1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Netzteil stark genug?! / Kurzschluß?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by St.eVe, Jun 6, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    Hi,

    dann gebe ich auch noch einmal meinen Senf dazu, meine Meinung und ich habe das gleiche Board mit fast identischer Bestückung ist ( das Netzteil ist zu schwach, besonders auf der 12 Volt Leitung.
    Alle Werte liegen zwar noch im Toleranzbereich +/- 5%, was aber die Volt angeht, liegt alles unterhalb und nicht oberhalb.
    Gerade beim Einschalten wird viel Saft gezogen, und da versagt das Teil.
    Ich hatte doch das gleiche. Mal ging es, dann ging es wieder nicht etc.

    Und ich sag es gerne noch einmal, warum wird immer und immer wieder an dem wichtigsten Teil im PC gespart.
     
  2. UKW

    UKW Megabyte

    Hallo,

    bereits am 6.06 in dem zweiten Posting zu deinem Problem habe ich dir geraten das Netzteil zu tauschen. Hast du das jetzt endlich gemacht ??, oder sollen wir hier weiter über Fehlerquellen philosophieren die nicht vorhanden sind (Kurzschluß, Mainboard usw.).

    Grüße
    UKW
     
  3. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Am Mainboard wird leider auch gern gespart, und wenn dann ein Spar-Board mit einem Spar-Netzteil zusammen betrieben wird, ist die Ratlosigkeit groß :rolleyes:
     
  4. St.eVe

    St.eVe Kbyte

    ja ich muss nur erstmal an das richtige netzteil kommen. ich hab ein msi k7n2l drinne das müsste was vernümpftiges sein denke ich. die spannung sind ja in ordung würde das heißen das ich das netzteil dann evtl doch noch verkaufen kann oder?!
     
  5. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    2 vernünftige und sehr gute Netzteile wurden Dir bereits empfohlen. Ca. 50 weitere Netzteile findest Du in Testberichten in dem Netzteilthread.
    Denke an die Ampere Werte auf den einzelnen leitungen. Die Watt Angaben bedeuten nicht alles.
     
  6. St.eVe

    St.eVe Kbyte

    waren die hier empfohlenen netzteile jetzt speziell für meinen rechner? denn ich will nicht in leistung investieren die mein rechner garnicht braucht. ist nur der zweit rechner und schon älter :)
     
  7. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

  8. St.eVe

    St.eVe Kbyte

    so hab nun endlich mal nen netzteil gefunden hat 420W damit ist das prob behoben. das kack ding is aber so laut :D
    das was ich im mom hab hat 36 euros gekostet. habt ihr evtl noch ein was so ca diese watt zahl hat, weil diese reicht ja wohl. würde jetzt nur lieber ein leiseres haben :P
     
  9. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Vergiss bitte die Wattzahlen, darauf kann man beim Netzteilkauf nicht schauen - auf die Ströme kommt es an.
    In diesem Thread gibt es eigentlich mehr als genug Infos, man muß sich nur mal die Mühe machen, auch zu lesen...
     
  10. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Mir scheint du bist Informationsresistent, lese einmal die Postings vom 12.06.5 durch. Bereits da wurde das passende und leise Netzteil für deinen PC gepostet.. (Tagan)

    http://www.pcwelt.de/forum/showthread.php?t=162117&page=2&pp=10

    Wolfgang77
     
  11. St.eVe

    St.eVe Kbyte

  12. St.eVe

    St.eVe Kbyte

    OMG heul!!!

    gestern wollte ich meinen pc wieder an die steckdose stecken und wieder startet er nicht. das gleiche problem wie vorher obwohl mit neuem netzteil. es hat ca 20tage dauerbetrieb ausgehalten und jetzt einmal vom stromnetz getrennt wieder das gleiche problem was kann ich nur machen :C

    evtl weiß doch noch jemand rat

    Grüß
    St.eVe
     
  13. sinus

    sinus Megabyte

    @ St.eVe

    Zumindest ist sicher, dass die vielen Tipps zum Netzteil nicht geholfen haben. Das Netzteil ist völlig ok. Ich habe nichts anderes erwartet.

