1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neue Boot-Option hinzufügen - Momentan nur Festplattenstart möglich

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by physics4fun, Sep 1, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,
    ich hatte folgendes Problem:

    Als ich hatte versucht mir Linux als zweites Betriebssystem auf meinen Windows 10-Asus F75A-PC (ich bin Anfänger) zu installieren. Dabei ist etwas mit der Festplattenpartitionierung schief gelaufen und der PC ließ sich nicht mehr starten.
    Das größte Problem bei der Sache war, dass mir im BIOS ständig nur eine Boot-Option angezeigt wird (s. weiter unten), nämlich die interne Festplatte.
    Ich hatte somit gar keine Chance den PC irgendwie von CD oder Stick zu starten und musste ihn in Reparatur bringen. Der Dienstleister hat Windows 10 neu draufgespielt. Wie er das gemacht hat ist mir allerdings nicht ganz klar. Auf meine Frage, wie er das denn gemacht hat, meinte er im BIOS.

    Meine Frage ist nun, wie ich denn neue Boot-Optionen im BIOS hinzufügen kann.

    Momentan sieht mein BIOS-Boot-Menü wie folgt aus:

    - Es gibt eine Boot Option "Boot option#1" mit dem Inhalt "Windows Boot Manager (PO: ST500L T012-9WS142)" (s. auch http://www.asus.com/de/support/faq/1013017/ oberstes Bild; im Internet habe ich
    verschieden aussehende BIOS-Menus gefunden; meins ist so aufgebaut, wie auf dem Foto)

    - Gehe ich unter "Add new boot option" findet sich folgendes Untermenü:

    - "Add boot option": Hier soll man glaube ich den Namen der Boot-Option eingeben
    - "Select Filesystem": Hier lässt sich KEIN Text eingeben, sondern nur die vorgefertigte Option "PCI(1F|2)\Device Path (Type 3, Subtype 12) HD(Part 2, Sig 382 bab31 - 8f98 - 4deb -aabd7 - e2c0a0e48a0c" auswählen
    - "Path for boot option: Hier kann man Text eingeben
     
  2. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Ok, um booten zu können musst du den Windows Boot Manager auf Boot Option Nr.3 Setzen, USB auf Nr.2 und dein DVD-Laufwerk packst du auf die Nr.1. Das muss zumindest schonmal gehen.
     
  3. Ok. Danke erstmal für die Antwort.

    Allerdings ist das Foto, welches ich mitangegeben habe, nicht von meinem BIOS.
    Bei mir wird nur eine Boot Option #1 angezeigt.
     
    Last edited: Sep 2, 2016
  4. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Das spielt keine Rolle.
    die Boot Option 1 muss auch frei wählbar sein.
    Also du musst DVD und USB auswählen können.
     
  5. Also bei mir lässt sich weder DVD noch USB auswählen.
    Ich hab mal auch versucht das Boot-Menü zu starten. Aber da wird mir auch nur der Windows Boot Manager angezeigt.
     
  6. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    musst wohl zuerst "UEFI Boot" auf "Disabled" setzen ...
     
  7. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Hast du ein "Boot Override" Menü? Spätestens dort müssen die angeschlossenen Geräte angezeigt werden.
     
  8. Ob ich ein "Boot Override" Menü habe weiß ich gar nicht ^^.
    Was ist das denn?

    Ist "Uefi Boot" disablen denn dasselbe wie "Launch CSM" enablen?
     
  9. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Das ist nicht dasselbe. Disablen kannst du UEFI wegen Win10 nicht. Du kannst elegant und bequem das CSM aktivieren und dann mal schauen, ob dein Stick angezeigt wird. Die Boot Override-Funktion befindet sich dort im untersten Bild:
    http://www.asus.com/de/support/faq/1013017/
     
  10. Also mit CSM hats jetzt geklappt.
    Danke.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page