1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Netzteil und RAM

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Stand_Proud, Oct 2, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Erstmal ein herzliches "Hallo" :D *neu bin*

Kommen wir gleich zur Sache:

Ich hab ne HD 3470 X2 und würd die auch gern richtig benutzen. Leider hats mir beim zocken mein letztes Netzteil durchgehaut (hat auch verbrannt gerochen) mit ca 530 Watt (Preis ca 40 Euro)... jetz brauch ich ein Netzteil, das die Grafikkarte auch aushält... es soll natrürlich so billig wie möglich sein, aber soll auch Qualität haben... könnt ihr mir das was empfehlen?

Außerdem: Ich hab momentan nur 2 Gb RAM drin... soll ich die auch noch aufstocken? Ich möchte endlich nen guten Gamer-PC...

Vielen Dank im Vorraus

2. Keeper201

Keeper201 Halbes Megabyte

Poste am besten dein gesamtes System mit Betriebsystem, dann kann man dir am besten helfen.

3. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

4. Das Problem ist, dass er sich ja nicht einschalten lässt, und somit kann ichs net ablesen... und da ich alles im Internet gekauft habe und die Verpackungen auch nicht mehr daheim hab weiss ichs jetz ned genau... aber ich schreib mal ungefähr.

AMD Dual Quad 2600+
    Mainboard is so n ASRock Dual glaub ich
    HD 3470 X2
    2 Gb Ram (kA von welcher Marke)
    altes netzteil (grad nachgeschaut) Telesat P4-580W Input 230 V, 50 Hz, 3 A

äh sonst noch was?

Last edited: Oct 2, 2008
  5. Keeper201

Und darauf läuft wahrscheinlich Windows XP, oder?

6. ja richtig, ich hätt aber auch vista daheim, also von dem her wärs mir egal... aber momentan is XP drauf, ja

7. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

also den gibts nicht AMD Dual Quad 2600+
    Besorg dir mal ein Markennetzteil etwa dieses http://geizhals.at/eu/a271399.html und bau es ein (hoffentlich hat dein abgebranntes keine andere Hardware mitgerissen) und dann postest die anderen Kompinenten.

8. VinceBär

VinceBär Megabyte

Blödsinn... Schick den PC zurück... Ist nen Garantie fall... Oder ist der PC schon älter als 2 Jahre?

9. Ehrlich gesagt wär das doch doof... da geb ich schon 50 euro nur zum "testen" aus, obwohl ich mir ohnehin n gutes netzteil kaufen will...

10. Der PC wurde rumum erneuert von mir, das war ja vorher eig n Arbeitscomputer... also bringt das auch nix!

11. VinceBär

VinceBär Megabyte

Achso... Dann das oben gepostete NT Kaufen ;)

12. ich muss aber auch was dazu sagen... ich bin echt schon am überlegen, ob ich mir statt einer HD 3870 X2 nicht einfach eine HD 3850 einbaue... frisst nur fast die Hälfte an Strom und das Netzteil dafür müsste auch nicht soooo gut sein....

Hm was ratet ihr mir?
    (tut mir leid wenn ich euch verwirre aber ich kenn mich mit der Hardware nicht so sonderlich gut aus...)

EDIT: weil mehr als Gothic 3 zock ich sowiso nicht... :rolleyes:

13. ich meine, statt meiner 4870 X2 eine 3850 oder 3870 einzubauen...

14. Keeper201

Eine 3850 kostet doch auch + -100€, dafür bekommst du doch ein gutes Netzteil. Ich versteh nicht warum du deinen PC jetzt "abrüsten:confused:" willst. Ich würde mir an deiner stelle ein gutes Netzteil kaufen, dann schauen ob der PC noch läuft.

15. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

:eek: du hast eine 4870 x2 oder welche den jetzt ?

Da würde ich zu einem Netzteil mit mindestens 40 Ampere und mind. 480 Watt auf der 12 Voltschiene raten.

Oder eine 280 GTX ist fast genauso schnell, verbraucht aber deutlich weniger und du hast keine Probs. mit Mikroruckler ect.

16. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

bevor wir jetzt weiter raten soll er das mal machen http://www.pcwelt.de/forum/hardware...-unbedingt-immer-komplett-post-auflisten.html
    kennt sich keiner mehr aus HD 3870X2 dann HD 4870X2 am Anfang eine schwächere X2 bezweifle fast wie er sagte er hat den Rechner umgebaut weil wenn ich mir einen Rechner zusammenbaue weis ich was ich eingebaut habe. Das Beste wäre er geht zu einen Fachmann und lässt dort ein neues Netzteil testen weil mir ist schon mal nach einen abgeschmorten Netzteil das neue gleich wieder flöten gegangen weil das Mainboard auch was abbekommen hatte.

