1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Netzwerk unter Win98SE

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by SpaceGuy, Dec 27, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. rapmaster

    rapmaster Halbes Gigabyte

    ich weiß vieles, aber das wichtigste:
    sich dumm stellen.

    ok kommen wir zur sache, könntest du mir bitte die frage von da oben beantworten?oder weißt du das selber nciht.
     
  2. Gast

    Gast Guest

    Du weißt aber schon, was DNS bedeutet, oder? Au Backe...deine Fragen werden immer besser...
     
  3. rapmaster

    rapmaster Halbes Gigabyte

    ne frage, kann sich win98 nur an dns anmelden oder auch eins erstellen?
     
  4. Gast

    Gast Guest

    Zum Thema Crossover/Patch:
    http://www.pcwelt.de/tipps/hardware/21246/

    Windows bringt die notwendigen Funktionen mit.
    Rechtsklick auf Netzwerkumgebung bzw. Systemsteuerung-Netzwerk (Doppelklick), dann (vorrausgesetzt der Client für Microsoft-Netzwerke sowie TCP/IP sind bereits installiert) als weiteren Dienst die Datei-u. Druckerfreigabe hinzufügen:
    Hinzufügen...-&gt;Dienst-&gt;Hinzufügen...-&gt;Datei-und Druckerfreigabe für Microsoft-Netzwerke. Nach Abschluss des Vorgangs und ggf. Neustart auf den <B>Button</B> "Datei-und Druckerfreigabe..." klicken und die gewünschten Optionen aktivieren.
    Nun im Windows-Explorer mit Rechtsklick auf Ordner oder Laufwerke im Kontextmenü eine Freigabe einrichten und mit Passwörtern für Schreib-u. Leserechte schützen.

    Beide Rechner sollten weiterhin feste IPs für die Netzwerkkarten verwenden, z.B. für Rechner 1 mit Internetzugang 192.168.0.1 und Rechner 2 192.168.0.2 sowie eine feste IP für den USB-DSL-Adapter 192.168.1.1
    Subnetmaske für beide Rechner 255.255.255.0 sowie eindeutige unterschiedliche Rechnernamen und die GLEICHE Arbeitsgruppe.

    In den Eigenschaften der Netzwerkumgebung des Hauptrechners sollte aus Sicherheitsgründen unbedingt die BINDUNG des TCP/IP-Protokolls des DFÜ-Adapters/DSL-Adapters an die Datei-u. Druckerfreigabe DEAKTIVIERT werden, weil sonst jeder über das Internet Zugriff auf deinen Rechner hat.

    Der Internetzugang des zweiten PCs lässt sich entweder über das unkomfortable Windows-eigene ICS (Internetverbindungsfreigabe) oder über einen Softwareproxy wie JanaServer realisieren.
    Ich benutze seit Jahren letzteres.
    http://www.janaserver.de
    [Diese Nachricht wurde von Steele am 27.12.2002 | 13:58 geändert.]
     
  5. Steffenxx

    Steffenxx Ehren-Moderator

    Hallo, schau mal hier : http://www.windows-netzwerke.de/netzwerkwin9598me.htm

    Wenn deine Boards OnBoardLan haben, solltest du diese auch verwenden, spricht wirklich nichts dagegen. Zur Direktverbindung (ohne Hub/Switch) brauchst du ein Crossoverkabel.

    MfG Steffen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page