1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Netzwerkzugriff von Win 7 auf Win 7

Discussion in 'Windows 7' started by Rotprinz, May 29, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Rotprinz

    Rotprinz Kbyte

    Hallo,

    ich habe auf meinem Rechner Windows 7 (vorher XP), auf dem Laptop ebenfalls Win 7 (vorher Vista) und auf dem Zweitrechner XP Pro. Alle nur mit einem Benutzerkonto und ohne Paßwort.
    Unter den "alten" Betriebssystemen funktionierte der Netzwerkzugriff zwischen den 3 Rechnern einwandfrei. Einfach Netzwerk eingerichtet und es lief. Seit Windows 7 drauf ist, will der Laptop beim Zugriff auf den anderen Win 7 Rechner immer ein Paßwort haben. Nur hab ich kein Paßwort vergeben. Unter "Erweiterte Freigabe" und "Berechtigungen" steht jeder drin. Das Internet geht von allen drei Rechnern einwandfrei.

    Kann mir jemand helfen, oder muß ich weiter per Speicherkarte die Dateien rüber bringen? :confused:

    Rotprinz
     
    Last edited: May 29, 2009
  2. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Die neuen Betriebssysteme sind halt restriktiver was den Netzwerkzugriff angeht.
    Zwei Möglichkeiten: Passwort vergeben oder die Netzwerkzugriffs-Richtlinie anpassen.
     
  3. Rotprinz

    Rotprinz Kbyte

    Ich verstehe nicht, was Microsoft sich dabei denkt. Einstellungsmöglichkeiten sind ja gut und schön, aber die könnten vielleicht auch mal an den "normalen" PC Benutzer denken, der das nicht studiert hat? :aua:


    Na egal, damit muß ich wohl leben. Und wie geht das mit der Netzwerkzugriffs-Richtlinie anpassen? Ich hab keine Ahnung von der Rechtevergabe. Hab ich nie gebraucht und mich deswegen auch nie damit beschäftigt. :rolleyes:

    Rotprinz
     
  4. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

  5. Rotprinz

    Rotprinz Kbyte

    Hallo Falcon37!

    Danke für Deine schnelle Nachricht. Ich hab es so gemacht, wie Du es mir oben gezeigt hast, aber es hat auch nicht funktioniert.
    Da muß mit IPv6 Protokoll bei dem Upgrade von Vista auf Win 7 was schief gegangen sein. Win 7 hat irgentwann angefangen zu meckern, daß das Protokoll v6 installiert werden soll. Nur es war schon installiert. :rolleyes:

    Jetzt hab ich Win 7 neu installiert und das Kennwort eingegeben, was ich auf meinem Rechner im Freigebecenter unter "Kennwort der Heimnetzgruppe anzeigen" gefunden habe. Seit dem geht es absolut problemlos. :D
     
    Last edited: Jun 2, 2009
  6. Rotprinz

    Rotprinz Kbyte

    Hallo Falcon37!

    Danke für Deine schnelle Nachricht. Ich hab es so gemacht, wie Du es mir oben gezeigt hast, aber es hat auch nicht funktioniert.
    Da muß mit IPv6 Protokoll bei dem Upgrade von Vista auf Win 7 was schief gegangen sein. Win 7 hat irgentwann angefangen zu meckern, daß das Protokoll v6 installiert werden soll. Nur es war schon installiert. :rolleyes:

    Jetzt hab ich Win 7 neu installiert und das Kennwort eingegeben, was ich auf meinem Rechner im Freigebecenter unter "Kennwort der Heimnetzgruppe anzeigen" gefunden habe. Seit dem geht es absolut problemlos. :D
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page