1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Netzwerkinformation

Discussion in 'Programmieren' started by blacknanok87, Aug 24, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen!

    Ich bin recht neu hier, was heißt recht neu, ich schreibe grade das erste mal und ich gebe zu, mich hat ein Problem hier her geführt, bei dem ich grundlegend nicht weiter komme. Ich hoffe wirklich, dass mir hier jemand helfen kann! :(

    Und zwar geht es um folgendes... es ist völlig egal in welcher Sprache, völlig egal wie lang oder so.... ich brauche einfach nur ein Programm oder ein Skript was mir bestimmte Daten aus dem Netzwerk preisgibt bzw. in eine Logdatei wegschreibt. Ich sitze hier an einem Rechner in einer Domäne und würde gerne folgende Daten zu jeder IP aus der gesamten Domäne loggen.

    IP (ob Ping oder nicht)
    wenn Ping nicht erfolgreich dann schreiben: IP ist frei.
    und wenn Ping erfolgreich dann schreiben: IP belegt:

    Computername (nur wenn es geht)
    Angemeldeter Benutzer (nur wenn es geht)
    Mac-Adresse
    Verwendete Ports

    Das möchte ich gerne in eine txt-Datei schreiben mehr eigentlich nicht :(
    Ich habe es schon geschafft, dass mein Script (Bash) die IP's pingt (den Netzwerkbereich gebe ich vorher an). Aber da steht das schon sehr kryptisch drin. Also da steht ja wirklich alles mögliche drin. :(

    Ziel ist es ohne großen Aufwand zu sehen, welche IP's noch frei sind und welche nicht. (Ping ist zwar nicht immer zuverlässig aber das Problem nehme ich in Kauf da ich auf zwei Weisen mein Netzwerk überwache). Leider habe ich nicht mal den Ansatz einer Idee wie sowas funktioniert...

    Hat von euch jemand eine Idee? Ich hoffe es wirklich...ihr seid meine letzte Hoffnung.

    Liebe Grüße
    Nanni :rolleyes:
     
  2. normalbürger

    normalbürger Viertel Gigabyte

    Also auf die schnelle hab ich mal dieses gefunden, habe es allerdings noch nicht getestet. Es gibt zig Programme die sowas machen.
    Die Frage wäre natürlich auch ob Dir ein einmaliger Scan oder (zeitlich versetzt) ständige Scans wichtig sind. Bei ersteren kann es ja auch eine Demoversion einen kostenpflichtigen Programmes sein.


    -UPS- sehe gerade das dein Thema im Bereich programmieren steht. Ich hatte nur deinen Thread gelesen ( ein Programm ->siehe Link, Sprache Egal -> Deutsch/Englisch/...). Also doch nicht das was Du suchst. Sry. :dumm:
     
    Last edited: Aug 24, 2009
  3. CaptainPicard

    CaptainPicard Viertel Gigabyte

  4. ich bin der admin, aber neu in der firma unterwegs. bin azubi und habe mir zur aufgabe gestellt so ein "script" o.Ä. zu schreiben bzw. zu finden. Programme sind da schon gut, aber so ein Script was ich zb mit nem Cronjob täglich ausführe oder wöchentlich wäre da schon was feines... nur habe ich keinen blassen schimmer wie ich das mit zb bash machen kann.

    aber danke schon mal für die antworten :)

    wir haben nur soweit ich weiß keinen dhcp server :(
     
  5. nosti89

    nosti89 Megabyte

    ....jaja das kenn ich...

    ich bin imom 2. lehrjahr FISI und darf natürlich aushilfs Admin spielen.


    Da du nicht gesagt hast in was für einer Umgebung du das machen willst bin ich jetz einfach mal stillschweigend von Win ausgegangen!
    bezüglich dem scannen rate ich dir dich mal ein wenig mit batch zu befassen ;)

    und das ist bei mir damals herausgekommen :D
    am anfang gibst du die Startadresse ein....dann wird gesacannt und zwar bis 255. Das ganze wird dann inklusive der MAC-Adressen in einer .txt gespeichert....
    die MAC Adresse ist insofern nützlich, weil du sie nutzen kannst um einen Rechner übers Netzwerk einzuschalten. Zumindest wenn dieser WOL unterstüzt.

    Die Startadresse gibt du so ein:

    XXX.xxx.xxx.xxx 192
    xxx.XXX.xxx.xxx 168
    also nicht sofort alles eintragen sondern immer Blockweise...

