1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Netzwerkcomputer im Explorer nicht anklickbar

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by wegberg, May 27, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. wegberg

    wegberg Byte

    Hi,
    Habe Win 7 Ultimate 64bit 8GB Ram Cpu Intel i7 - 2600 eingebaute Netzwerkkarte Realtek 1GB/s

    Bei Windows 7 hat man links im Explorer den Eintrag "Netzwerk"
    Wird auf diesen geklickt, so öffnen sich alle blaue Monitoricons mit Computername in der Arbeitsgruppe.
    Klickt man jetzt auf die Computernamen so zeigen sich die eingerichteten Freigaben jedes im Netzwerk befindliche Computer.
    Wie die Freigaben gemacht wurden, ist egal, ob im Heimnetz oder Arbeitsplatznetzwerk.
    Beispiel: Es würden 2 Computer existieren in einer Arbeitsgruppe = genannt Arbeitsgruppe in einer Kategorie Arbeitsplatznetzwerk.
    Name Defekt für den fehlerhaften Computer
    Name Clear für den ganzen Computer.

    Im Computer "Defekt" unter Netzwerk befindet sich nur das Icon "Defekt". Das Icon für den zweiten Computer "Clear" ist nicht vorhanden. Klicke ich jetzt im defekten Computer auf Netzwerk=> "Defekt", so bekomme ich folgende Fehlermeldung:
    " Auf \\Defekt kann nicht zugegriffen werden. Sie haben evtl. keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob sie über Berechtigungen verfügen. Der angegebene Name für einen Netzwerkdienstanbieter ist unzulässig."

    Auch einen Versuch im Explorer über Extras => Netzlaufwerk verbinden \\clear\Freigabeordner ist keine Verbindung möglich.
    Wohlgemerkt - Beide Computer sind in der gleichen Arbeitsgruppe => Systemeinstellung => System Hier alle Einträge : Computername ; Arbeitsgruppe und die Möglichkeit der Änderung von Name und Arbeitsgruppe!
    Pinge ich beide Computer im Computer "Defekt" an, so erhalte ich die Meldungen 4 mal - keine verloren.
    Mache ich im Computer "Defekt" einen Rechtklick auf den Monitor rechts unten in der Taskleiste und rufe das Netzwerk- und Freigabecenter auf, so sehe ich den Computer "Defekt" mit Doppelstrich verbunden mit Network => Doppelstrich Weltkugel (Internet)
    Jetzt klicke ich rechts oben auf Gesamtübersicht anzeigen, so sehe ich folgende Abbildung:

    Computer "Defekt" - Strich großes Fragezeichen und darunter steht Unbekannt.
    Der Computer "Clear" ist mit Strich Gateway (Fritz.Box 7270) verbunden und Strich zur Weltkugel (Internet)
    Normalerweise müßten beide Computer über Switch - Gateway - Weltkugel dargestellt sein. Er erkennt sich nicht selbst und sagt Unbekannt!!
    Evtl. nicht einzuordnende andere Computernamen werden unten aufgeführt. Hier also kein Eintrag, auch von Fritz-Nas nicht!

    Beim Computer "Clear" ist unter System das analog dargestellte Funktionsschema nur Namen Clear.
    In der erweiterten Darstellung wird Computer "Clear" über Gateway ans Internet. Unten sind Computer "Defekt" und Fritz-Nas (Speicher von FritzBox bzw. USB Stick/Festplatte)als nicht einzuordnende Geräte beschrieben. Klickt man auf "Klicken sie hier un die Geräte angezeigt zu bekommen, drauf, so sieht man alle 3 Geräte (Computer 1 und 2 und Fritz-Nas als blaue Monitoricons)im Explorer unter dem Eintrag Computer (3).
    Klicke ich jetzt alle drei Icons an, so werden alle Freigaben angezeigt --> auch von Computer "Defekt". Ein Zugriff darauf ist möglich.

    Da der Switch nicht dargestellt wird, habe ich beide Computer direkt an die FrizBox (Gateway - DHCP Server) angeschlossen.
    Fehler immer noch.
    Netzwerkkabeln ausgetauscht brachte auch nichts.

    Ich glaube, daß ich alles verständlich beschrieben habe! Ich jedenfalls bin mit meinem "Latein" am Ende!!
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page