1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Netzwerk möglich?

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by piepmatz80, Mar 27, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. piepmatz80

piepmatz80 Byte

Jetz wolt ich hier ma fragen (muss immer wieder mal Daten Übertragen...) ob ich ne Verbindung herstellen kann zwischen Laptop und PC.

Mal alle Fakten zur Techhnik

Laptop: Vista / Wlan für www
    PC: XP (sp3) / Netzwerkkabel u Modem für www ( hat nur EINE normale Netzwerkarte sonst nix...)

Kann ich da mit einfachen Schritten ein Heimnetzwerk zusammen machen - auch enn ich Vista und XP habe???

Weil später es mal eig so gedacht is das der PC in ein anderes Zimmer soll und ich den Laptop im Arbeitszimmer lassen will...

Oder brauch ich da noch ne Hardware dazu?

Kann mir wer helfen?

2. mcm666

mcm666 Halbes Megabyte

Huhuuu :ironie:

Beide PC´s müßen in der selben IP-Tabelle sein sprich z.b.
    192.168.1.1
    192.168.1.3
    192.168.1.* usw

Sie müßen in der selben Arbeitsgruppe sein. z.B. MSHeimnetz

Die Netzwerkfreigaben müßen aktiviert sein.

3. piepmatz80

piepmatz80 Byte

:ironie: --> :confused: wie meinen? *SCHERZ*

Oje...klingt wieder alles zuuuu kompliziert...Hab hier bei beiden eig die IP auf automatisch gestellt...

und nun?

4. mcm666

mcm666 Halbes Megabyte

Die Ip´s befinden sich dann normalerweise trotzdem im selben Bereich. Kannst ja mal nachschauen ;) Dann mußt nur noch die Arbeitsgruppe bei beiden gleich benennen und die Netzwerkfreigabe aktivieren.

Arbeitsgruppe machste bei XP mit nem rechtsklick auf Arbeitsplatz dann auf Eigenschaften, Computername. Dort steht unten ändern drinne, da mußte raufklicken dann kannste die Arbeitsgruppe ändern. Bei Vista sollte das so ähnlich laufen.

Netzwerkfreigabe machste ganz einfach. Rechtsklick auf Gemeinsame Dokumente, Eigenschaften -> Freigabe "Diesen Ordner im Netzwerk freigeben"

5. piepmatz80

piepmatz80 Byte

also im großen und ganze hats eig (hat mich echt gewundert) sogar geklappt...

Jetz aber das ABER:

also mit dem XP-PC kann ich mehr oder weniger auf dem Laptop zugreifen
    Aber nicht mit dem Laptop nich aufm PC - angeblich wird der Netzwerkpfad nicht gefunden...???
    Und im allgemeinem dachte ich ja ich kann dann mit dem Laptop auf dei Festplatte des PC´s zugreifen und Dateien ua gemeinsam nutzen usw..

Aber da land ich ja nur auf en "gemeinsamen Ordnern" oder wo ch da halt raus komme...

Aber bin trotzdem schon mal ein große Stück weiter gekommen,

Dankeschön trotzdem schonmal!!!

6. mcm666

mcm666 Halbes Megabyte

Sind auf dem XP PC auch die Dateifreigaben gesetzt?

Theorethisch könntest du schon auf die Festplatten zugreifen, du mußt sie nur freigeben. Nur sei dir dessen bewußt das dies ein großes Sicherheitsrisiko darstellt. Denn im dümmsten Fall kann jeder dann auf deine Daten zugreifen.

7. piepmatz80

piepmatz80 Byte

muss ich morgen früh noch mal schauen wgn Freigabe...

Das mit er Sicherheit is mir schon klar *zwinker* -Aber ich bin nur ne Einzelperson und hab keine Mitbewohner...da is also niemand der "noch zugreifen" könnte...

8. mcm666

mcm666 Halbes Megabyte

Das Internet ist groß und weit. Ab und zu gibts auch n paar neugierige Schlawiner ;) Morgen is n gutes Stichwort

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page