dann zu so unübersichtlichen Threadunfällen wie diesem.

    Und back to topic.
     
  14. humanica

    humanica Byte

    Das in meinem Gehäuse genug Platz ist und das Kühlsystem aus CPU Rippen , CPU Kühler und Gehäusekühler dem übertakten gewappnet ist habe ich im Anfangsposting bereits erwähnt . Wäre dem nicht so , würde ich hier nicht um Rat fragen sondern auf anständige Komponenten sparen .
    Sobald ich wieder zuhause bin werde ich den PC aufschrauben und nachsehen , welches Netzteil ich verbaut habe und die Information nachliefern .
    Welche Probleme kommen auf mich zu , falls ich das System erst herunterschaube sobald es zu Abstürzen und Fehlern kommt?
     
  15. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Datenverlust könnte bei einem Absturz auftreten oder wenn die CPU falsch rechnet, wird natürlich auch nur Mist auf die Festplatte geschrieben.
    Pauschal kann man sowas aber nicht beantworten.
    Dass die CPU korrekt rechnet und stabil bei Prime95 läuft, setze ich eigentlich als Minimum voraus, wenn man Übertaktet.
    Wer weiß, was da bei Deinem ersten Versuch schief ging.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page