    Bevor man auf Verdacht in den Laden rennt und den PC mit einem teuren Netzteil schmückt, sollte man eine brauchbare Fehleranalyse durchführen. Dazu rüstet man den PC auf die kleinste Ausstattung zurück, unter der das gute Stück noch läuft. Dabei sieht man sehr schnell, ob nach der Herausnahme von Hardwareerweiterungen der Fehler plötzlich verschwindet. Sind die Spannungen am Netzteil (die man genau per Messung beobachtet) unverändert gleichmässig, kann man sich mit anderen Fehlerquellen auseinander setzen.

    Kältefehler sind in Elektroniken weit verbreitet. Es kann sein, dass Dein PC wunderbar läuft, wenn er schön warm ist. Die Wärme dehnt das Material aus. So kommt es vor, dass unter dieser Bedingung aktive oder passive Bauelement gerade mal einwandfreien Kontakt haben und somit funktionieren. Bei Abkühlung zieht sich die Defektstelle wieder zusammen oder verändert ihre Leitfähigkeit und der Fehler ist da.

    Ich würde zunächst alle Kontakte überprüfen, womit ich Kabelverbindungen und Slots meine. Wenn der PC plötzlich ohne zutun wieder läuft, würde ich diese Verbindungen moderat mit Kältespray bearbeiten. Die plötzlich Temperaturabsenkung kann eine Reproduktion des Fehlers, z. B. bei "kalten" Lötstellen, bewirken.

    Zur Einkreisung des Problems brauchst Du Geduld und eine gute Beobachtungsgabe. Sollte Dir zwischendurch mal der Kopf rauchen, kannst Du ja auf das Kältespray zurück greifen. :-)

    Viel Erfolg!
     
  14. St.eVe

    St.eVe Kbyte

    super danke für deine hilfe. also immer ein teil nach dem anderen dazu benutzen und dann testen. wonach soll ich den an slot verbindungen suchen nach verschmorten stellen oder wie? und wie kann ich ohne funktionierenden pc die spannungen messen. ich habe wärend der pc noch lief die spannung immer überprüft und immer konstante werter erhalten.

    mfg
    St.eVe
     
  15. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Hallo,

    Netzteil hast du bereits getauscht, dann geht es jetzt an das Mainboard.. bitte austauschen. Du kannst natürlich auch mit Kältespray bewaffnet auf die Suche nach kalten Lötstellen gehen wie von dem Kollege geraten, allerdings ist der Zeitaufwand unter Umständen sehr hoch die Ursache zu finden, und zweitens benötigst du entsprechendes "feines" Lötwerkzeug sollte es denn tatsächlich ein kalte Lötstelle ist. Es könnte auch zum Beispiel ein Haarriss im Multilayer sein.

    Wolfgang77
     
  16. St.eVe

    St.eVe Kbyte

    also mit löten da hab ich net so erfahrung! also ich hab schon das netzteil (damit ist es mal gelaufen) hab nen komplett neues mainboard drinne (damit ist er auch schon mal gelaufen) dann hab ich nen komplett neue cpu reingemacht (damit lief er auchmal) dann hab ich die ram module einzelnt eingesteckt (damit lief er immer). festplatte und graka sowie floppy und brenner hab ich nicht getauscht weil ich das als fehlerquelle denke ich ausschließen kann, aber das weiß ich nicht sicher.

    mfg
     
  17. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Na zum Beispiel mit einem Digitalvoltmeter .. ;), aber wie gesagt wenn du nicht in Richtung Elektronik etwas auf dem Kasten hast ist die Reparatur für dich nicht möglich, selbst die Fehlereingrenzung durch entsprechende logische Testreihenfolgen dürfte dir schwer fallen. Als Beispiel... ein Elektroniker würde anfangen im Bereich der Spannungswandler auf dem Mainboard mit Kältespray zu arbeiten und die Kondensatoren genaustens unter die Lupe nehmen.

    Wolfgang
     
  18. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Hast du da das gleiche Mainboard wieder eingebaut, also gleicher Hersteller und Typ ??
     
  19. St.eVe

    St.eVe Kbyte

    ja is eigentlich das gleich nur halt verbessert weil es das gleich nicht mehr gab. ist nen msi k7n2-l niegel nagel neu war das.
     
  20. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Das hat jetzt ca. 6 Wochen funktioniert und nun ist es wieder hin ??. Kommt es zu dem Startproblem nur wenn der Netzstecker gezogen wurde oder auch so sporadisch ??

    Wolfgang
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page