1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Netzwerk-Bug in Windows 10?

Discussion in 'Windows 10' started by hans10, Feb 10, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hans10

    hans10 CD-R 80

    Nach dem Öffnen des Explorer (Dateibrowser) wird unter "Netzwerk" der eigene PC als "Desktop-B9...." angezeigt, die Fritzbox jedoch nicht.

    Erst nach
    Dieser PC ->rechtsklick Netzlaufwerk verbinden
    erscheint auch unter Netzwerk die Fritzbox.

    Bereits verbunden Ordner aus dem Netzwerk (Fritzbox) dagegen werden sofort angezeigt.

    Auf der Suche im Internet nach diesem Problem gibt es viele Beiträge - eine Lösung dazu gibt es aber nicht

    Ist das nun ein Fehler in W10 oder liegt es an einer falschen Einstellung.
     
  2. Odie0506

    Odie0506 Kbyte

    Das kann ein Darstellungsfehler des Window-Explorers sein. Und neu ist das auch nicht, dass in der Netzwerkumgebung verschiedene Geräte/Freigaben nicht angezeigt werden.
    Den gleichen Effekt habe ich auf diversen W7-Rechnern schon in Heimnetzen und auch Windows-Domänen gesehen. Soweit möglich und sofern nötig, habe ich den Nutzern dort dann die Freigaben direkt als Netzlaufwerk eingebunden und das Verhalten damit umgangen.
    Ich vermute, dass es u.U. ein Problem mit NETBIOS/WINS/LMHOSTS sein könnte und hier von Windows die Namensauflösung im lokalen Netzwerk nicht immer richtig funktioniert. Bei der Verwendung der IP-Adressen in der Explorer-Adressleiste sind die Geräte sofort vorhanden, bei Verwendung der Netzwerknamen hingegen nicht (immer)....
     
  3. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    > Ist das nun ein Fehler in W10 oder liegt es an einer falschen Einstellung.

    ich kann zumindest sagen dass das kein genereller Fehler von W10 ist, da bei mir der Router direkt angezeigt wird, wenn ich auf einem System die Netzwerkerkennung einschalte
    da Du aber diesen Sticky konsequent ignorierst und Deine Angabe "Windows 10 PRO" unter Informationen einfach nur für'n Arsch ist, geh ich lieber einen trinken! :saufen: :wegmuss:
     
  4. hans10

    hans10 CD-R 80

    ... in Ordnung, verstanden.
    Windows 10 PRO - Version 1607 (Build 14393.693)
    und das ist auch im Profil nachgetragen.

    Und damit es noch informativer ist, nach dieser Anleitung
    wurde die doppelte Anzeige der Laufwerke ausgeschaltet.

    Ob ein- oder ausgeschaltet, es dauert einige Zeit, bis die Fritzbox mit der angeschlossenen Festplatte unter Netzwerke angezeigt wird.
     
  5. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    liegt es evt. an der Platte, dass die erst startet? mal ohne getestet?
     
  6. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Ich auch nicht, aber meine Blechbeule läuft ja.

    Die Netzwerkerkennung ist auch bei Windows 7 so.
    Und ehe der Switch des Routers alle Adressen durchgeklingelt hat, das dauert halt beim ersten mal.

    Beim zweiten mal sind meine 100er Adressen sofort da, allerdings unter
    Windows 10 Professional, 64bit, Version 1607, Build 14393.693,
    Asus-Support: 049-21 02-57 89 557,
    Microsoft-Hotline: 0180 6 672255,
    Shell Extensions: {9311A763-D284-X-B2AA-Y} {6a01f55b-a-b-8ca5-d}, ... .
     
  7. hans10

    hans10 CD-R 80

    ... auch mit USB-Stick sowie ohne angeschlossenes Speichermedium ändert sich nichts,
    es dauert einige Minuten bevor die Fritzbox im Verzeichnisbaum angezeigt wird.
     
  8. hans10

    hans10 CD-R 80

  9. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

  10. hans10

    hans10 CD-R 80

    .... der frage nach wohl nichts.

    O.K. die Fritzbox wird angezeigt, wenn auch erst nach einigen Minuten.
    Wenn man es weiß, muss man es so hinnehmen.
    _________________
    Nachtrag
    Sollte mich der Blick in die Ereignisanzeige beunruhigen?
     

    Attached Files:

    Last edited: Feb 11, 2017
  11. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    grundsätzlich sieht das bei jedem W10-System so elend aus! :D

    muss man sich gegebenenfalls im Detail anschauen, ob und was besondere Beachtung verdient - bei Dir sind das z.B. die Meldungen "Warnung - disk"; zeig mal, was da im Detail steht!
     