    Code für die Batch:

    Code:
    
    @echo off
    cls
    set ip1=192
    set /p ip1=XXX.xxx.xxx.xxx:
    set ip2=168
    set /p ip2=xxx.XXX.xxx.xxx:
    set ip3=0
    set /p ip3=xxx.xxx.XXX.xxx:
    set ip4=1
    set /p ip4=xxx.xxx.xxx.XXX:
    cls
    echo.
    echo Clients in diesem Lan und deren MAC Adressen:
    echo.
    :start
    
    ping /w 25 /n 1 %ip1%.%ip2%.%ip3%.%ip4% | FIND "TTL" >nul
    
    if not errorlevel 1 echo %ip1%.%ip2%.%ip3%.%ip4%
    
    if /i %ip4% NEQ 256 set /a ip4=%ip4%+1
    if /i %ip4% EQU 256 set /a ip3=%ip3%+1
    if /i %ip4% EQU 256 set /a ip4=1
    arp /a >scan.txt
    if %ip3% NEQ 256 goto start
    
    :ende
    
    echo.
    echo Suche abgeschlossen.
    pause
    
    ich weis das ist nicht schön und die Bedienung ist auch bissel nervig aber für meine Zwecke reichts.
    Wir haben aber auch nur knapp 100 Clients im Netz....
    zum Teil dauert es recht lange bis eine nicht vorhanden IP übersprungen wird. Also wenn das Script mal Zeitweise nichts macht (bzw. dir es so scheint) einfach weiterlaufen lassen bis 255.

    Wichtig ist noch das du das script nicht nur einfach kopierst, sondern das du wirklich mal selbst versuchst es nachzuschreiben....nur durch das Anwenden kann man das lernen.


    MfG
     
    Last edited: Aug 25, 2009
  6. Ich danke dir!!!!! Das ist genau das was ich gesucht hab!! Zwar wäre jetzt noch schön, wenn der Benutzername ausgelesen wird aber ich glaub das ist zu viel des guten oder? :(
     
  7. nosti89

    nosti89 Megabyte

    *hust*

    öhm eigentlich ganz einfach....

    du brauchst nur ein

    Code:
    echo
    %username%
    
    in die Schleife zu integrieren. Der Benutzername ist nämlich eine Systemvariable, magst du vielleicht noch das betriebssystem auslesen oder sonstiges?^^

    MfG
     
  8. wie integrier ich das??

    ja bs wäre auch nicht schlecht ^^ aber ich hab was was nicht mehr so einfach ist... ^^ die ports die der jeweilige rechner nutzt wären nicht schlecht ;)
     
  9. nosti89

    nosti89 Megabyte

    Also nochmal von vorn.

    das mit dem %username% liest den aktuellen lokalen Benutzer aus! Iwie musst du das ins Netzwerk bekommen.

    Ihr nutzt doch sicherlich ein Active Directory....
    dort kannst du ein Anmeldescript hinterlegen. Bei uns werden so z.b. unter 2k die Netzlaufwerke gemountet.

    Wenn du jetz in dieses script sowas wie
    Code:
    %username%
    %os%
    ipconfig 
    reinschreibst und das ganze bei jeder Anmeldung ausgeführt wird (ein start script halt) hast du immer die aktuellen Dateien! Das ganze lässt du dann auf einen Server schieben...z.B. so:

    Code:
    >>\\server\logs\userlog.txt
    Am besten du sagst mal was das script alles können soll und dann kann man sich nochmal Gedanken um die Umsetzung machen. Willst du alle 65535 Ports auf jedem Rechner scannen? :eek:
    oder nur die benutzten loggen?


    MfG
     
  10. naja im prinzip war es das....

    IP's (die aktiven)
    MAC Adresse
    Benutzername
    OS
    Benutzte Ports

    Das war es (schon)... ja das mit dem Anmeldescript kenne ich, bei uns werden die Netzlaufwerke ebenfalls da gemountet...

    aber wenn das doch jedes mal bei der Anmeldung geschrieben wird was ist denn wenn sich jemand zb doppelt anmeldet (Rechnerabsturz oder so) oder so... verstehst was ich meine?

    Es soll halt von einem zentralen Punkt aus gescannt werden immer wenn ich das mal brauche...

    obwohl das mit dem anmeldescript auch sehr verlockend ist.... aber gibt es eine zentrale möglichkeit dafür?
     
