1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neu einbau von Ram, 4 gb aber nur 3 angezeigt ?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by mani49, Nov 29, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mani49

mani49 Byte

Hallo

habe eben, mein alte gb ram ( 2 x 1 gb ) raus gebaut, und dafür 2 x 2gb rein gebaut. Es handelt sich um 4 gb Kit DDR2 800 Cl5 - 240 pin, die speicher habe ich aber schon seit 4 jahren ( waren neu eingepackt )

Hab Windows xp home 32 bit !
    Mainbord weiß ich leider nicht, aber dort habe ich nur 2 plätze frei.

Habe gelesen, das es unter 32 bit, normal wäre. Das er nur bis 3,5 gb geht ?
    Ich hab ein 1024 mb Grafikkarte eingebaut gt9600 ! Aber wenn ich unter systeminformationen ( scheint nen anderen programm zu sein ) steht dort 4, aber wenn ich unter systemsteuerung gehe, und auf system gehe. Steht dort nur 3 ! ?

2. Sele

Sele Freund des Forums

Lege Dir ein 64 bit - Betriebssystem zu, und schon hat es auch 4 GB nutzbaren RAM.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wenn das Mainboard eine Onboardgrafik hat, kann noch weniger RAM bei 32 Bit Windows angezeigt werden.

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Das restliche GibiByte kannst Du z.B. mit gavotte in eine RAM-Disk verwandeln. Darin habe ich unter XP die Auslagerungsdatei gelegt und auf der Festplatte selbige auf 0 runtergestellt.

5. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

zusätzlich zur auslagerungsdatei kann man auch noch den browser cache und - wenn man weiß was man tut! - den temp ordner auf die ramdisk verlegen.

6. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Dazu muss aber die PAE freigeschaltet werden (freischaltbar sein) und das Bios eine Ramausgleichfunktion ( Memory Mapping) haben,sonst nimmt sich die Ramdisk den Speicher von den 3GB.
    Nur der Taskmanager sagt da die Wahrheit.
    Hab das probiert bei meinen Board gehts bei dem meiner Frau nicht die hat dann 3,25GB Ram und 1,4 GB verwendet nach dem Start von XP laut Taskmanager.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page