1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Netzwerkdrucker einrichten

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by tdhp, Apr 9, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. tdhp

tdhp Halbes Megabyte

Hi,
    habe folgendes Problem:
    Ich wollte meinen Canon IP 3000 als Netzwerkdrucker einrichten.

Folgendes ist derzeit gegeben:
    Desktop PC (Win XP HE) geht über Lan ins I-Net
    Notebook (Win Vista Home Premium) geht über W-Lan ins I-net
    Beide laufen aber über die Fritz!Box Wlan 3170 und sind somit im Netzwerk - Dateiaustausch klappt.

Folgendes Problem tritt auf:
    Habe den Drucker an den USB 1.1 Steckplatz der Fritz!Box angeschlossen und installiert. Über den Desktop PC hat er mir eine halbe Seite gedruckt, danach war Schluss. Würde bis heute wahrscheinlich noch streiken. Nach einer Stunde hab ich den Druckvorgang dann nämlich abgebrochen.
    Win Vista erkennt zwar den Drucker, der über die Fritz!Box angeschlossen war, konnte jedoch keine Verbindung herstellen.
    Der Drucker ist jetzt wieder ganz normal direkt mit dem Desktop PC verbunden und arbeitet einwandfrei.

Jetzt meine Frage:
    Ist es irgendwie möglich, dass ich den Drucker trotzdem nutzen kann übers Notebook? Wenn ja, muss der Desktop PC wahrscheinlich eingeschalten sein?

Einen offiziellen Treiber für Vista gibt es leider nicht zum Downloaden, da Vista angeblichen einen passenden Druckertreiber mitliefert.

2. Maja07

Maja07 Guest

Firewall? Ereignisanzeige?

Da es unter XP schon nicht richtig will: Diese Fritzbox verfügt über einen anständigen Printserver?

Das tut Vista. Dieser Treiber stammt von Canon. Wenn es neue Versionen davon gibt, bekommst Du die über Online-Update angeboten.

Lade Dir mal das Add-On Module zum Drucker-Treiber für Vista von Canon herunter. Das hilft dem Treiber noch ein wenig auf die Sprünge.

3. tdhp

tdhp Halbes Megabyte

so hab den drucker jetzt nochmals neu installiert über die fritz!box - ja avm hat nen printserver mit dabei. Testseite hat wuderbar funktioniert.

aber wie bekomm ich denn jetzt den drucker über mein notebook zum laufen?

4. tdhp

tdhp Halbes Megabyte

ah jetzt hat sichs erledigt... jetzt läufts....
    musste nur auf meinem notebook den druckertreiber mit hilfe der installationscd von avm installieren....

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page