1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Netzwerkfreigabe

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by ultramat, Aug 17, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ultramat

ultramat ROM

Hallo,
    wir haben eine FRITZ!Box Fon WLAN 7170, Firmware-Version 29.04.15, mit 4 Rechnern ( WinXp Pro) über Kabel verbunden. Auf jedem Rechner gibt es freigegebene Ordner (Lesen). Jeder kann auf die anderen zugreifen. Null Probleme. Zugriff aufs Internet für alle möglich. Die letzten Tage hatte ich die mitgelieferte Verbindungsüberwachung Protect aktiviert ( nicht probiert ob da noch alles klappt ) und vorgestern auf meinem Rechner die letzten MS Patche installiert. Jetzt können zwar alle meine freigegebenen Ordner noch sehen aber nicht mehr auf die Festplatten Ordner zugreifen ( Übliche Meldung .. Sie haben keine Berechtigung usw.). Das ebenfalls freigegebene DVD Laufwerk ist aber noch für alle zugänglich. Ich kann nach wie vor auf die anderen Freigaben zugreifen. Habe die Windows Firewall , die fritz Protect Software deaktiviert, die freigeben zurück genommen, Rechner Neustart, die Freigaben wieder neu gesetzt, alles ohne Erfolg.
    Hat jemannd vielleicht eine Idee woran das liegen kann, ist eventuell einer der letzten Patche schuld?

2. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Sind die Berechtigungen noch korrekt eingestellt?

Hast du die Freigaben mal gelöscht und neu erstellt?

3. ultramat

ultramat ROM

Ja, alles sieht im Explorer aus wie immer. Die freigegebenen Ordner sind mit der Hand gekennzeichnet. Habe die Freigabe mal zurückgenommen und nach Neustart wieder erteilt - hat nichts genutzt.
    Bei den anderen sind die Ordner auch zu sehen, aber wenn sie versuchen zuzugreifen - Eieruhr und dann die bekannte Meldung.

4. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Schön, aber sind die Berechtigungen noch korrekt eingestellt?

5. ultramat

ultramat ROM

Tja, jetzt weiß ich nicht so recht, wo mann die Berechtigungen einsehen kann. bisher habe ich mich an dem Handsymbol im Explorer orientiert. Aktiviert habe ich es Über Eigenschaften und dem Reiter Freigabe. Das hat bisher immer geklappt.
    Sicherheitshalber habe ich jetzt schnell nochmal den Netzwerkinstallations Assitenten ausgeführt, bei mir und per Diskette beim 2. Rechner. Ist ohne Fehler durchgelaufen - aber genutzt hat es nichts.
    Also Kurz und knapp:
    Ich habe keine Ahnung wo man außer der Freigabehand im Explorer die Berechtigungen noch einsehen kann.
    Sorry!

6. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Die "Hand" sagt erst mal gar nix zu den Freigaben aus.

Und dort gibt es auch einen Button "Berechtigungen".

7. ultramat

ultramat ROM

Bei mir sieht das so aus:
    wie hast du denn das Bild hier rein bekommen,
    habe das Bild im Anhang.

Attached Files:

8. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Klick mal auf "weiter Informationen über Freigabe und Sicherheit". Bei dir ist offenbar noch die "einfache Dateifreigabe" aktiv.

9. ultramat

ultramat ROM

Richtig, die einfache freigabe war eingestellt. Jetzt sieht es so wie bei dir aus. Die Einstellungen siehst du im Anhang.

Attached Files:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page