1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neue CPU in Elitegroup-Board

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by MarkusH, Oct 1, 2000.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. MarkusH

    MarkusH ROM

    Hi Leute, ich hoffe, eine(r) von Euch kann mir helfen. Ich habe ein Main board von Elitegroup, und zwar das ECS P6BX-A+ mit AWARD-BIOS (Slot 1). Darin läuft momentan ein Celeron 366 - nun habe ich aber einen Celeron 600 (Katmai-Kern), den ich mittels "FC-PGA --> Slot 1-Adapter" auf dem Board betreiben will. Nun ergab sich folgendes Problem: Das aktuellste BIOS auf der englischen Homepage von Elitegroup ist Version 3.4 - diese erkennt aber die CPU nicht richtig. Es wird "MMX CPU at 98MHz" angezeigt und der PC bleibt dabei hängen, auch an dieser Stelle ins BIOS zu gehen, ist nicht möglich. Auf der deutschen Homepage ist das aktuellste BIOS die Version 5.3 - mit der wird die neue CPU erkannt und auch mit 600 MHz betrieben, aber leider fährt der PC nur noch im abgesicherten Modus vollständig hoch. Ein normaler Start scheitert laut der Datei bootlog.txt an "INITCOMPLETE = DOSMGR". Wenn ich ihn nur bis zum DOS-Prompt booten lasse, zeigt sich noch ein weiteres Problem. Beide Partitionen meiner Festplatte (C und D) sind doppelt vorhanden, also C=D und E=F. Das läßt für mich nur den Schluß zu, daß das BIOS Ver. 5.3 ne eindeutige Macke hat. Hat jemand von Euch ne Idee oder eventuell eine BIOS-Datei für mich, mit der CPU\'s mit Katmai-Kern erkannt werden (müßte zwischen Ver. 3.4 und 5.3 liegen)?
    Vielen Dank an alle, die sich Gedanken machen...
    Markus
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page