1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Netzumstellung Telekom

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by Dubbaer, Feb 22, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Dubbaer

    Dubbaer Kbyte

    Am 17.2.2017 sollte bei uns das Netz auf BNG umgestellt werden.
    Habe weder in meiner Fritzbox 7490 oder sonst etwas gemerkt.
    Auch in den Ereignissen war nichts drin!
    Kann man irgendwo feststellen, ob die Umstellung stattgefunden hat?
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Wenn du vorher bereits einen IP Anschluss hattest, läuft die Umstellung in der Tat "lautlos" ab. Schau unter Internet > DSL-Informationen in der Fritzbox. Bei der Verbindungsart steht dann "Vectoring" dabei. Das ist gleichbedeutend mit BNG.
     
  3. Dubbaer

    Dubbaer Kbyte

    Danke, das steht nicht drin! Also hat die Umstellung noch nicht stattgefunden!
    1.JPG
     
  4. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

  5. Dubbaer

    Dubbaer Kbyte

    Danke nochmal,- da ist tatsächlich noch nichts passiert! :mad:
     
  6. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ich habe einen Brief bekommen, wo drin stand, wo ich nachsehen kann. Da stand vorher der Termin und inzwischen "wurde umgestellt".
    In meiner Fritzbox steht auch nichts Anderes als vorher , aber an dem Tag wurde die Verbindung für 15 Minuten getrennt und da ist die Umstellung wohl erfolgt.
    Laut Telekom hat das nix mit Vectoring zu tun, es geht eher darum, dass man nach der Umstellung keine Zugangsdaten mehr eingeben braucht.

    PS: erschreckend finde ich im Logfile gerade den Eintrag:
    Filterliste der von der BPjM indizierten Internetseiten erfolgreich aktualisiert.
     
  7. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Jaein. Vectoring gibt es imo nur zusammen mit einem BNG-Anschluss. Es wäre die einfachste Methode gewesen, um schnell die Anschlussart festzustellen.
     
  8. Dubbaer

    Dubbaer Kbyte

    Hallo,- habe nur einen Brief bekommen wo die Netzumstellung angekündigt wird. Datum konnte man mit der Kundennummer usw. herausfinden.
    Einen 2. Brief habe ich noch nicht bekommen. Eine Unterbrechung in der Fritzbox konnte ich in den Ereignissen auch nicht feststellen.
    Im Kundencenter gibt es auch keinen zus. Eintrag!- Also gehe ich davon aus,- da ist noch nichts passiert! :mad:
     
  9. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Einen 2. Brief gibts auch nicht.
    Und den ersten Brief gabs auch nur, weil das Telefon ja ein paar Minuten tot sein könnte, dass man sich nicht wundert.
    Normalerweise bekommt man von diversen Umstellungen im Netz nichts mit und es kann Einem herzlich egal sein.
     
  10. Dubbaer

    Dubbaer Kbyte

    Ok! Danke! :rolleyes:
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page