Last edited: Oct 3, 2008
  17. ich korrigiere mich:
    HD 4870 X2
    also das Teil welches 200 Watt verbraucht... und das ist mir ehrlich gesagt zuviel Stromverbrauch, das ist mir der PC nicht wert... ich denke ich steig auf ne stromsparendere Grafikkarte um und verkauf meine HD 4870 X2 ...

ANsonsten ist nix kaputt, denn der PC läuft momentan mit der Onboard Grafikkarte und da ***** alles...

18. So, ich denke ich werd mir folgende GK und NT zulegen:

Ergänzende Angaben zu Sapphire ATI RADEON HD 3870, (512 MB) Grafikkarte
    MPN
    MPN: 211220020R

Prozessor
    Grafikprozessor: ATI RADEON HD3870
    GPU-Taktrate: 775 MHz
    RAMDAC-Geschwindigkeit: 400 MHz

Haupteigenschaften
    Schnittstelle: PCI Express
    Kompatibilität: PC

Speicher
    Installierter Speicher: 512 MB
    Memory-Tech: GDDR4 SDRAM
    Speicherdatenbandbreite: 256 Bit
    Installierter Speicher / Technologie: 512 MB (GDDR4 SDRAM)

System
    Bauform: Steckkarte
    Videokomprimierungsstandards: MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4
    Analogvideostandards: Composite, S-Video
    Max. Bildschirmauflösung: 2560 x 1600
    Pipeline-Engines: 128 Pipeline Engines
    Sonderfunktionen: Crossfire-fähig, HDTV TV-Out-Unterstützung, HDTV-Kodierer, MPEG-Dekoderkarte, SLI Multi-GPU-fähig

Input / Output
    Monitorschnittstelle: 2 x DVI, VGA - 1 x D-Sub, 15-polig
    Ausgangsschnittstelle: S-Video-In und S-Video-Out (VIVO), TV-Out
    Eingangstyp: Composite Video, Komponentenvideo, S-Video

-------------------------------------------------------------------------------

be quiet straight power dual rail 450 Watt

Technische Daten:

Spannungen und Ströme:

Standards:
    ATX 12 V1.3
    ATX 12V V2.2
    BTX 12V
    EPS V2.91
    Nennspannung und max.Strom:

3,3V 30A

5V 30A

12V 1,2 30A

-12V 0,5A

5VSB 2,5A

Kombinierte Leistungen:
    3,3V 5V 160Watt
    V12V1/12V2 360Watt
    -12V 6Watt
    5VSB 12,5Watt

Gesamtleistung: 450Watt

Fragen:

1. Brauch ich für DDR4 nen besonderen Anschluss oder kann ich mir die ohne weiteres kaufen und anschließen? (die andere GraKa war ja DDR3)

2. Habt ihr Verbesserungsvorschläge für meine 2 ausgesuchten Teile oder passt das so?

3. Ich werd den PC NICHT weiter aufrüsten, weil er mir vom Stromverbrauch her zu teuer wird... und das ist es mir nicht wert.

19. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Wenn dir der Stromverbrauch am herzen liegt, würde ich dir zu einer 9800gt (g92b) raten.

Ist vom Stromverbrauch im Idle in etwa wie die 3870 unter last dann aber doch einige Watt drunter bei mehr Leistung.

Beim Netzteil wenne s denn eine Straight Power sein soll, unbedingt darauf achten, dass es nicht aus der E5 Serie stammt. Wobei ich dir da sowieso eher zur Dark power Serie raten würde wegen Kabelmanagement ( ist inzwieschen sonst doch ein ganz shcöner Wulst der da dran hängt ).

Eventuell wärst du da auch mit einem Enermax noch besser beraten, mußt dich mal schlau machen bei welchen NT die Effizienz im Bereich zw. 200 und 300 Watt ( da würde ich den Rechner mit der neuen Graka so in etwa ein reihen ) am höchsten ist. das kann dann auch durchaus eins sein mit 500 und mehr Watt.

Hier mal das Datenblatt zum Enermax, da würde das 425 Watt passen wie A... auf Pott <fg>
    http://h1124473.serverkompetenz.net/uploads/tx_waiproducts/datasheet_modu82_plus_deu.pdf

und hier zum Be Quiete
    http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/data/media/_pdf/DPP_450W_GERMAN.pdf
    dort wird leider nicht angegeben in welchen bereichen die höchste Effizienz erreicht wird.

Last edited: Oct 4, 2008
  20. Danke...
    etwa so eins?

ENERMAX EPR425AWT PRO82+ ATX 2.3 Netzteil mit 425 Watt

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page