1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

netzwerk-domaene

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by NocATiX, Oct 13, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. NocATiX

    NocATiX Byte

    jo leute. ich hab mal eine frage: was ist eigentlich eine domaene?
    wo liegt der unterschied zwischen domaenen und arbeitsgruppen? was ist sinnvoller und wie bau ich eine domaene auf?
    ich konnt ueber google und dieses forum keine vernuenftigen seiten finden, vielleicht hab ich auch falsch gesucht...

    aja, hab noch ne frage: wie greife ich im netzwerk auf den freigabeordner c$ zu? von meinem laptop kann ich prima auf c$ und d$ von meinen pc zugreifen (ueber benutzername/passwort), aber ich kann mich vom pc aus nicht zu meinem laptop verbinden, dort erscheint dann die loginbox, aber unter benutzername kann ich nix auswaehlen, bzw es ist guest fuer mich ausgewaehlt... alle anderen freigabeordner funktionieren einwandfrei...

    thx
    nocatix
     
  2. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Was willst du mit einer Domaine... brauchst du einen Win 2000 / 2003 Server. Mit einer Win XP Home kannst du dich nicht an einer Domaine anmelden.

    Wolfgang77
     
  3. NocATiX

    NocATiX Byte

    ok, dann is das wohl gestorben. btw, ich hab win xp prof laufen.
    was ist aber eine domaene?

    und hat jemand eine antwort zu meiner zweiten frage?

    thx
    nocatix
     
  4. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Eine Domäne macht nur dann Sinn, wenn von einem Server aus eine zentrale Verwaltung der einzelnen Clients in diesem Domänen-Netzwerk erfolgen soll (z.B. über Active Directory).

    In kleinen privaten Netzwerken ist das aber weniger sinnvoll.

    Die administrativen Freigaben bekommst du, wenn du dich als Admin an einem Rechner anmeldest.Das Gast-Konto solltest du lieber deaktivieren, weil es in Netzwerken eher zu Problemen führt als dass es welche löst.
     
  5. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

  6. NocATiX

    NocATiX Byte

    ich hab den guest account jetzt deaktiviert, auf dem laptop erhalte ich folgende meldung wenn ich zum pc mich verbinden will:
    [​IMG]

    auf dem pc erhalte ich folgende meldung wenn ich mich zum laptop verbinden will:
    [​IMG]

    und irgendwie kann ich mich jetzt nicht mehr vom laptop zum pc verbinden, was vorher einwandfrei geklappt hat
     
  7. NocATiX

    NocATiX Byte

    okay, ich habs grad rausgefunden, ich hatte "simple filesharing" angehabt, jetzt klappts einwandfrei. danke fuer die hilfe mit domaenen
     
  8. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Hast du die Berechtigungen für die Freigaben gecheckt : Überprüfe mal :

    Freigegebener Ordner -> Rechte Maustaste -> Eigenschaften -> Freigabe -> Berechtigungen -> Hier sollte auch der Benutzer eingetragen sein, unter dem du dich von dem anderen PC aus anmelden willst.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page