1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Netzwerkverteiler.. Hilfe

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by tataramazan, Dec 28, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Leute,

vielleicht könnt ihr mir ja helfen..?
    Neulich ist mein Netzwerkverteiler, welches mein anderer PC und mein PS3 angeschlossen war, kaputt gegangen. Die war aber nicht so gut, denk ich.
    Vor kurzem startete ich auf die Suche um mir ein Neues zuzulegen. Doch bei jedem Netzwerkverteiler welches ich fand, stand da, dass es für Büroarbeit usw. geeignet sei.
    Deswegen traten jetzt bei mir Zweifel auf, ob überhaupt solche Netzwerkverteiler für mich geeignet ist. Ich möchte damit Spiele spielen, Onlinespiele wie z. B. Call of Duty. Solche Spiele brauchen ja viel mehr Internet als diese Zeugs im Büro denk ich..

Jetzt meine Frage: Welches Netzwerkverteiler könntet ihr mir empfehlen?
    Ich möchte nicht, dass irgendwelche Probleme auftauchen oder dass der Netzwerkverteiler mein Internet einschränkt oder so..

Ich habe keine Ahnung was ich noch hinzufügen muss, dass ihr mir helfen könnt.. Ich habe 16k Leitung von Telekom

Mit freundlichen Grüßen

EDIT: Ich glaube ich bin hier im völlig falschen Forum :D

Last edited: Dec 28, 2012
  2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Dem Netzwerk-Switch ist völlig egal, ob darüber Office- oder Spiele-Daten laufen. Irgendwelche Angaben in diese Richtung sind also Humbug.

Wenn Du NICHT zwischen den PCs größere Datenmengen hin und her kopieren willst, dann denke ich auch, dass ein 100MBit/s-Switch für unter 10€ völlig ausreicht, aber fürs Doppelte bekommt man bereits die 10fache Geschwindigkeit, darum würde ich gleich einen GBit/s-SWitch nehmen.

4. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

5. Da du ein paar Fotos wolltest, habe ich mal welche geschossen.:

$IMG_0379.jpg

$IMG_0381.jpg

$Unbenannt.jpg

6. Dann wäre es sinnvoller, wenn ich eine solcher Art nehme.
    Könnte mir einer der sich auskennt eine Gigabit-LAN Switch oder so empfehlen?
    Ich möchte noch die Möglichkeit haben, irgendwelche Ports freizugeben, falls der Netzwerkverteiler mal etwas blockiert.

7. deoroller

Danke für die guten Bilder. Der Trendnet Router hat kein internes Modem und arbeitet hinter der Fritzbox, die ins Internet einwählt mit ihrem Modem. Die hohe Geschwindigkeit des Gigabit-Switch nützt aber nur etwas bei Geräten, die an dem Switch verbunden sind und selbst eine Gigabit-Schnittstelle haben. Was davor liegt, an dem Trendnet und der Fritzbox angeschlossen ist, kann nur 100Mbit/s und mit den Geräten geht es auch zu dem Gigabit Switch nicht schneller. Man müsste die komplette Netzwerkinfrastruktur ersetzen (zuminde4st den Trendnet Router), um in den Genuss der hohen Geschwindigkeit im gesamten Netzwerk zu kommen.
    Man kann natürlich an dem Trendnet auch einen Gigabit Switch anschließen, aber das ergibt dann schon ein ziemliches Gewusel an Switches.
    Der TP-Link TL-SG1005D, 5-Port reicht.

8. Danke für die schnelle Antwort.
    Mein Trendnet Netzwerkverteiler ist ja kaputt, also möchte ich sie ja ersetzen. Habe ich das richtig verstanden, wenn ich die TP-Link TL-SG1005D 5-Port kaufe, bekomm ich KEINE bessere Internetverbindung als mit der Trendnet?
    Tut mir leid.. Ich kenne mich bei sowas überhaupt nicht aus.

9. deoroller

Die Internetverbindung ändert sich nicht, die das Modem der Fritzbox mit dem Provider herstellt. Auch ein anderes Modem kann daran nichts ändern, da die Leitung nicht im eigenen Zuständigkeitsbereich ist. Das ist Sache der Telekom oder wem die Leitung gehört. Wichtig ist, dass die Fritzbox als Router arbeitet. Das ist der Fall, wenn die Geräte im Netzwerk in ihrem IP-Bereich liegen. Der beginnt mit 192.168.178.1 Das ist die IP der Fritzbox. Die letzte Ziffer ist bei jedem Teilnehmer anders.

10. Wo seh ich, ob die Geräte im Netzwerk in ihrem IP-Bereich liegen?

11. deoroller

Mit dem Befehl ipconfig bei jedem Gerät.
    Man kann aber auch mit einem Netzwerkscanner abfragen.

12. Die IP-Adresse 192.168.178.1 steht bei mir in der ipconfig nicht drin, obwohl ich die FritzBox benutze.
    Mir werden drei IP-Adressen aufgelistet, wenn ich ipconfig bei cmd eingebe.
    IPv4-Adresse: 192.168.0.102
    Subentzmaske: Ich glaube, die ist hier uninteressant
    Standardgateway: 192.168.0.1

Kann das sein?

13. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Dass ist dann die IP deines Routers.

14. deoroller

IP im Bereich des Trendnets wird es nicht mehr geben, wenn der Switch an seine Stelle getreten ist.
    Wenn die Fritzbox bereits als Router läuft und IP vergibt, werden die Geräte dann von ihm ihre IP kriegen. Vorausgesetzt, die IP-Vergabe erfolgt automatisch und ist nicht manuell festgelegt.

15. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Die Frage ist, ob überhaupt eine Fritzbox vorhanden ist.
    Dann würde doch diese auch als Router fungieren, und es ist maximal noch ein zusätzlicher Switch erforderlich.
    Die Frage ist: Was ist der beswchriebene "Netzwerkverteiler" genau? Router mit oder ohne integriertem Modem. Oder doch was anderes?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page