1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Netzteil ist zu laut

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Haremhab1, Feb 2, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Haremhab1

Haremhab1 Byte

hallo andy33

geht das mit diesem papst-lüfter? 12 DB, das ist ja wahnsinnig unhörbar. und der preis ist auch OK. reicht denn die Drehzahl: (1500U/min)?

ja da hast du richtig gelegen, im mom werkelt in meinem netzteil ein ungeregelter. will einfach ein modell haben, das so ähnlich ist, aber leiser und gut die wärme abführen. :)

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Lass doch bitte die Fullquotes=Komplettzitate!

Also erstmal bekommt man JEDEN Lüfter gedrosselt bzw. ganz leise. Meine Gehäuselüfter haben auch locker über 3000U/Min bzw 30dB, aber bei 5V sind sie eben kaum noch wahrzunehmen, so um die 12dB (leider nicht lautlos, aber man kann sie ja auch ganz ausschalten). Gekostet haben sie mich gar nix, waren irgendwo übrig.

Der Zusammenhang zwischen der "WATT-Stärke" eines Netzteils und der Drehzahl/Geräuschkulisse des Lüfters ist auch nicht unbedingt zu verallgemeinern.
    Es gibt 200W-Netzteile, die nicht zuverlässig ohne einen kräftigen Luftzug funktionieren und es gibt 380/400W-NT, denen 600 U/Min, also um die 5-7dB ausreichen (BeQuiet,Tagan). Zu letzteren würde ich Dir raten...

3. Haremhab1

Haremhab1 Byte

dieser ist ja sagenhaft günstig, habe vergessen zu erwähnen, der lüfter sollte die 80*80 ausmasse innehaben.
    im forum bei mindfactory steht:

-mE- denkt "SUPER GUT" und schrieb am 23.04.04 folgendes:

Wirklich klasse Kühler für einen absolut fairen Preis. Hab alle Lüfter in meinem System (Netzteil usw.) mit diesem ersetzt, da er quasi nicht zu hören ist, einen guten Luftdurchsatz hat und fast nichts kostet ;) :rolleyes: so ein zufall aber auch...

ich denke, die einzigen lüfter die um die 10 dB "laut" sind, sind die papst lüfter, alles andere ist ab 20DB erhältlich. wie echt sind
    eigentlich die 12dB bei dem papst? jemand schon erfahrung mit diesen produkten gemacht?

4. Haremhab1

Haremhab1 Byte

deshalb will ich die kosten im rahmen halten 10€ , was ungefähr 20DEM entspricht ist meiner ansicht mehr als genug, deine rechnung ist mir schon lange zeit vor dem thread hier durch den kopf gegangen.

5. Haremhab1

Haremhab1 Byte

HEC netzteile (gibt es die firma überhaupt noch?) wurden mal bei tomshardware getestet vor gut 2 jahren (schon so lange ist her?), und ein 300W HEC-NT ist dabei sehr gut abgeschnitten! darauf habe ich bei meinem örtlichen händler ein 350W model gekauft, und habe es keinen einzigen tag bereut, er funktioniert bis heute tadellos, und schlatet sich sogar automatisch bei kleinsten probs aus. ich denk dass ich damals für 50€ (zur erinnerung 100 DEM!) schon quali gekauft habe.

6. magiceye04

7. andy33

andy33 Megabyte

@MAgiceye:

Na wenn das mal kein Schreibfehler ist?!? :) Kann mir eigenlich nicht vorstellen das es für das Geld nen Geregelten Kühler mit nur 10db gibt. Entweder stimmt der Preis nicht, oder die dB Werte sind falsch.

@Haremhab1:

Ja, HEC gibt es noch. Schau mal bei www.compucase.de , dort werden die mit und ohne Gehäuse angeboten. Die HEC Teile sind im übrigen auch gar nicht mal schlecht. Ich habe auch noch eins davon. Aber bei HEC gab es reichlich unterschiede. So gab es richtig Leise Silent Geräte, die man wirklich kaum hören konnte und andere die deutlich mehr lärmten. Aber selbst die lauten waren wie finde noch erträglich im vergleich zu NoNames. Und Presiwert waren die auch. Habe grad keinen Überblick wie die heute gepreist sind, aber für ein Budget PC Sytem würde ich sie sogar heute noch empfehlen.

gruß
    andy33

8. magiceye04

Wird schon stimmen. Allerdings werden die wohl nicht so eine gute Haltbarkeit wie Papst aufweisen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page