1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Netzteile unter Pappverkleidung ?

Discussion in 'Smalltalk' started by humanica, Nov 12, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. humanica

    humanica Byte

    Hallo , ich habe ca 50 Kabel und 3 Mehrfachstecker hinter meinen Geräten verlegt . Um das ganze etwas zu ordnen , habe ich neben Cable Drop , kabelbinder , Kabelkanälen etc auch zwei " Cable Box " aus Pappkartoons und einer Schwarzen Dose Autolack gebaut . Nun stellt sich mir die Frage , ob das ganze gefährlich ist , da unter dem Karton zwei Netzteile sind . Wie häufig kommt es vor , das solche Netzteile Feuer fangen ? Sollte ich luftschlitze / einen Lüfter für die zwei 80Watt netzteile ( beides Router ) montieren ?
    Schonmal vielen dank für alle Antworten .
     
  2. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Netzteile gehören grundsätzlich wegen dem fehlenden Luftaustausch nicht abgedeckt und schon gar nicht mit Pappe.
    Bei der Wattangabe hast Du Dich aber vertan. Ein Router Netzteil hat keine 80 Watt sondern eher 8 Watt.
     
  3. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Du bist wohl ein "kleiner Pyromane"...? :rolleyes:

    Die werden aber trotzdem ganz schön warm, zumindest das von meiner Fritzbox.

    Gruß kingjon
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wenn es einen Steckernetzteil zu heiß wird schaltet es ab. Gefahr geht von den Dingern eher aus, wenn das Gehäuse kaputt geht und man mit stromführenden Teilen in Berührung kommen kann.
     
  5. PCSmoothy

    PCSmoothy Byte

    Also das mit dem Abdecken, halte ich auch für eine ganz schlechte Idee. Ich lass meine Netzteilö auch eher frei ohne Abdeckung. Wie die anderen schon geschrieben haben. Es fängt allerdings nicht direkt Feuer, aber es kann schon ankurkeln und so, und das kann durchaus gefährlich werden.
     
  6. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ehe Pappe Feuer fängt, muß es schon seeeehr heiß sein.
    Die größere Gefahr sehe ich auf jeden Fall in der Dämmwirkung der Pappe. Damit könnten die Netzteile überhitzen und bei Chinamodellen anfangen, zu qualmen - und dann kann auch die Pappe endlich brennen. :D
     
  7. SonicSL

    SonicSL Kbyte

    Nennt man das nicht "Thermisches Recycling"? So bieten die Dinger endlich mal volle Heizleistung.:fire:
     
  8. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Es kann auch anfangen zu brennen statt zu "ankurkeln" und so. Das ist von Netzteil zu NT verschieden.

    Da sich der TO seit dem 12.11 nicht mehr gemeldet hat, scheint wohl was mit dem Netzteil passiert zu sein.:fire:
     
    Last edited: Nov 23, 2013
  9. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Gefahr geht vom Netzteil aus, wenn es die geforderten Schutzschaltungen nicht hat und die Prüfsiegel und Zeichen gefälscht sind. Dann ist es auch egal, ob man es abdeckt. Es wird früher kaputt gehen und immer gefährlich sein.
    Wenn unklar ist, dass das Netzteil kein Chinaböller ist, muss man es als solches betrachten und dann kann sogar der Betrieb in staubiger Umgebung schon reichen, um ein Feuer auszulösen. Das Abdecken ist dann erst recht fahrlässig.
    Ich schränke damit meine Aussage aus #4 ein. Die gilt nur, wenn es sich um ein qualitativ hochwertiges Netzteil handelt. Bei den meisten Billignetzteilen wird eher das Glück entscheiden, ob man es überlebt. ;)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page