1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Netzteiladapter benötigt!

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by terencechill, Nov 18, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. terencechill

    terencechill Kbyte

    Hi!

    Ich war grade bei meinem Onkel und habe ihm ein DVD Laufwerk eingebaut,

    Tja nun hat sein Netzteil nur 2 Stromanschlüsse für Laufwerke. Der eine ist an der Festplatte und der andere freie ist noch so ein alter für IDE Festplatten. Nun bräuchte ich einen Adapter um eben mein SATA DVD Laufwerk über diesen freien Stecker mit Strom zu versorgen.

    Wo bekomme ich sowas her?

    Ich kannte auch mal die Bezeichnung für sowas, aber ich komme jetzt beim besten Willen nicht drauf.

    Ich danke Euch schonmal!

    mfg

    terencechill
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  3. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    In jedem Elektromarkt.
     
  4. terencechill

    terencechill Kbyte

    Okay danke! Dann nehme ich einen bei Amazon!
     
  5. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Genau, immer schön dort kaufen, wo man ungeprüfte Chinaware am Zoll vorbei bekommt. :)
    Am besten noch aus gekaperten Shops, was die Amazonen ja auch nicht in den Griff bekommen.
     
  6. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Genau deswegen schrieb ich Elektromarkt und nicht Internethandel.

    Aber jeder bekommt das, was er kauft ... .
     
  7. terencechill

    terencechill Kbyte

    Naja hab jetzt eins von Delock bestellt was aber direkt von Amazon kommt. Ich mag diese Drittanbieter auch nicht.
     
  8. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Last edited: Nov 20, 2016
  9. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Meinst du, die fälschen Adapterkabel? Da fehlt dann bestimmt die aktive PFC. ;)
     
  10. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Das würde ich denen auch zutrauen. Nur Klingeldraht statt des üblichen Querschnittes, schlecht sitzende Stecker mit hohem Übergangswiderstand usw.
    Ich habe schon einige solche Adapter weggeworfen, nachdem ich die auf den Netzteilstecker gesteckt hatte und dachte "Nee, das will ich lieber nicht im Rechner haben".
    Mir gings mehr darum, dass man dort mit Allem rechnen muss.
     
  11. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Man kann auch selbst den Molex durch einen SATA ersetzen.
    Wenn man keinen zum Klemmen hat, kann man den SATA-Anschluss von einem kaputten Netzteil abzwacken und mit dem Kabel verlöten, an dem der Molex dran war.

    Links ist der Deckel, der drauf kommt, um die Klemmen zusammenzuhalten, rechts die SATA-Kuppllung
    Das kann man dann einfach noch mit in einen Kabelstrang klemmen.

    sata-klemme.jpg
     
    Last edited: Nov 20, 2016
  12. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    ..da kann man doch eigentlich gleich einen ganzen Strang eines alten Netzteils abzwacken und mit gut dimensionierten Lüsterklemmen = für 1,5mm² Querschnitt zusammenklemmen. Achtung, die Lüsterklemmen müssen noch mit Isolierband getaped werden. Das hält locker 10 Ampere bei 250V aus für nur diesen einen Strang und man könnte auch Grafikkarten anschließen mit soetwas. Kaputte Netzteile gibts ja auch für lau zu bestellen.
     
  13. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Improvisieren ist alles. :)
     
  14. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Wenn die Molexkontakte nicht aus gepreßtem (Pferdemist) Blech, sondern aus Vollmaterial hergestellt würden, wäre das alles kein Thema.
    Die Frickelei mit Lüsterklemmen würde ich unterlassen.
     
  15. terencechill

    terencechill Kbyte

    Hmm bevor ich da rumbastel, ne da kauf ich lieber eins und gut. Ist gestern angekommen das Kabel und läuft alles wunderbar, was will ich mehr.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page