1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Netzteil

Discussion in 'Hardware allgemein' started by namxi, Apr 28, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. namxi

namxi Kbyte

Ok, kein Problem. Allerdings ist alles schon drin, mein altes Netzteil war ja kaputt gegangen.

Abit NF7-S [NForce2, Sockel A]
    Athlon XP 2400+ [Thoroughbred]
    2x 512MB PC266
    2x Seagate Barracuda 7200.9 160GB ATA
    DVD ROM
    DVD Brenner
    GeForce 4 Ti4200 [eigentlich nicht mehr in Benutzung.. ]
    Soundblaster Audigy Platinum eX [extra Stromanschluss, Floppy]
    1x PCI Netzwerk

Mir kam das auch ein bisschen viel vor bei der Berechnung dort..

Was meinst Du mit der 12V Leitung?

Vielen Dank!!

Grüße

Namxi

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Tja, ich hab hier einen ähnlichen Rechner an einem 330er Tagan hängen und keine Probleme.
    Ist zwar nur eine Platte und ein CD, sowie eine GF4mx drin - aber damit messe ich 120W Verbrauch...

Ich meinte, daß die 330W nur unter optimalen Umständen entnommen werden können - also auf die einzelnen Leitungen verteilt (3,3/5/12V), während moderne Systeme sich größtenteils aus der 12V-Leitung bedienen. Aber bei SockelA passt das noch ganz gut und bei Tagan kann man auch das entnehmen, was draufsteht (im Gegensatz zu LC-Power...)

3. namxi

namxi Kbyte

Ah alles klar, rechtherzlichen Dank!

Da werd ich mich die Tage mal aufmachen zu KM, das LC zurückbringen und dann bei Winner- Computer das 330W Tagan holen. Oder ich warte noch etwas länger und bestell mir das 380W Tagan [für den gleichen Preis wie das 330er bei Winner] mit dem Rechner von meiner Kleinen zusammen. Mal gucken wie ichs löse.

Noch was kleines: Wie misst Du den Verbrauch? Hast Du so ein Steckdosen- Watt- Anzeige- Dingens oder ein Messgerät?
    Ich hab hier nur son billiges Messgerät ausm Baumarkt [für V,A und Wiederstand], werd damit mal noch gucken, was das LC leistet.

Vielen Dank!

Grüße

Namxi

4. magiceye04

Die Versandkosten bei Winner sind nicht gerade billig...

Zur Verbauchsmessung habe ich ein Gerät, welches zwischen Steckdose und Stecker gesteckt wird. Ein normales Multimeter ist dafür ziemlich ungeeignet.

5. namxi

namxi Kbyte

Ich hab Winner in der Nähe, bestellen würde ich dort wohl nichts.. Aber ich seh gerade, bei denen kostet das 330W 40 Euro, und das 380er kostet bei Norsk-IT [wo ich den Rechner bestellen werde] 54 Euro. Also werd ich doch das 330er von Winner nehmen, hab ich mich wohl verguckt..

Grüße

Namxi

6. magiceye04

Ich seh gerade, daß die ***** im Dresdner Laden sogar 45€ haben wollen, also 10€ mehr als im Versand (35€) :mad:
    Da würde ich billiger kommen, wenn ich mir die Ware schicken lasse, die paar Kilometer...

Leipzig liegt preislich mit 40€ dazwischen, das geht ja grad noch. Ich hab meins zum Glück gebraucht bekommen.

7. namxi

namxi Kbyte

So, war heute bei K&M, die haben das LC ohne Probleme zurückgenommen [nur halt die üblichen blöden Fragen, er:"was geht nicht" ich: "geht schon, im Laden probiert, hab aber im INet rausgefunden das es nicht so toll ist" er: Na da macht man sich doch vorher kundig" ich: "is schlecht mit defektem Rechner, ausserdem hab ich mich hier beraten lassen" er: "grummel"..]

Dann hab ich mir direkt bei Winner das 330W Tagan für 39,99 Euro geholt, eingebaut, funzt einwandfrei. Jetzt bin ich glücklich! Dankeschön für Eure Hilfe!!

Noch ne kleine Frage zu dem Tagan: Im Handbuch steht, das Erdungskabel muss an "die Fixierschraublöcher Ihrer Hauptplatine", hab es jetzt an einen Quersteg im Gehäuse, der in der Nähe vom NT langgeht, angeschraubt, geht doch auch, oder?

Achsooo, und eins noch: Die mysteriöse Sache mit dem Vierpoligen Stecker.. Soll ich den nun dranstöpslen oder nicht? Hab ihn jetzt erstmal dran gemacht..

Grüße

Namxi

8. magiceye04

Das Erdungskabel hab ich in einem Rechner mit an eine der Boardschrauben gehangen, im anderen einfach weggelassen. So lange alles läuft ist es wohl egal.

Alle Stecker, die aufs Board passen, sollten auch angeschlossen werden.

9. namxi

namxi Kbyte

So, ich hab jetzt doch mal noch ein Problem. Und zwar ist mir der Rechner heut 2 mal mit Bluescreen und anschließendem Neustart abgeschmiert.

Ich habe zwar auch vor kurzem einen neuen CPU- Kühler verbaut [hier evtl. zu wenig oder zuviel Wärmeleitpaste, ausserdem hab ich billige genommen weil ich meine Arctic Silver 5 nicht gefunden hab], aber könnte das u.U. auch am NT liegen?

Hab nicht allzuviel gleichzeitig gemacht, eigentlich nur PowerDVD und BitComet [Torrent].

Das macht mir nun doch schon wieder Sorgen..

Grüße

Namxi

10. magiceye04

Tja, was sagen denn die Temperatur- und Spannungsmeßwerte bei Last?

11. namxi

namxi Kbyte

Spannung hab ich noch nicht ausgelesen [Everest Home?], Temperatur war nicht mehr als 35° System und 46° CPU. Habs momentan noch offen..
    Was ist denn mal ein guter Lastentest [Programm?]?

Namxi

12. magiceye04

Prime95->TortureTest (InPlaceLargeFFT)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page