1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Netzteil Lüfter über Case-Fan Stecker?

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by pensi, May 30, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pensi

pensi Byte

Hi!

Ich habe ein ziemlich altes Gehäuse und möchte den ungeregelten Lüfter des Netzteils durch einen neuen, leisen, temperaturgesteuerten Lüfter austauschen. Nun habe ich schon den neuen Lüfter, aber der hat einen 3-Pin Anschluss wogegen der alte im Netzteil einen 2-Pin hat. Nun frage ich mich, ob es wohl geht, den neuen Lüfter einfach auf den "case fan" Anschluss des Mainboards zu setzen (der paßt nämlich). Funktioniert das Netzteil möglicherweise nicht, wenn auf dem Lüfteranschluß im Netzteil kein Lüfter steckt oder regelt das Mainboard evtl. falsch, weil die es zusätzlich noch Werte von anderen Sensoren dazu nimmt?

Danke schon mal für Eure Überlegungen!

Pensi

2. pensi

pensi Byte

Fertig!

Hab dieselbe Frage auch in einem anderen Forum geschrieben und dort hat man mir gesagt, dass es über den Case-Fan Anschluss ohne Problem gehen sollte. Nun habe ich aber doch den Stecker des alten Lüfters weiterverwendet: Mit einem feinen Schraubenzieher habe ich die Pins rausgefriemelt, ebenso beim neuen Lüfter und dann die Pins schwarz und rot vom neuen Lüfter in den alten Stecker gesteckt und das 3., übrigbleibende Kabelende gut isoliert. Funktioniert, einfach, kein Löten - perfekt!

Ciao,
    Pensi

3. kann der jetz nich geclosed werden?

4. neo

neo Halbes Gigabyte

bestimmt..
    aber nur noch der Vollständigkeit halber:
    Der dritte Pin gibt "lediglich" die Drehzahl aus.
    Hat ein NT keinen Anschluss für den dritten Pin, kann es auch nicht meckern, wenn der Lüfter fehlt.
    Das Board piept höchstens, wenn eine eingestellte Mindestdrehzahl unterschritten wird. In dem Fall den Lüfteranschluss im Bios auf "Ignore" o.ä. stellen.

Gruß
    neo

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page