1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Netzwerkpasswort erstellen, ändern und entfernen

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by DJElmex, Dec 26, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. DJElmex

DJElmex ROM

Hallo,
    ich habe mich jetzt schon in diversen Foren umgeguckt, aber mein "Problem" habe ich so in der Form noch nicht entdeckt. Ich benutze XP Pro

Ich habe einen Laptop und einen PC. Demnächst solls auf eine LAN-Party gehen, und ich möchte mich natürlich mit einem Netzwerkkennwort schützen. Ich möchte es so haben, dass, wenn jemand auf meine Daten zugreifen will, er NICHT den Benutzernamen eingeben muss, sondern nur das Passwort. Der Benutzername ist Gast. Es soll nicht die möglichkeit geben sich als Admin einzuloggen.

Soweit habe ich es bisher (auf meinem PC) auch immer hinbekommen. Auf meinem Laptop sieht es hingegen anders aus:

Will ich auf den Laptop zugreifen, erscheint ein leeres LogIn-feld, in dem ich meine Benutzernamen und PW eingeben muss. ICh habe es mittlerweile soweit, das der Gastbenutzer auch funktioniert, doch wie bekomme ich es hin, dass Benutzer Gast schon vorgegeben ist, und nur noh das PW für den gast eingegeben werden muss?

Des weiteren sieht meine Ordnerfreigabe anders aus als ich es bisher gewohnt war:

Ich bin ein wenig angenervt davon, weil ich möchte die Berechtigungen nicht für jeden Ordner einzeln, sondern für meinen gesamten Laptop setzen.

Vielen Dank schonmal,

frohe Weihnachten,

DJElmex

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Dann gib doch die Laufwerke frei. Solltest du mehrere Laufwerke besitzen, kannst du diese per Datenträgerverwaltung in einen Ordner mounten und diesen dann freigeben. Warum nur aber, halte ich das alles für keine gute Idee. :schlafen:

3. DJElmex

DJElmex ROM

Ne hört sich nicht so nach dem Wahren an....wo kann man denn einstellen, dass sich nur der Gast Account vom Netzwerk aus anmelden kann, und nicht der Admin? Das komische ist, dass alle Einstellungen in der Verwaltung so aussehen, wie auf meinem PC...und auch komisch, was das mit dieser Ordnerfreigabe auf sich hat..so sah das bei mir noch nie aus....

4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Naja, du hast es wohl inhaltlich nicht wirklich verstanden... - wie wäre es, wenn du uns zeigst, wie es sonst bei dir aussah (Glaskugel: du redest von XP Home). Ansonsten erschließt sich mir dein Vorhaben grundsätzlich nicht. Auf einer LAN gibt man nach Möglichkeit überhaupt nichts frei und zieht zusätzlich noch einen Zaun um den Rechner.

5. DJElmex

DJElmex ROM

nee. ist schon XP Pro immer gewesen. Ich habe die Nuss aber jetzt geknackt:jump: Auf meinem PC brauchte ich den Gast nicht der Remorebenutzergruppe zuweisen, auf meinem Laptop schon. Ist zwar komisch, ist aber so, warum weiß ich nicht, auf jeden Fall hat es aufm PC auch so geklappt. Ne den Beitrag davor, hab ich wirklich nicht so gan verstanden, aber hat sich eben nicht so richtig richtig angehört:D

Die LAN ist übrigens privat - also nur mit Bekannten. Mir ging es eigentlich ums Prinzip.

Jetzt habe ich aber eine neue Frage: Wie kann ich GARNICHTS freigeben? Also auch nicht Drucker und Faxgeräte? (Ist zwar doof die Frage, aber so lebt der Thread noch ein wenig länger!) Danke schonmal!

DJElmex

6. Hascheff

Hascheff Moderator

Gib den Ordner GARNICHTS frei und nicht auch Drucker und Faxgeräte.
    :D Jetzt lebt der Thread nicht nur länger, sondern wird auch länger - bis mich kalweit wegen Spam auf die Wiese wirft.
    @ kalweit: :sorry: Manchmal juckt es eben.

Edit: @ alle: Ich mach mal 2 Tage Urlaub.

7. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Entferne einfach alle Freigaben...

8. DJElmex

DJElmex ROM

Das ist einfacher gesagt als getan. Wogeht das denn genau? in der Computerverwaltung kann ich mir die Freigaben zwar ansehen, aber bearbeiten kann ich sie nicht, auch taucht dort Drucker und Faxgeräte nicht auf.

9. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Systemsteuerung > Drucker
    Rechtsklick auf den Drucker > Freigabe > "Nicht freigeben" > OK

Fertig...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page