1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Netzwerk Treiber für Realtek

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by DL7WL, Mar 27, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. DL7WL

DL7WL Kbyte

Hallo,

auf meinem Motherboard ist die Netzwerkkarte " Realtek RTL8169/8110 Family Gigabit Ethernet NIC " integriert.

Der Vista Upgrade Advisor zeigt mir an, dieser Netwerkanschluß wird unter Vista nicht funktionieren wird.

Kann mir jemand sagen, ob es irgendwo einen passenden Treiber gibt? Bei Realtek ist nichts zu finden.

Oder hat jemand Erfahrung, ob dieser Netzwerkanschluß doch unter Vista läuft.

Da dieser Netzwerkanschluß auf 100 000tausenden Motherboards verbaut wurde gibt es doch sicherlich eine Möglichkeit zur Weiterverwendung.

Im Voraus schon vielen Dank für eventuelle Hilfe

DL7WL

2. Sele

Sele Freund des Forums

Bei Netzwerkkarten funktioniert häufig der XP-Treiber. Ein Versuch kann auf jeden Fall nicht schaden.

Inzwischen gibt es für die meisten Boards Vista-Chipsatz-Treiber, in denen auch der Netzwerk-Treiber enthalten ist.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

4. normalbürger

normalbürger Viertel Gigabyte

Also ich glaube der wird nicht funzen, da sollte er lieber den passenden Wählen :D

Wenn der TO sein genaues Motherboard nennen würde, findet sich bestimmt einer der weiß welcher Chipsatz genau drauf ist.

5. DL7WL

DL7WL Kbyte

Es ist genau der Chipsatz auf dem MSI Board, den ich in meiner Anfrage beschrieben habe, nämlich "Realtek RTL8169/8110 Family Gigabit Ethernet NIC".
    Diese Bezeichnung habe ich dem Gerätemanager entnommen.

Auf einem Asus BoardRealtek RTL8169/8110 Family Gigabit Ethernet NIC, das ich noch habe, ist genau der gleiche Chipsatz verbaut.

Das MSI Board, um das es hier geht, hat die Bezeichnung.
    MSI 865PE Neo2-P MS-6728 (v2.1) ATX Mainboard.

Eventuell hat ja jemand Erfahrung mit diesem Board und Vista.

Gruß
    DL7WL

6. Sele

Sele Freund des Forums

Es gibt keinen Realtek-Chipsatz!

Auf modernen Boards finden sich in der Regel Chipsätze von Intel, SIS, VIA und Nvidia, aber niemals Realtek, denn die bauen keine Mainboard-Chipsätze!

7. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

8. normalbürger

normalbürger Viertel Gigabyte

Du bist aber wieder spitzfindig :bussi:

Erster Post bezieht sich auf einen 8139 (10/100 Mbit), er hat aber scheinbar einen 8169 (10/100/1000 Mbit), evtl. paßt dann dieser.

9. Maja07

Maja07 Guest

10. RAYKULT

RAYKULT Byte

Die Netz Treiber sind dabei bei den chipsatztreibern und werden mitinstalliert.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page