1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Netzwerkdrucker mit Firewall "Zonealarm" einrichten

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by siddd, Sep 24, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. siddd

siddd ROM

Ich habe ein WLAN Netzwerk. Der WLAN Router kommuniziert mit den 2 Rechnern A und B. Rechner A arbeitet mit der Firewall "Zonealarm". Rechner B arbeitet mit der Windows XP internen Firewall. An Rechner A ist ein Drucker angeschlossen. Dieser Drucker ist als Netzwerkdrucker freigegeben. Seitdem auf Rechner A ZoneAlarm installiert ist ein Drucken von Rechner B nicht mehr moeglich.

Ich habe bereits die IP-Adresse und die Subnetzmaske des WLAN Adapters von Rechner B als sichere Zone in Zonealarm von Rechner A konfiguriert. Die IP Adresse des WLAN Adapters von Rechner A ist als Internetzone definiert. Ein Ping von Rechner B auf Rechner A ist möglich. Ein Ping von Rechner A auf Rechner B ist erst möglich, wenn die Windows-Firewall von Rechner B ausgeschaltet wird. Der Drucker druckt auch dann keine Aufträge von Rechner B, wenn die Firwalls von beiden Rechnern ausgeschaltet sind.

Ich vermute, dass das Problem an den Einstellungen von Zonealarm liegt. Wer hat für dieses Problem eine Lösung parat ?

Vielen Dank !

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ich kann dir nur den Rat geben, in der Hilfe von ZA und auf deren Homepage nach einer Lösung zu suchen. Es gibt aber auch jede Menge Hilferufe im Netz mit gleichen Problemen.
    Meine Lösung wird dir vielleicht nicht gefallen, funktioniert aber. :)

3. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

In dem Satz liegt doch schon die grundsätzliche Lösung. Ansonsten musst du ZA dazu überreden, die "Datei- und Druckerfreigabe" durchzulassen - wie das geht, kann ich dir aber nicht sagen, da ich derlei Software nicht verwende.

4. salim_aliya

salim_aliya Halbes Megabyte

Hallo,

ZoneAlarm kannst du so Einstellen:

Du öffnest vom TrayIcon das Kontroll Menü von ZoneAlarm.

Links sind Untereinander Buttons aufgestellt, hier gehst du auf "Firewall". Du wirst nun oben rechts ein Karteikarten Menü finden. Da klickst du auf "Grundeinstellungen".

Hier gibt es für die "Sichere Zone" einen schiebe Regler, den du auf "Aus" stellst.

Und so ist die Firewall für dein komplettes Heimnetz deaktiviert und drucken müsste funktionieren.

PS: Noch von alten Zeiten gewöhnt nutze ich noch eine Desktop Firewall :D Es ist immernoch sicherer...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page