1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Netzwerkumgebung extrem langsam bei XP

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by beamer, Jul 14, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. beamer

beamer Byte

Ich habe ein kleines Netzwerk mit einem XP Rechner und zwei Win98 Rechnern. Klickt man bei den Win98 Rechnern auf Netzwerkumgebung sieht man sofort alle anderen PCs und kann auch schnell auf die freigegebenen Ordner zugreifen,
    (fast so wie auf die Festplatte).
    Beim XP Rechner klicke ich in der Netzwerkumgebung auf alle PCs anzeigen, dann kommt erst mal das Taschenlampensymbol und es wird bis zu einer Minute lang gesucht. Das passiert immerwieder und bei jedem Ordnerzugriff.
    Ein Bekannter von mir hat lauter XP Rechner im Netzwerk, hier funktionierts einwandfrei.
    Hangt das an der Mischung XP mit Win 98?
    Oder wer weiß wie man das ändern kann?

2. Bockel

Bockel Byte

lustig

wie zum henker findet man sowas raus?

3. Seaforce

Seaforce Byte

Jep, die Mischung machts ;) So kannste es abstellen:
    --Zitat--
    In Netzwerken, in denen Windows2000- und Windows98-Rechner zusammenarbeiten, dauert der Zugriff auf die Freigaben von Windows98 unnötig lange.
    Schuld daran ist ein Eintrag in der Registry von Windows2000. Dieser kann bedenkenlos geändert werden, sodass der Zugriff hinterher schneller erfolgt.

Dazu in der Windows2000-Registry (Start->Ausführen->Regedit):

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\RemoteComputer
    \NameSpace\{XXXXXXXX-XXXX-XXXX-XXXX-XXXXXXXXXXXX}]
    @="Scheduled Tasks"
    den Eintrag "Scheduled Tasks" löschen, so das nur noch {XXXXXXXX-XXXX-XXXX-XXXX-XXXXXXXXXXXX} mit dem Eintrag Printers vorhanden ist.
    --Zitat Ende--
    Einfach den ganzen Zahlenstrang schlüssel löschen. Der Tipp gilt zwar für 2000 aber bei XP funzt es auch.

4. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Entweder steht's in diversen Handbüchern oder über :google: ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page