1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Netzwerkdrucker benötigt Neuinstallation

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by Kazee, Aug 21, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kazee

    Kazee Byte

    Hallo zusammen,

    ich habe einen Netzwerkdrucker eingerichtet (Xerox Phaser 3250), per Kabel über ein Switch mit dem Router verbunden. Zusätzlich habe ich ihn per USB an dem Rechner angeschlossen, neben dem er steht. An allen anderen Geräten ist er als Netzwerkdrucker installiert. Der Drucker funktioniert am Anfang so wie er soll, irgendwann aber einfach nicht mehr. Per USB funktioniert er weiterhin, per LAN allerdings nicht mehr. Der Drucker wird im Router ganz normal angezeigt, am Laptop wird er allerdings als offline geführt und ein Druck ist nicht mehr möglich, keinerlei Reaktion. Ich entferne den Drucker dann aus der Geräteliste und installiere ihn neu (als "Kopie 1" oder "Kopie 2") und schon funktioniert alles wieder. Das Problem lässt sich also jedes mal ganz einfach lösen, es nervt aber trotzdem. Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee, woran das liegen könnte...

    Grüße
     
  2. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Bezieht der Drucker seine IP-Adresse per DHCP, und hat sich diese geändert?
     
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  4. Kazee

    Kazee Byte

    Danke, aber das funktioniert so leider nicht. Die Auswahl "Freigabe" gibt es dort gar nicht.

    Ob sich die IP-Adresse geändert hat, weiß ich nicht, da ich vorher nicht danach geschaut habe.
     
  5. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Lässt sich der Drucker anpingen?
     
  6. Kazee

    Kazee Byte

    Da ich den Drucker gebraucht habe, habe ich ihn de- und neu installiert. Jetzt lässt er sich natürlich anpingen, wie es ist, wenn er nicht funktioniert, kann ich im Moment nicht sagen.
     
  7. Kazee

    Kazee Byte

    Update: Ja, ich kann ihn anpingen. Das Drucken verweigert er dennoch.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page