1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Netzwerk als Untermieter

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Leppo, Oct 30, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Leppo

Leppo Byte

Hallo Gemeinde,

ich habe folgende Frage: Ich ziehe als Untermiter in eine Wohnung in der es bereits ein Wlan gibt.
    Dort wird mir ein Empfänger per Mac Adresse eingerichtet.

Mein bisheriges Setup (eigene Kabel Verbindung): Router Dlink DIR 645, Acer Laptop, Desktop PC, Tablet, Telefon, Wlan Drucker, TV, und ein NAS von Synology.

Bisher waren alle Geräte problemlos von meinem Router versorgt worden. Dieser fällt ja nun offensichtlich weg.

Frage: Kann ich irgendwie ein "Subnetz" aufbauen, z.B. indem ich meinen Desktop als hotspot einrichte? Ich benötige unbedingt Zugang zur NAS unter dieser Konstellation...
    Oder gibt es komplett andere Lösungsansätze? Was brauche ich dafür?

Vielen Dank für Eure Ideen!

Leppo

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Was steht denn in dem Mietvertrag bezüglich der Nutzung des WLANs?
    So wie ich es sehe ist es nur für ein Endgerät gedacht.
    Natürlich kannst du dir ein eigenes Privates Netztwerk aufbauen, aber ob es auch über das WLAN online gehen darf, ist unklar.

3. Leppo

Leppo Byte

Hallo Deoroller,

im Mietvertrag steht nur dass "Internet über die vorhandene Verbindung mitbenutzt werden kann". Der Vermieter sagte mir dann, dass er meine Mac Adresse in dem Router einträgt (und somit von einem Endgerät ausgeht).
    Wie gesagt, zur Not kann ich mit einem Gerät, das Verbindung zum Internet hat, leben. Wichtiger ist der Zugriff auf das NAS, welches ja am Router hängt.
    Besser noch wäre ein wie oben erwähntes "Subnetzwerk", bei dem alle Geräte über z.B. den Laptop oder PC als Hotspot zugriff aufs Internet haben.
    Wie geht denn die Einrichtung eines eigenen privaten Netzwerks?

4. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Und wenn dieses Endgerät ein Router (oder besser WLAN-Bridge, und Router dahinter) ist, kannst dein eigenes Netz aufbauen.

5. deoroller

Ich würde einen Router nehmen, damit die Netze voneinander getrennt sind. Dabei ist der DHCP-Server an. Der Router hat aber eine IP im Bereich des Vermieters. Die kann man fest einstellen.

Anders geht es nicht, da man das WLAN ins Kabelnetz überführen muss.

6. Leppo

Leppo Byte

Meint Ihr, dass ich eifach einen z.B. Netgear WNCE2001 (hab ich bei Amazon gesehen) statt des Modems an meinen router anschließe und der Rest des Netzwers bleibt wie gehabt? Das wäre ja genial!
    Danke schon mal!

7. deoroller

Theoretisch ja.

8. SonicSL

SonicSL Kbyte

Ich habe auch meinen Asus Router als Access Point an der Easybox hängen, und dort dann alle weiteren Geräte verbunden bzw angemeldet.
    Der Asus macht halt Gigabit-LAN, was die Box des Providers nicht beherrscht.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page