1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Netzwerkfreigabe XP Home & Pro

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by zeroxrulez, Mar 6, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. zeroxrulez

zeroxrulez Byte

Guten Morgen,

über Netzwerkfreigaben und Benutzerrechten etc. wurde hier im Forum zwar schon so einiges gepostet aber so richtig fündig bin ich mit meinem Problem doch nicht geworden.

Also folgendes:

Netwerk mit 3 PCs und einem Router (DHCP), ohne Domain.
    Also kleines Heimnetzwerk

PC1: WinXP Pro
    soll mehrere Ordner freigeben
    PC2: WinXP Home
    Netzlaufwerk mit Freigabe von PC1
    PC3: Win2k
    darf nur ins I-Net (über Router) aber nicht auf
    die anderen Rechner zugreifen
    PC1&2 befinden sich in derselben Arbeitsgruppe

Ich habe auf PC1 einen neuen Benutzer angelegt, mit dem gleichen Namen von PC2. Dem Benutzer das recht gegeben auf die Freigaben zugreifen zu dürfen.
    Beide Gastkonten sind deaktiviert und Trotzdem bekomm ich die Meldung auf PC2: Zugriff verweigert.

Anschließend habe Ich habe extra auf beiden PCs neue, identische Benutzer angelegt. Wieder das gleiche Problem.

Lege ich aber die Benutzer mit Passwörtern an, funktioniert es.
    Aber ich muss nach jedem Neustart beim Verbinden des Netzlaufwerks das Passwort eingeben.
    So soll es aber nicht sein. Da auch ohne PWD ein zugriff erfolgen soll.
    Ich hoffe es klingt irgendwie verständlich und mir kann einer helfen.

mfg,

Sebastian

2. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Zumindest XP Pro, evtl. sogar alle XP-Versionen verlangen bei der Netzwerkanmeldung ein Passwort. Ohne geht es nicht.

Funktioniert die Option "Verbindung bei Anmeldung wiederherstellen" nicht, oder hast du sie nicht verwendet?

3. zeroxrulez

zeroxrulez Byte

1. Wenn ich jedem Benutzer erlaube auf die Daten zugreifen zu können, benötige ich kein Passwort. Erst wenn ich nur für bestimmte Benutzer die Freigabe erstelle.

2. Ja die Option ist aktiviert. Beim Neustart erscheint die meldung das nicht alle netzlaufwerke wiederhergestellt werden können. Klick ich dann doppelt drauf kann ich nen PWD eingeben und es funzt wieder....

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Das Password zum Benutzer muss natürlich auch auf dem Rechner, der zugreifen soll, im Benutzerkonto hinterlegt sein.

5. Alienfan

Alienfan Guest

6. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Benutzt du etwa die "einfache Dateifreigabe"?

7. zeroxrulez

zeroxrulez Byte

Ja auf XP Home benutze ich die einfache Dateifreigabe....
    (kann man da überhaupt die erweiterte Freig. einschalten???)
    Auf dem XP Pro Rechner benutze ichdie Erweiterte...

8. zeroxrulez

zeroxrulez Byte

Vielen Dank für den Link Alienfan. Mir ist ein riesiges Licht angegangen. Auch danke an alle anderen für die mithilfe.

9. Hallo alle,
    ich habe da Eure Artikel gelesen. Und festgestellt, das ich in etwa das selbe Problem habe. Mein Problem besteht darin, ich habe mir ein Netzwerk zwischen einem PC (XP- Pro) und einem Laptop (XP- Home) aufgebaut. Die PCs sind über einen Speedport (WLAN) verbunden. Das Netzwerk funktioniert auch, aber nur wenn ich vom PC auf den Laptop zugreifen will, in der anderen Richtung erhalte ich immer eine Fehlermeldung „Keinen Zugriff“.

:confused:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page