1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

netzwerkaufbau

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by chm2004, May 21, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. sarkastic_one

    sarkastic_one Halbes Megabyte

    :eek: :o :confused:

    modem => router => switch/PC's

    Wozu willst du denn noch einen 2. Router (etwas anderes ist pc/1.netzwerkkarte => 2te netzwerkkarte nicht) einsetzen???

    Schau mal auf dieses Bild . Das unterste Gerät (bezeichnet als Switch/Router) ist dann dein Router und die Sache funzt.

    Prinzipiell kannst du für alle Kabel CAT5 nehmen. Allerdings empfiehlt es sich für aufwändigere Netze (mittlere Betriebe) auch mal in Richtung GigaBit-LAN zu schauen; zumindest für Backbone und Serveranbindung.
     
  2. chm2004

    chm2004 Guest

    1. danke für die antworten und links
    2. ich bin auf www.windows-netzwerke.de gegangen und hab ma gelesen.

    3 hab vorerst mal zusammengestellt wie ich denke dass des funktioniert:

    modem => router => pc/1.netzwerkkarte => 2te netzwerkkarte => switch => verteilung auf die restlichen pc's

    und wie muss ich den ersten pc einrichten, auf den die netzverbindug kommt, das der die netzverbindung zum switch und den restlichen pc verteilt

    würde überall patchkabeln 1:1 cat5 verwenden:confused:

    die kabeln zwischen den pcs und dem switch wären alle ca. 15 bzw. 30m lang!

    ebenso würde ich netgear router und switches verwenden.
    sind die gut?

    richte mich nach dem angebot von www.ditech.at

    thx im voraus

    chris
     
  3. lefg

    lefg Halbes Megabyte

  4. lefg

    lefg Halbes Megabyte

    Der von sarkastic_one vorgeschlagene Link zur Netzmafia ist sehr hilfreich.
     
  5. the_firebird

    the_firebird Kbyte

    so jetzt hab ich keine zeit mehr sry
     
  6. the_firebird

    the_firebird Kbyte

  7. lefg

    lefg Halbes Megabyte

    Switching ist heute Standard. Hubs bekoomt man noch auf dem Flohmarkt. Router sind mit Switch in Kombination erhältlich.
     
  8. lefg

    lefg Halbes Megabyte

    Schon mal was von Broadcast gehört?
     
  9. the_firebird

    the_firebird Kbyte

    das sniffen: ein hub sendet informationen an alle clients die eingesteckt sind, die rechner die die informationen aber nicht bestellt haben "ignorieren sie". Ein Sniffer kann sie auswerten. es ist nur schwer möglich bei nem switch zu sniffen.
     
  10. lefg

    lefg Halbes Megabyte

    Ein Switch ist nur ein bischen schneller als ein Hub? Beim Switch wird im Vollduplex-Mode doppelte Geschwindigkeit erreicht.
    Und für die Sache mit dem Sniffen würde mich eine Erklärung interessieren.
     
  11. the_firebird

    the_firebird Kbyte

    warum?
     
  12. lefg

    lefg Halbes Megabyte

    Da staune ich aber.
     
  13. sarkastic_one

    sarkastic_one Halbes Megabyte

  14. the_firebird

    the_firebird Kbyte

    switch besser als hub weil bei hub ist sniffen möglich und switch bisschen schneller. wenn du switch oder hub nimmst brauchst du patchkabel sonst crossover kabel
     
  15. Donmato

    Donmato Megabyte

    http://www.windows-netzwerke.de/

    einfach lesen;)
     
  16. chm2004

    chm2004 Guest

    danke für all eure hilfen, hab zwar jetzt nen netgear router (http://www.ditech.at) gekauft, funkt alles, aber ich will mich trotzdem no a bisserl spielen

    thx
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page