  11. nosti89

    nosti89 Megabyte

    Sollte an sich schon möglich sein. Bloß langsam kommt man in einer Region in der man richtige Programme nutzen sollte/könnte!
    Aber man kann es halt auch selbst scripten :D

    Welche Betriebssysteme kommen den nun eigentlich zum einsatz? XP bietet z.B ein paar mehr Kommandozeilenbefehle als 2k.
    Nur für die Ports fällt mir grad spontan nichts ein...
    aber viellicht weis das jmd anders noch Rat.

    MfG
     
  12. ports sind auch erstmal nicht so wichtig...

    wir haben win xp, 2k3 server, win 2k, und linux server

    naja wenn würde ich ein script vorschlagen. das mit ip und macadresse hat ja super geklappt nur ich bin zu doof das selbst zu scripten...
     
  13. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

  14. nosti89

    nosti89 Megabyte

    Naja einfach so aus dem Stehgreif ist das auch etwas kompliziert :D

    Hast du dich denn schonmal mit batch beschäftigt?
    Wir mussten mal in der Berufsschule für ein Projekt eine Menüstruktur mit Programmen auf Diskette aufrufen...das ganze sollte bootbar sein. Also im Endeffekt eine kleine Notfalldiskette mit so sachen wie "chdsk" oder "sysinfo"

    Hab grad noch was probiert.
    schau dir mal die PSTools an.
    Kannst du u.a. bei Microsoft runterladen.

    es gibt einen Befehl namens psinfo. Damit kannst du allgemeine Informationen zu einem Rechner auslesen.

    die syntax wäre

    Code:
    psinfo \\pcname oder ip -u benutzer -p passwort
    u.a. wird dir der Benutzer, das Betriebssystem sowie die Hardware angezeigt!
    du benötigst dafür Admin Rechte.
    schön ist es zwar nicht mit dem Klartextpasswort, aber naja....

    MfG
     
  15. Das Programm ist echt nicht mal schlecht, das einzige was mir da zu schaffen macht sind die Rechte aber das würd ich denke ich schon rausbekommen...

    Vielen Dank dafür!!

    Zwar wäre ein Script besser aber was solls ich kann nun mal nicht proggen... :(
     
  16. nosti89

    nosti89 Megabyte

    dann lern es! :rolleyes:
    Dann aber nur mal ganz kurz Batch scripten und sobald das einigermaßen sitzt zu einer Programmiersprach übergehn. Du wirst es noch ab und an brauchen und im späteren Leben kann das nur zuträglich sein.
    Wichtig ist nur das du dir dafür Zeit nimmst und nicht erwartest nach 20 Tagen alles zu können......nur durch regelmäßige Übung bekommt man sowas hin!

    Ansonsten mach das mit den Anmeldescripten, das ist am einfachsten und vorallem immer aktuell.

    MfG
     
  17. naja mit den scripten ist das so eine sache oder nicht? was ich nicht verstehe daran ist, wenn die datei doch täglich "gefüttert" wird bei jeder anmeldung .....tauchen dann daten nicht doppelt und dreifach auf?!

    also ich meine ich meld mich heute an und es kommt ein eintrag, morgen meld ich mich an und es kommt doch wieder ein eintrag oder nicht?! oder wie wird die log datei dann geleert?!
     
  18. nosti89

    nosti89 Megabyte

    Kommt halt drauf an wie du es schreibst.

    in Batch z.B. so

    Code:
    >>log.txt
    dann wird jedes mal beim starten der neue eintrag angehangen

    wenn du aber

    Code:
    >log.txt
    schreibst,
    wird der alte Eintrag vorher gelöscht! ;)

    MfG
     
  19. ich hab verstanden was du meinst, das ist ein fortschritt! :D

    aber eines ist mir noch immer nicht klar... nach welchen kriterien wird das vorher gelöscht? wir haben drei anmeldescripts die auf die user aufgeteilt sind, was ist aber wenn sich nun ein gerät ändert (austausch gegen neues) bleibt dann der alte eintrag nicht vorhanden!? (ich befürchte es wird noch eine folge frage geben nach deiner antwort) ;)
     
  20. nosti89

    nosti89 Megabyte

    Da die Datei den gleichen Namen hat, wird sie immer überschrieben. Oder was meinst du jetz?^^ :D

    du hast übrigens ne PN.

    MfG

    EDIT:

    Grad noch was tolles gefunden
    *klick*
     
    Last edited: Aug 27, 2009
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page