1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Netzwerktreiber koennen nicht deinstalliert werden

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by znerol, Sep 10, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. znerol

    znerol ROM

    Hallo Forum!

    ich konnte leider zu meinem Problem in den Weiten des Internets keine Loesung finden, daher versuch ichs mal hier...
    Ich habe ein IBM T43 Notebook mit WinXP SP3. Habe Windows erst vor ein paar Wochen neu aufgespielt. Jetzt hatte ich einige Probleme mit dem WLan und mein Ethernet funktioniert ueberhaupt nichtmehr. Ich konnte jetzt zwar die Netzwerktreiber an sich im Geraetemanager deinstallieren, jedoch tauchen diese dann nicht unter "Andere Geraete" auf. Wenn ich dann neu starte installiert sich der alte Treiber von selbst ohne dass ich etwas daran aendern kann. Der Netzwerkadapter hat dann nur einen neuen Namen mit einer fortlaufenden Zahl dahinter, im Moment bin ich bei DrahtlosnetzwerkVerbindung 12 und Lan-Verbindung 15. Ich hatte mal versucht mit folgender Methode die Treiber zu entfernen, hat aber auch nicht geholfen:
    http://media-addicted.de/paketplane...erkkarte-kann-nicht-deinstalliert-werden/335/
    ich habe auch schon die datei in system32 geloescht die als treiber angegeben ist. irgendwie erinnert der sich IMMER wieder an die netzwerkkarte und den treiber.
    auch im Abgesicherten Modus verhaelt sich alles gleich.
    Hat jemand eine idee was ich noch ausprobieren koennte? Windows neu installieren moechte ich eher vermeiden da ich gerade im Ausland bin, kein Windows hier hab und den Laptop staendig brauch...
    Danke schonmal!
     
  2. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Lade dir die aktuellen Treiber von den Seiten deines Notebookherstellers. Dann entpackst du diese in einen Ordner, wo du sie wiederfindest.
    Im Gerätemanager kannst du jetzt in den Eigenschaften die Funktion "Aktualisieren" aufrufen, in der du die Treiberinstallation auf den jeweils runtergeladenen Treiber schickst.
     
  3. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Die Treiber befinden sich meist in den Ordnern system32/drivers und system32/drvstore. Allerdings glaube ich nicht, dass es an den Treibern liegt. Ich tippe eher auf falsche Netzwerkeinstellungen, deaktivierte Dienste oder Sicherheitssoftware. Hast du schon mal die Option "Reparieren" aus dem Kontextmenü der Netzwerkverbindung versucht?
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ich würde mal alle Netzwerkadapter im Gerätemanager deinstallieren. Dann PC neu starten.
     
  5. znerol

    znerol ROM

    danke fuer die schnellen antworten!
    hab nur kurz zeit...
    @deoroller: ich kann die netzwerkadapter im prinzip nicht deinstallieren, sie scheinen im ersten moment weg zu sein aber nach dem neustart ist sind sie wieder da...tauchen ja wie gesagt im geraetemanager auch nicht unter dem fragezeichen auf...

    @kalweit: meine ethernetanschluss hatt funktioniert und jetzt erkennt er nichtmal dass ein kabel angeschlossen ist, ausserdem kann ja mit den treibern (oder windows) was nicht stimmen wenn ich die treiber nicht deinstallieren kann...wuerde das schon gern mal machen...

    @hnas:treiber aktualisieren bringt leider auch nichts...

    wie gesagt, ich moechte einfach erstmal die treiber ordentlich vom system entfernen und ordentlich neu installieren, wenn danach immernoch probleme auftreten kann ich die treiber wenigstens mal ausschliessen...
     
  6. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Wenn der Treiber nur auf den windowseigenen Treibern aufsetzt, reicht die passende ".inf" Datei, damit Windows den Treiber aus seinem Standardpool wieder einbindet.
     
  7. znerol

    znerol ROM

    ich musste auf jeden fall die netzwerktreiber nach der windows installation installieren, die waren also vorher nicht drauf...
    jetzt funktioniert auch ploetzlich mein internet-stick nichtmehr ohne dass ich irgendwas geaendert hab...glaub es laeuft doch auf formatieren und neu installieren raus...ohne internet verliert man doch schnell die geduld
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page