1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Netzwerk über Bluetooth aufbauen

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by ak180271, Dec 12, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ak180271

    ak180271 Kbyte

    Guten Tag
    Ich möchte euch um Hilfe bitten.

    Ich habe mir ein Tablett der Firma Terra (Terrra Pad 1061) zugelegt auf dem Läuft Windows 10 Hom. Hier sind nicht alle Update gemacht da ich nicht ins Internet komme.

    Mein PC ist ein AMD mit Windows 10 Pro. Achtung hier sind Alle Update gemacht.

    Nun zu meinem Anliegen. Da es bei mir kein W-LAN gibt möchte ich nun über Bluetooth auf meinem PC zugreifen. Es müssten auch kleinere Daten hin und her kopiert werden.

    Auf meinen Tablett werden beide Rechner in der Netzwerk Umgebung angezeigt. Jedoch auf meine PC nicht.

    Auch Internet müsste funktionieren.

    Der Idealfall wäre ich gebe einen Ordner an der immer Aktuell gehalten wird. Ohne das ich über irgendeinen Anbieter muss.

    Könnt ihr mir Bitte Helfen.
     
  2. mayo1989

    mayo1989 Kbyte

    Hallo,
    bitte entschuldige, dass ich nicht direkt auf deine Frage eingehe. Jedoch hört sich das für mich so an, als ob die Rechner schon miteinander verbunden sind.
    => Somit könntest du doch alles über LAN machen.

    Wie hast du den Ordner denn bei dir auf dem Rechner freigegeben ? Nutzt du hier die erweiterte Freigabe ? bzw. Haben deine User einen Passwort?

    Du kannst Datein auch per Bluetooth versenden. Hierfür musst du dir lediglich einen Bluetooth Dongle zulegen. Dann kannst du Dateien an deinen PC senden. (am Tablet Rechtsklick auf die Datei "Datei senden an" -> Bluetoothempfänger).
    Jedoch ist dies halt ziemlich umständlich.
    => Ein Synchronisierungssoftware für Bluetooth ist mir persönlich nicht bekannt.
     
  3. ak180271

    ak180271 Kbyte

    Grüße und danke für deine Antwort.
    Ich möchte nun auf deine Anregungen und Gedanken Antwort.
    Ja mein PC ist am LAN. Dort funktioniert ja allen. Internet und auch mein Netzwerk. Alles Super.
    Jedoch wie bekomme ich mein Tablett ins Netz.
    An meine PC ist ein Bluetooth Dengle denn meine Kopfhörer funktionieren über Bluetooth.
    Das was du beschreibst funktioniert. Senden an funktioniert. Die beiden gerate haben sich bereits verbunden. Jedoch müsste ich dann an beide Geräte sitzen was noch umständlicher ist.
    Wie gesagt ich müsste regelmäßig viele kleine Dateien hin und her schieben. Wo die 3 MB von Bluetooth ausreichen sind.
    Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher igentwann in denn Abfangzeiten des Internet haben doch die -user über ihr Handy und Laptops Internet gemacht. Oder wurde das abgeschafft???
     
  4. mayo1989

    mayo1989 Kbyte

    Bis jetzt hatte ich immer einen WLAN hotspot am Handy erstellt und war darüber ins Internet gegangen. Via Bluetooth hatte ich es bis jetzt noch nicht probiert ;)

    Achso, jetzt verstehe ich glaube dein Problem ;)
    => Du hast bei dir nur ein LAN von Router zu PC aber keinen AccessPoint für WLAN im Haus ?

    Am einfachsten wäre die Synchronisation über die Cloud (Intern z.B. Nextcloud oder wenn es extern sein darf Dropbox etc.).
    -> Einen Accesspoint gibt es bereits für wenige Euros. Darüber könntest du dir ein WLAN bei dir hochziehen und die Daten direkt über die Apps der Anbieter Synchronisieren.

    Eine weitere Möglichkeit wäre das Programm alway Sync. Hier kannst du einen lokalen Ordner direkt mit einem Netzwerkordner Synchronisieren.

    Alternativ, wenn du dir kein WLAN AP organisieren willst kannst du das Tablet auch via LAN in dein Netzwerk einbinden.
    ==> TERRA DK02/B28/W23 Docking Station 1061/1161
     
  5. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Du musst den Bluetooth-Dongle so verbiegen, dass er als Netzwerkkarte im PC auftaucht. Dann kannst du eine Netzwerkbrücke zur Netzwerkkarte des PC herstellen. Problem an der Geschichte ist: a) du brauchst einen passenden Treiber und b) es kann immer nur ein Bluetooth-Profil gleichzeitig in einem Pairing genutzt werden. Wird aber auf dem Tablet das richtige Profil ausgewählt, solltest du dich ganz normal im Home-Netzwerk bewegen können. Alternative: du verbindest das Tablet per USB-Kabel mit dem PC. Früher ging es recht unkompliziert mit ActiveSync weiter. Da ließen sich dann darüber auch Netzwerkverbindungen erstellen. Heute heißt das Ganze "Windows Mobile-Gerätecenter" und ist eine Ecke störrischer - habe es aber selbst noch nicht probiert.
     
  6. ak180271

    ak180271 Kbyte

    Grüße und danke für die Tipps.
    Denn Gedanken mit denn Access Point habe ich aufgenommen.
    Ich werde versuchen mein NAS dafür zu nutzen. Siehe Link unten. Ich bin Gespann ob es Funktioniert.
    Das Problem was ich sehe hier sind schon sehr viele W-Lans. Aber ich denke für meine Zwecke müsste auch ein langsames Netz reichen.
    P1010109.JPG
    Ich werde euch dann Informieren.

    https://techtest.org/synology-nas-als-wlan-access-point-oder-router-einsetzen/
     
  7. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Ich würde einen unabhängigen AP kaufen. Der ist auch nicht teurer (kann man auch für 5 Euro gebraucht kaufen) als ein Dongle und universeller einsetzbar.
     
  8. ak180271

    ak180271 Kbyte

    Zur Info!

    Der W-Lan adapter wirt nicht erkand.
    Mist.
     
  9. mayo1989

    mayo1989 Kbyte

    Synology hat auf ihrer Interseite eine Übersicht über funktionierende Dongel.
    => Nicht jeder Dongel kann als AP eingesetzt werden.

    Kompatibilitätsliste : KLICK

    So wie es auf dem Bild aussieht, befindet sich die DS nicht unbedingt zentral, was zu einer schwachen WLAN ausbeute führen kann.
    => Neue APS Kosten ca.25€ oder wie schon seitens Kalweit erwähnt einen gebrauchten holen. Diesen könntest du dann auch Zentral bei deinem PC plazieren
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page