1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Netzwerkbrücke für was? und was ist diese Bücke?

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by marcus4, Feb 15, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. marcus4

marcus4 Byte

Hallo zusammen

Für was ist eine Netzwerkbrücke?

Kann ich somit meine Netzwerkverbindung schneller machen?

weil es mir dann 400 MBit/s anzeigt anstatt 100???

was genau ist diese Brücke und was bezweckt man damit?

Das was ich unter google und co gefunden hab das hilft mir auch nicht wirklich viel weiter und macht mich auch nicht schlauer:aua:

Danke schon mal im Voraus an alle :bet: :bet:

2. Alex0411

Alex0411 Byte

3. marcus4

marcus4 Byte

also Theoretisch gesehen wenn ich das richtig aufgefast habe ist diese Netzwerk Brücke nur eine Verbindung mit zwei Kanälen und ansonsten ändert sich dann weiter nichts was man bei einer übetragung merkt (übertragungsraten -->schneller oder Langsamer)????:confused: :confused: :grübel: :grübel:

4. marcus4

marcus4 Byte

nein das war qautsch was ich da schrieb da müsste es schneller werden weil die Leitung ja gebündelt wird? oder???

5. Gerd65

Gerd65 Halbes Megabyte

Ich denke das die "Netzwerkbrücke" nur so schnell ist wie die Netzwerkkarte wo sie angeschlossen ist (die überbrückt wird).
    Es wid ja nichts verändert. Oder?

Gruß
    Gerd65

6. marcus4

marcus4 Byte

weis ich nicht ich hab halt in meiner Netzwerk umgebung einmal eine Lanverbindung da zeigt es mir 400Mbit/s und einmal eine Lanverbindung da zeigt es mir nur 100Mbit/s und wenn ich die Netzwerkbrücke zwischen den zweien hab dann zeigt es mir 400Mbit/s an, Aber ich merke von meinem Netzwerk nichts das es schneller wird obwohl normal mein Netzwerk mit 100 Mbit Läuft :confused: :confused: :confused: :nixwissen :nixwissen

7. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Ich versuch's mal mit einer einfachen Erklärung: Ein Netzwerkbrücke verbindet 2 verschiedene Subnetze miteinander. Beispiel: eine Firma hat 2 Standorte. In einem gibt es ein Netz mit dem IP-Bereich 192.168.1.x und in dem zweiten ein Netz mit dem IP-Bereich 192.168.2.x - Will ich diese Netze nun miteinander verbinden, müsste ich ein Netz komplett neu konfigurieren, damit sich die Rechner im Netz finden. Das ist natürlich ein erheblicher Aufwand und oft auch nicht möglich. Schließlich sind die IP-Adressen eines Subnetzes begrenzt. Eine Netzwerkbrücke sorgt nun dafür, dass Rechner aus dem 192.168.1.x Netz auf Rechner im 192.168.2.x Netz zugreifen können und umgekehrt, ohne dass an den Netzen große Änderungen vorgenommen werden müssen. Die Geschwindigkeiten in den Netzen ändert sich dabei nicht. Zwar kann eine Netzwerkbrücke für einen höheren Datendurchsatz ausgelegt sein, aber das ändert am Ergebnis nichts. Vergleich: wenn du deine Rechner mit 100Mb Netzwerkkarte an einen 1000Mb Switch anschließt, hast du immer noch eine 100Mb Verbindung - das schwächste Glied bestimmt die Geschwindigkeit.

8. marcus4

marcus4 Byte

:jump: jetzt ist der groschen langsam gefallen jetzt wird mir auch einiges Klarer :D

naja dann bedank ich mich mal für eure bemühungen und :sorry: wenn ich schwer von begriff war :bet: :bet: :bet:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page