1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Netzwerkverbindung nicht angezeigt /WMI fehler

Discussion in 'Software allgemein' started by Anevar, Aug 4, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Anevar

Anevar ROM

Hallo!

Ich habe mit meinem Notebook keinen Zugang zum Internet mehr. Zuerst wurden die Netzwerkverbindungen
    in der Systemsteuerung nicht angezeigt, aber mit der Software von IBM (Access Connections) und der
    Software des WLAN-Adapters (Cisco) klappte die Verbindung noch. Lediglich MS-Outlook konnte keine
    Verbindung herstellen.
    Dann habe ich versucht die Anzeige der Netzwerkverbindungen wieder herzustellen (http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=901), bis jetzt schließlich
    das Internet auch versagte.

-----------------------------------------------------------------
    Hier ein paar Details:

- Die WLan-Verbindungssoftware findet noch alle Drahtlosnetzwerke und kann sich auch mit ihnen verbinden,
    lediglich die TCP/IP Konfiguration klappt nicht (Client adapter has not been configured to use TCP/IP).

- Beim Netzwerk-Assistenten von Windows wird angezeigt, dass die Hardware entfernt wurde (was definitiv nicht der Fall ist).

- Gerätemanager und Hardware-Assistent stürzen bei "Deaktivierung"/"Suche nach hardware" ab.

- Die Dienste "Ereignisprotokoll", "Netzwerkverbindungen" und "Remoteprozeduraufruf(RPC)" laufen

- In der Eingabeaufforderung habe ich bereits erfolglos die befehle eingegeben:
    winmgmt /clearadap
    winmgmt /kill
    winmgmt /unregserver
    winmgmt /regserver
    winmgmt /resyncperf

- Wenn ich mir über IBM's "Access Connections" die Authentifizierungsmerkmale für die WLAN-Verbindungen anzeigen
    lassen will, kommt die Meldung "Die Eigenschaften der Verbindung konnten nicht angezeigt werden. Möglicherweise sind die
    Informationen der Windows-Verwaltungsinstrumentation (WMI) beschädigt. [...]"

- WMIDiag gibt folgenden Report (auszug):
    There are no missing WMI system files ...OK
    There are no missing WMI repository files ...OK
    WMI repository state ... NOT TESTED. (ich hatte das Repository allerdings gelöscht, und somit automatisch)
    The WMI repository has a size of...10 MB
    DCOM Status... OK.
    WMI registry setup ... OK.
    WMI service has dependents ... 3 SERVICE(S)
    RPCSS service: ... OK (Already started).
    WINMGMT service: ... OK (Already started).
    WMI service DCOM setup: ... OK.
    WMI components DCOM registrations: ... OK.
    WMI ProgID registrations: ... OK.
    WMI provider DCOM registrations ... OK.
    WMI provider CIM registrations ... OK.
    WMI provider CLSIDs ... OK.
    WMI providers EXE/DLL availability: ... OK.

Dann eine Reihe von DCOM Errors/Hinweisen:
    DCOM security for 'My Computer':
    Default trustee 'NT AUTHORITY\ANONYMOUS LOGON' has been REMOVED
    Default trustee 'EVERYONE' has been REMOVED!
    Default trustee 'BUILTIN\ADMINISTRATORS' has been REMOVED!
    Default trustee 'NT AUTHORITY\INTERACTIVE' has been REMOVED!
    usw...
    Aus dem Komponentendienst meine ich doch lesen zu können, dass die Sicherheitsrichtlinien jetzt deutsche Bezeichnungen haben
    (z.b. "Jeder" anstatt "Everyone")

Dann ein Paar Errors zu "WMI namespace security for 'Root'"
    Default trustee 'BUILTIN\ADMINISTRATORS' has been REMOVED!
    ...

Auf WMIMGMT.MSC kann ich zwar zugreifen, finde unter den Sicherheitsrichtlinien jedoch die Einträge nicht. Die Readme zu WMIDiag
    sagt jedoch auch, dass solche Fehler nicht kritisch sind. Sie werden auch nicht als Error, sondern lediglich als "Modified" angezeigt.
    Somit:
    DCOM security warning(s) detected: ... 0.
    DCOM security error(s) detected: ... 14.
    WMI security warning(s) detected: ... 0.
    WMI security error(s) detected: ... 81.

- wbemess.txt aus system32/wbem/logs gibt folgende Fehlermeldung:
    (Mon Aug 04 09:34:19 2008.2255693) : Dropping event destined for event consumer NTEventLogEventConsumer="SCM Event Log Consumer" in namespace //./root/subscription
    (Mon Aug 04 09:36:56 2008.122005) : NT Event Log Consumer: could not retrieve sid, 0x80041002
    [Welche Logs wären denn noch relevant hierzu?]

- Zur Vollständigkeit: Unter Windows-Komponenten hatte ich den "Indexdienst" hinzugefügt und "MSN Explorer", "Outlook Express" sowie "Windows Messenger" entfernt.
    Unter den Netzwerkdiensten sind "Internet Gateway-Gerätesuche" "Peer to Peer" und "UPnP Benutzerschnittstelle" aktiv.

- Alle anderen Dienste und Funktionen laufen scheinbar problemlos.

- Leider habe ich keine Recovery-Disc für mein WinXP-Prof. zur Hand, da ich gerade im ausland bin. Besteht auch im Notfall die Möglichkeit, dies woanders her zu bekommen?
    ------------------------------------------------------------------------

Ok, soweit, wäre geil wenn mir jemand helfen könnteund vielleicht durch die Infos eine Idee bekommen hat. Bin echt gerade aufgeschmissen, und
    Internetcafe ist ätzend :(

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page