  12. hans10

    hans10 CD-R 80

    ... das beruhigt ungemein.
     

    Attached Files:

  13. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    ich würde mal raten, dass da eine Platte und deren Klon am System hängen?
     
  14. hans10

    hans10 CD-R 80

    ... derzeit sind am System
    - die SSD mit dem System
    - eine HDD (LW D)
    - ein USB-Stick am PC
    - ein USB-Stick an der Fritzbox

    Die beiden USB-Sticks sind identisch.
     
  15. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

  16. hans10

    hans10 CD-R 80

    ... solange die Kiste funktioniert stören mich die Meldungen nicht.

    Wenn jedoch der PC über Start - Ein/Aus - Herunterfahren ausgeschaltet wurde und dann in der Ereignisanzeige erscheint, dass das System nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde, dann mache ich mir doch so meine Gedanken.
    Ich kann mich nicht erinnern, dass der PC in irgend einer Art abgewürgt wurde - weder durch Stromausfall noch sonst einer nicht zulässigen Aktion.

    Auch Fehler mit dieser Beschreibung - die für mich nur schwer zu verstehen ist - beunruhigen mich dann doch ein wenig.

    oder auch
     

    Attached Files:

  17. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    tja, was soll ich sagen ... wenn Du kein wirkliches Problem hast, dann schau auch nicht in die Ereignisanzeige! :D

    den Kernel-Power Fehler könnte man ergründen, ist aber sowohl Hardware- als auch z.B. ein Treiberfehler möglich - gibt es dazu denn auch einen Eintrag im Zuverlässigkeitsverlauf?
    die anderen sind der übliche Microsoft-Sch**ß eines halbfertigen Bastler-OS im frühen Beta-Stadium - da bestehen zum Teil inkonsistente Abhängigkeien (Aufgabenplanung, Gruppenrichtlinien, Berechtigungen), die keine S** je anrührt, die aber jede Menge dieser Einträge in der Ereignisanzeige produzieren! lässt sich z.B. auch in der Aufgabenplanung nachvollziehen, wo mit der Neuinstallation des OS Aufgaben drin stehen, die regelmäßig gestartet und abgebrochen werden, weil z.B. Berechtigungen fehlen

    ich lösche ganz einfach so viel wie möglich von dem Krempel und deinstalliere die Apps á la "Microsoft.People" etc. komplett - käme eh nie auf die Idee, sowas zu verwenden ... :rolleyes:
     
    Last edited: Feb 13, 2017
  18. hans10

    hans10 CD-R 80

    .... Microsoft People - kommt evtl. dadurch, dass ich kein Microsoft-Konto benutze.

    Die App lässt sich auch nur mit etwas Bastelei entfernen. Eine Deinstallation hat M$ dafür nicht vorgesehen.

    So läuft der PC ja auch ohne Probleme.

    Eine Frage noch,
    ASUS bietet für das Board Treiber für W10 an (Chipset). Sollte man diesen Treiber installieren?
    Im Grunde bringt ja W10 alles mit und aktualisiert auch "automatisch".
     
  19. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    wenn die Kiste ohne Probleme läuft, würde ich die Hersteller-Treiber auch nicht ausprobieren und die automatischen Treiber-Updates in W10 deaktivieren!

    > Microsoft People - kommt evtl. dadurch, dass ich kein Microsoft-Konto benutze.

    ich denke, diese Fehler entstehen bei fehlgeschlagenen Updates der Apps (evt. Store überlastet) - die App-Updates werden ja unter den normalen Updates nicht angezeigt, man sieht sie aber im Zuverlässigkeitsverlauf

    > Die App lässt sich auch nur mit etwas Bastelei entfernen. Eine Deinstallation hat M$ dafür nicht vorgesehen.

    https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Windows_10_Apps_entfernen_deinstallieren - der "Windows 10 App Remover" ist doch schnucklig! :D
     
  20. hans10

    hans10 CD-R 80

    ... nachdem einige Apps (unter anderem FB und Twitter) de-installiert sind,
    beschränken sich die Fehlermeldungen auf einen kleinen Rest (Ereignis 10016),
    welche jedoch keine Auswirkung auf den Betrieb des PC haben.

    Auch der Zuverlässigkeits-Verlauf hat jetzt die Tendenz nach oben,
    nachdem die Linie vorher eine sehr starke Tendenz in Richtung 1 hatte.
    Es werden nur noch Informationen (Windows Update war erfolgreich) angezeigt,
    im Gegensatz zu vorher, wo es nur so von Warnungen und kritischen Ereignissen wimmelte.

    Sogar der Hinweis Windows wurde nicht ordnungsgemäß heruntergefahren ist verschwunden.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page